Zum Inhalt springen

Treffen von Carnivorenfreunden in Bayern?


Gast

Empfohlene Beiträge

Gast Georg Stach

Huhu,

Redaktionsschluss vom Rundbrief ist nach meiner Info am

25.10.

Wenn ihr euch also etwas beeilt und bald einigt, habt ihr gute Chancen, dass mehr als nur 10 Leute zum Regio-Treffen kommen  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Ja, das habe ich auch gedacht. Man könnte ja diese Wand aufstellen, und daneben dann auf einige Tische von jeder Gattung zwei-drei Pflanzen + Beschreibung, da könnte man einfach die von der GFP-Seite ausdrucken ( oder nicht? ). Also konkretes Beispiel: Pinguicula. Sagen wir P. gypsicola, moranansis und X Sethos, alle mit einem Schildchen und davor den ausgerduckten Zettel, mit der Beschreibung. Das ist dann auch gut, wenn man jetzt einen kleinen Pflanzenverkauf macht, dann wissen die Leute, was sie sich kaufen ;). Und dann halt noch einen Stapel mit Infobroschüren der GFP danebengelegt. ist meiner Meinung nach kein besonders großer Aufwand. Vielleicht eine Sache von 2 Stunden. Man bräuchte halt Leute, die schöne Pflanzen zum Ausstellen haben, aber da sollten sich welche finden. Daneben vielleicht noch ein Schild: "Wenn sie weitere Fragen haben, wenden sie sich bitte an unsere Mitglieder" oder so.

Na, das war jetzt wieder etwas viel, aber Ideen darf amn ja haben :). Und man darf nicht vergessen: Man bekommt auch Arten wie P. esserina oder D. capensis für eine guten Preis los ;).

Andreas

Ach ja noch was: Soll ich jetzt was ins Mainecho schreiben? Termin ist ja jetzt sicher. Müsste nur noch wissen, was das kosten soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian Hartig

...also ich finde den termin sehr kurzfristig und unpassend. natürlich gibt es arten, die gerade jetzt gut aussehen, aber für einen drosera filiormis z.b. ist das mit sicherheit nicht zutreffend. auch für ziemlich alle sarracenien dürfte der termin eher ungünstig sein. ich bin immer noch für frühjahr/frühsommer. aber da ich keine grosse zeit hab, was zu organisieren, bin ich dankbar, dass sich jemand drum kümmert und richte mich danach...

gruss,

        christian

ps: vielleicht noch ein argument gegen november. auch im botanischen garten (v.a. draussen) ist nicht viel zu sehen. ich war letzte woche in münchen und da war tote hose...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus Grischdian!

Das mag auf einige Arten zutreffen, aber viele Arten wachsen ganzjährig, oder nur im Winter, zB Knollendroseras. Auch die meisten Mexikanischen Pings Blühen um diese Zeit. Da kann man also nciht sage, dass da nichts los wäre. Wenn man sich natürlich nur für winterharte Arten interesiert, ist das eine ungünstige zeit, aber es gibt noch genug pflanzen, meiner Meinung nach, die jetzt wachsen bzw. noch wachsen.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian Hartig

...wohl war, aber erfahrungsgemäß sind 80% - 90% der pflanzen auf tauschbörsen sarracenien und venusfliegenfallen. aber wie schon gesagt, wenn es stattfindet, versuche ich auf jeden fall hin zu kommen, denn schließlich sind ja die menschen, die sich so ein außergewöhnliches hobby teilen auch sehr interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hab eine sehr gute Nachricht. Das Treffen am 3.November wird im botanischen Garten Würzburg stattfinden.  :D

Herr Duschek hat zugesagt. Er hat schon einen Raum reserviert. Er kennt auch einen Italiener, bei dem wir günstig zu Mittag essen können.

Eine RB-Mail wird auch bald losgeschickt.

Jetzt noch eine Frage:

Will jetzt jemand einen Vortrag halten?

Bei Fragen mailt mir bitte.

So, ich freu mich schon.

Bis dann

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Ich hab schon was an für den RB geschrieben, aber es kann ja noch jemand was anderes schreiben. Ich habe bis jetzt nur darauf aufmerksam gemacht, dass das Treffen am 3. um 10 Uhr im bot. Garten stattfindet. Was jetzt noch zu regeln wäre, ist ob das auch öffentlich gemacht werden soll. Und das mit der "Ausstellung" wäre auch noch zu bereden. Ich hab schon gesagt, was ich mir darunter vorstelle, aber ohen weitere Meinungen wird das wohl nichts. Ich kann das nicht alleine machen :P.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hat jemand eine Überblick wieviel denn kommen wollen?

Würde sich vielleicht jemand finden der bei mir in der Gegend wohnt (Dieburg bei Darmstadt) oder auf dem Weg (Aschaffenburg und dann mit der A3(?) nach Würzburg) und so man sich vielleicht so die Fahrkosten teilen könnte, oder so?

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

Servus,

so, aber jetzt darf ich mich freuen, was ich dann auch gleich mache:  ;D <freu> ;D.

Eine Frage an Frank: Du müstest doch in etwa eine Ahnung haben, wieviele sich bei dir gemeldet haben, die kommen wollten. Ich bin auf alle Fälle dabei, und Chris hat auch zugesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute

also ich komm auch(mit Basti).wir fahren mit dem Zug.

wie wollen wir das dann mit dem reinkommen machen.also was ich meine ist wollen wir ein passwort oder sowas machen oder reicht es aus wenn man sagt man komme von der G.F.P und will zu der versammlung.oder ist das ganze jetzt doch für die öffentlichkeit dann erübrigt sich die frage.bringt denn jemand fleischis zum verkaufen mit?ich würde schon tauschen aber da ich 1.mit dem zug komme kann ich schlecht meine pflanzen mitnehmen und 2.hab ich nicht gerade besondere Pflanzen.also verkauft auch jemand oder wollt ihr alle nur tauschen?Bitte antwortet so schnell wie möglich da ich nur noch morgen da bin wenn dann gebt Basti bescheid und der kann es dann mir sagen.

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hi Leutens

Also ich bringe außer meiner Freundin noch jede Menge Pflanzen und Brutschuppen zum Tausch und wenn sein muss auch zum Verkauf mit. Meine Palette reicht von capensis über hamiltonii bis hin zu He. heterodoxa, N. rafflesiana, Ge. volacea nach weiß Gott wohin. Da werden doch die einen oder Anderen zum Tauschen dabei sein, ansonsten an den Erfahrensten Kaufinteressenten abzugeben sein.

Ich freu mich schon drauf.

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

@Matze: Passwort?! Das ist doch wirklich net nötig.

Da kommen täglich genügend Besucher, die sich den Garten anschauen. Wirkt doch etwas komisch.

Freu mich schon auf den Samstag

Bis dann

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all , meld mich auch mal wieder!

das treffen war ziemlich cool 8)! besonders hat mir gefallen den durchgang durch die anzuchtshäuser!

aber jetzt mal zu was anderem:

weil das mein erstes treffen war weiß ich nicht genau wer wer ist(also wer bei dem treffen war) :'( und deshalb frag ich jetzt einfach mal ;D!

1.

der herr der die pflanzen und samen in der ersten reihe im saal verkauft hat = Daniel Hukle (verbessert mich bitte wenn ich mich irre)

2.

der herr mit dem piersing an der linken augenbraue = ???

3.

der herr der im restaurant (von meiner sicht) links außen gesessen ist = ???

4.

der herr und die frau die als erste gegegangen sind = ???

und tiny-frog , frank und martin duschek kenne ich!

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

CIAO

from ba$ti123

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

Hi Leute,

hier mein kleines Resumee des heutigen Tages:

Als erstes möchte ich sagen, dass ich sehr überrascht war, dass der ganze Tag auch ohne ein konkretes Programm wirklich interessant und informativ war. Ich habe mich zwar überwiegend mit Ralf unterhalten, aber wenigstens weiß ich jetzt, dass seine Katze ein richtiges Luder ist  ;D Alles in allem war das Treffen wirklich klasse. Die Führung von Herrn Duschek durch den Botanischen Garten war sehr aufschlußreich und die Einblicke in die Aufzuchthäuser waren wohl einer der Höhepunkte. Etwas klein, aber doch gar nicht schlecht war die "Tauschbörse", die vor allem von Daniel Hukle und Herrn Duschek bereichert wurden. Ich bin mal gespannt, ob meine Samen aufgehen  ??? Ach ja, das Essen war auch nicht schlecht und in erster Linie günstig. Ich kann nur noch eins sagen: Wann findet das nächste Treffen dort statt?  ;)

P.S.: @Basti: Meine Freundin und ich waren die Ersten die gegangen sind, aber auch nur weil wir noch bei meiner Schwester, die in der Nähe wohnt vorbeischauen wollten.

P.P.S.: Leute, setzt euere Bilder bald mal ins Forum  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Schade war nur, dass so wenig Tausch an sich betrieben wurde ( ok, ich hab auch nichts gehabt, also will ich mich nicht beschweren ). Aber die D. schizandra war echt riesig.

Wer von euch hat sich eigentlich keine gekauft? ;)

Naja, war doch sehr schön, sollte man öfter machen. ich denke auch, dass es von mal zu mal beser werden wird.

Ein Nachteil war, dass nichts RB-Mail-mäßiges oder so darauf aufmerksam gemacht hat, sonst wäre vielleicht noch einiges mehr an Leuten gekommen.

So, ich hoff jetzt auch, dass die Samen aufgehen, besonders bei D. kaieteurensis :).

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute

ich finde es wunderbar, daß euch das treffen so gefallen hat. ich finde es nur schade, daß keiner der leute die im bot. garten arbeiten davon wußten.

ich bin nämlich auch da gewesen. nur waren wir (ich und meine frau) nicht pünktlich (lange anreise). wir waren um 11:30 uhr da, aber keiner wußte wo das treffen statt fand (keine wegweiser, keine hinweistafeln) nachdem wir uns dann 1 stunde lang den garten angesehen haben sind wir mit den tauschobjeken wieder nach hause gefahren. (super organisiert).

das war mein eindruck von diesem treffen, und ich muß mir wirklich überlegen ob ich das nächste mal mir den weg von ca. 650 km antue für nichts und wieder nichts. schade eigentlich.

larry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Mir hat das Treffen auch gut gefallen. Besonders die Führung durch die Anzuchthäuser, war sehr interessant! Und das die Samenzentrale gerade Frische Samen bekommen hat, habe alle ausgekostet!  ;D

Ich hab paar Bilder gemacht die man sich hier anschauen kann: http://people.freenet.de/Flabig

@basti123: Das mit dem Piersing (roter Puli) war ich!

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Mir hat das Treffen auch gut gefallen. Die Pflanzen von Daniel Hukle waren schön. Der Rundgang durch den Garten war auch super. Und Pflanzen und Samen konnte man auch genug kaufen. Im Laufe der nächsten Woche werde ich viele Bilder vom Treffen auf meine Homepage stellen.

Ein kleiner Vorgeschmack:

mada1.JPG

Drosera madagscarinesis

schizandra.JPG

Drosera schizandra

Bis dann

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@basti

Dann bleib ja nur noch ich übrig (am Tisch ganz außen).

Mir hats auch super gefallen. Mit einer Pflanze angekommen mit 4 zurück gefahren (+Samen).

Bis zum nächsten Treffen

Diehlsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hi Leutens

Also, ich muss sagen, der Mittag war recht nett, auch wenn (leider) nur 10 Leute (davon 2 Freundinnen) da waren. Die Fotos von dir (Frank) sind super!

Was mich etwas gestört hat, dass waren allerdings die wenigen Tauschgegenstände! Ich konnte nur kaufen und verkaufen, allerdings nichts Tauschen. Die Anzuchtshäuser mit Tripotophyllum und den riesigen, knapp 1m hohen Ro. gorgonias waren super, auch wenn bei Tr. peltatum noch keine karnivore Phase erkennbar war und die Pflanze an sich nicht sooo atraktiv ist. Es war nett, die Leute kennenzulernen und mal ne "richtige" shizandra mit über 10cm Durchmesser zu sehen.

Das Essen war auch genießbar und wirklich in gutem Verhältnis von Preis und Leistung!

@ larry: Schade, dass ihr uns nicht finden konntet, wir hatten auch nur Glück, dass uns diehlsen entgegenkam und uns zeigte, wo es hingeht! Lass den Kopf nicht hängen. Vielleicht klappt es ja das nächste mal!

Mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.