Zum Inhalt springen

Treffen von Carnivorenfreunden in Bayern?


Gast

Empfohlene Beiträge

Gast Daniel_Hukle

Hi Leute

Jetzt geb ich halt auch noch meinen Senf dazu. Da die meisten Von uns (zumindest die, die ein regionaltreffe in Bayern wollen) auch aus Bayern sind und zudem noch Schüler, biten sich doch die Herbstferien perfekt dazu an. Ich komme zwar aus Baden Württemberg, die Ferien fallen aber mit Bayern zusammen. Ich finde es zwar wirklich nett, wie ihr euch hier ausdiskutiert, wo in Bayer oder auch mal Hessen das Treffen stattfinden könnte. Ich habe ein Auto und wenn ich weiß wo das Treffen stattfindet und wieviele kommen, dann fahr ich da auch aller Vorraussicht hin. Habe also noch bis zu 3 Mitfahrgelegenheiten, wenns auf dem weg liegt.

Zu Eurer Disku:

1. Wie Martin sagte (oder auch nicht ;) ): Frankfurt liegt nicht in Bayern.

2. Wie es schon öfters gesagt wurde: ein Zentraler Ort! Was bringt es euch, wenn ihr auf einen oder zwei, die kein Auto haben rücksicht nehmt und dann einen Ort wählt, der 10 oder 12 Leuten zu weit weg ist? Ich bin auf jeden Fall nicht bereit, nochmals 500km nach Frankfurt zu fahren, nur um mir ein kleines Treffen anzusehen. Das reicht, wenn ich mir den Weg nach Herdecke oder nächstes Jahr nach Frankfurt zur JHV geben muss. Ich glaube, es ist am Einfachsten, so zentral gelegene Orte wie Müchen (mit sehr guten Zugverbindungen) zu wählen, da es doch der eingfachste Weg ist. Nürnberg ist auch nicht allzuschlecht per Bahn zu erreichen und bietet den botanischen Garten.

3.Ansonsten kann es auch mal ein Treffen ohne Vortrag geben, denn zusammen einfach nur fachsimpeln oder Quatschen kann auch ganz nett sein.Würde mich zum Beispiel mehr interessieren als so ein Vortrag, bei dem man Dr.Dr.blablabla sein muss um auch nur einen Ton zu verstehen, obwohl man diese Art schon seit Jahren in Kultur hat und sich 5 Jahre Latein gegönnt hat.

Just my 2 sents

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

Hi Daniel,

1. Ich meld mich schon mal jetzt bei dir, zwecks Mitfahrgelegenheit  ;).

2. Ich glaube, dass der überwiegende Teil (Ich hab zumindest den Eindruck) mit Würzburg einverstanden wäre.

Korrigiert mich falls ich mich irre.

3. Du hast recht, wenn du sagst, dass es nicht unbedingt Vorträge geben sollte. Ein einfaches Treffen von Leuten die ihre Erfahrungen austauschen wollen ist doch auch ne feine Sache, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich bin zwar aus Nürnberg, dass aber mein Heimatstädtchen einen botanischen Garten hat, ist mir neu! Der nächste ist in Erlangen, das sind ca. 25 min von Nürnberg aus.

Allerdings könnte ich in Nürnberg einen großen Raum zur Verfügung stellen, wo wir locker 30 Leute und ein paar Pflänzle unterbringen. Per Auto könnten wir dann in Erlangen den botanischen Garten anschauen, allerdings hat er halt keine so große Carnivorensammlung (zumindest nicht öffentlich zugänglich)

Würzburg klingt gut, wenn wir da im bot. Garten "tagen" könnten.

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Wenn wir ein Treffen organisieren wollen, in dem wir nebenbei auch noch einen botanischen Garten besichtigen wollen, dann ist meiner Meinung nach, Würzburg am besten.

Außerdem ist die Mehrheit für Würzburg.

Ich werde mal den Herrn Duschek fragen, ob dieses Jahr noch ein Treffen im bot. Garten machtbar ist, ok?

Für Vorträge bin ich net. Pflanzen tauschen und ein bisschen plaudern find ich schöner.

Also, bis dann

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

Hi,

also ums nochmal deutlich zu sagen: Vorträge müssen wirklich nicht sein. Wenn sich natürlich jemand bereit erklärt einen Vortrag zu halten, ist das ja in Ordnung. ;). Das ist ja auch das erste Treffen. Das ganze wird sich hoffentlich dann noch entwickeln. Vielleicht, wenn alles gut organisiert ist, können wir dann regelmäßige Treffen veranstalten. Mal sehn.  ;D ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

ich find auch das man net unbedingt nen Vortrag halten muss am ende ist die hälfte beim tauschen oder spazieren gehen und die andere hälfte hört dann was was sie eh scho weis.aber wenns jemand will hab ich auch nix dagegen ( man lernt nie aus  ;) )

also ich wäre auch für Würzburg.da ich erst 14 bin werd ich da dann mit dem zug hinfahren (vielleicht mit basti)weis jemand zufällig ob ein zug von schwabach nach würzburg fährt oder von nürberg?

ich fänds gut entweder in den herbstferien oder nächstes frühjahr.

MATZE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Heute kam die Antwort von Herrn Duschek.

Er will folgende Dinge wissen:

-Wiviele werden ungefähr kommen?

-Wie soll das Programm aussehen?

-Ist dabei an eine Beteiligung der Öffentlichkeit gedacht oder soll es eine geschlossene Veranstaltung werden?

Was soll ich ihm zurückmailen? Das Treffen soll entweder am

27.Oktober 2001 oder am 27.Oktober 2002 stattfinden. Wobei ich für ersteres bin.

Alle die kommen werden, sollten mir mal ne mail oder ne Kurzmitteilung schicken, damit ich ungefähr weiß, wie viele kommen. Dann kann ich das dem Herrn Duschek mitteilen.

Das Programm haben wir ja geklärt.

Soll das eine geschlossene Veranstaltung sein, also nur mit Mitglieder? Ich bin eher dafür.

Was meint ihr?

Bis dann

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Könnten wir das Treffen nicht einfach eine Woche nach hinten verlegen?

Dann wäre es mir möglich auch zu kommen, ich könnte sogar einen Vortrag über Drosera halten (wäre aber ohne Bilder und daher wohl für viele recht trocken! Aber wenn ich Dias auftreiben könnte, würde ich mal einige Arten "in Wort und Bild" vorstellen)

Ich könnte aber auch nur so, in Gemütlicher Runde mal aus dem systematiker Nähkästchen plaudern, wenn's jemand interessiert..........

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

War ja nur so eine Idee mit dem Vorttag, also nicht alle gleich so reagieren als hätte ich das unbedingt gewollt. Wobei ich das Angebot von dir, Andreas, sehr gut fände. Man kann sich natürlich auch einfach so über die Pflanzen unterhalten. Was sehr schade wäre ist, wenn die Hälfte der Leute nicht kommen kann, also wäre ich aich dafür, das Treffen eine Woche später zu machen, weil der 27. ist zwar für mich keine Problem, aber wenn nur zwei drei Leute kommen ist das einfach Sch****.

Gegen eine öffendliche veranstaltung habe ich eigentlich nichts, wobei sich die frage stellt, was wir für die "Laien" denn machen wollen, denn die werden wahrscheinlich nur schlecht unsere Sprache verstehen und sich für unsere Fachsimpeleien interessieren. Andererseits wäre es eine gute Gelegenheit auch Anfängerarten los zu werden ;). Ich denke das sollte man sich noch mal überlegen mit dem Termin.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

Hi,

ich bin dabei, ob am 27.10 oder eine Woche später. Wir sollten das ganze natürlich an dem Tag veranstalten, an dem die meisten Leute Zeit haben. is ja eigentlich logisch, oder  :P  ???.

@Andreas: Ich würde gern deinem Vortrag lauschen, auch ohne Bilder. Bin schon richtig gespannt  ;).

Noch eine Frage an alle die kommen wollen. Nehmt ihr nun Pflanzen zum tauschen oder verkaufen mit????? Ich hab noch Platz im Terrarium  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27.10. finde ich auch nicht gut, ist etwas zu kurzfristig. Eine Woche später und ich komme und bringe eine Auswahl Knollendroseras bzw. Südafr. Droseras als Ausstellungsstücke mit. Und wenn jemand bestimmte Pflanzen sucht, können wir auch darüber reden.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ok, ich habe dem Herrn Duschek gesagt, dass das Treffen am 3. November stattfinden soll.

Ich denke, es wird klappen.

10.00 Uhr morgens soll das Treffen anfangen.

Erst Tauschbörse, dann evtl. Vorträge und Besichtigung des botanischen Gartens.

Bis dann

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was die kleine Tauschbörse angeht, wollen wir jeder einfach a weng was mitbringen, was man so hat?

Vor allem über Carnivoren-Samen wär ich glücklich!

Gegen einen einzigen Vortrag wäre doch nix einzuwenden, wenn er keine ganze Stunde dauert, oder?? :-)

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi@all,

ich bin mit dem 3.Nov. einverstanden aber ich bin kein Mitglied bei der G.F.P und deshalb wäre ich dafür das jeder kommen kann.Ich habe auch erfahrung mit der Fachsprache also ich bin kein Anfänger mehr.Wie lange wird die Veranstaltung denn dann dauern?

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Wie wäre es, wenn die, die auch auf der JHV etc. immer/öfter Pflanzen verkauft haben ( die Anderen natürlich auch ) etwas aus ihrem Sortiment mitnehmen, die etwas selteneren eben nur für Erfahrenere. man könnte ja auch einen Artikel in die jeweilige Zeitung schreiben, wenn man möchte, dass auch andere leute kommen. Wäre doch eine Gelegenheit neue Mitglieder zu werben ;D. Da gabs doch mal so ein paar Schautafeln, oder? Man könnte ja auch so was wie einen kleine Ausstellung machen ( jeder nimmt ein paar schöne Pflanzen mit, man muss sich halt noch absprechen ). Und wäre bestimmt auch nicht schlecht für den bot. Garten. Man müsste sich noch über die Dauer ( ich würde sagen bis 18 Uhr ) und über den Preis (?) einigen. Will man den normalen Eintrittspreis für den botanischen Garten beibehalten oder nicht? Wenn das geklärt ist, würde ich eine Anzeige ins Main-Echo setzten. Daher sollte eben bekannt sein, was wir machen, wie lange es etwa dauert und was es kostet. Bis zum 3. November ist sicher noch genug zeit um das zu klären. Wäre doch mal eine schöne Sache.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also bis 18 Uhr soll das net dauern. Das wäre etwas viel.

Und das noch ins Main-Echo zu bringen, ist auch net nötig, da es ja eine geschlossene Veranstaltung werden soll.

Bis dann

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das mit dem 3. November klappt würde ich sehr wahrscheinlich auch kommen.

An Pflanzen und Samen könnte ich "nur" die mitbringen die ich schon in der Tauschbörse (am 7.10.) aufgelistet habe.

Wenn jemand eine Wegbeschreibung hätte wäre das auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab zwar keine Wegbeschreibung, aber die Adresse kann ich dir sagen: Julius-von-Sachs-Platz 4, D-97082 Würzburg

Der botanische Garten wird übrigens ausgeschildert.

Es ist kein großes Problem, ihn zu finden.

Zur Not fragt man halt nach, wo die Straße oder der Garten ist.  ;)

Wenn Herr Duschek mir geantwortet hat, sag ich Bescheid.

Bis dann

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

Hi,

na also, wir haben einen Termin. <freu>

Leider kann ich bis zu diesem Termin keine, oder nur ganz wenige Pflanzen mitbringen  :(, da ich leider keinen Wachstumsverstärker kenne, der so schnell aus Sämlingen richtig große Pflanzen zaubert  ;). Ich hoffe, dass wirklich ein paar Leute ein paar Pflanzen zum Verkauf und nicht nur zum Tausch anbieten. :-/

Gibts eigentlich einen Vorsitzenden der die Veranstaltung "moderiert"  ;D? Macht das dann Herr Duschek? Er wird uns ja bestimmt auch seine Sammlung im Bot. Garten zeigen.

Ich finde, dass die Veranstaltung wirklich geschlossen bleiben sollte, mit Ausnahme der Leute, die hier im Forum auch dabei sind. Ich glaube nicht, dass potentielle Neumitglieder begeistert wären, wenn sie uns beim Fachsimpeln zuhören. Oder was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

@Daniel S.: Was meinst du, mit wir haben einen Termin?

Es ist noch lange net sicher, ob das Treffen am 3.November stattfinden wird. Ich warte noch auf die Antwort von Herrn Duschek.

Bis dann

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

War ja nur so eine Idee, man hätte ja eine kleine Infoecke einrichten können...., aber das ist halt viel Aufwand. Wie wäre es, wenn man mal im RB darauf aufmerksam machen würde? Oder in der Rubrik "Aktuelle Termine" ? Dann merkt das sicher noch der eine oder andere ;D. Ich wäre ja sehr an U. quelchii und Brocchina reducta interessiert, aber die wird sicher keiner mitbringen, oder :'(?

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits möchte man Beiträge in Galileo haben (die aus "wissenschaftlicher" Sicht wirklich allerunterstes Niveau haben, ähnlich wie "P.M.") und andererseits will man dann ein geschlossenes Treffen im botanischen Garten, weil man potentielle Interessenten durch Fachsprache "abschrecken" könnte.

Mir entzieht sich der Sinn dieser Argumentationen !

Außerdem, wer hier redet denn FACHSPRACHE ? (vielleicht mal Stefan oder Andreas (was ich sehr gut finde), aber ansonsten ist doch alles sehr leicht "verständlich", oder ? Und mein Gott, wenn jetzt mal jemand Drosera capensis sagt anstatt Sonnentau dann schreckt das doch keinen interessierten Menschen ab, botanische Namen sind nun mal ganau dafür da.

Also WENN, dann wäre eine solche "Veranstaltung", noch dazu in einem öffentlichen Gebäude wie dem botanischen Garten mit Sicherheit die beste Gelegenheit, dem interssierten "Laienpuplikum" die Carnivoren etwas näher zu bringen.

Also ich bin hiermit gegen den Ausschluß von Nichtmitgliedern.

RB ist wohl schon zu spät.

Eine Infoecke wäre sicherlich schön, nur wer mag sich die Mühe machen ? (Sorry, ich nicht)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.