Zum Inhalt springen

Moos


Gast JoDark

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Hi Daniel,

wenn es dem Moos gut geht, und das tut es fast immer, wird es sich von selbst vermehren.

Dazu bildet es ca.1cm hohe stilchen aus, worauf dan kleine Kapseln sitzen.(Passiert aber nicht beim Spaghnum-Moos!)Sind die Kapseln braun streuen sie die Sporen aus(das sind so gesehen die Samen). Wenn man an diesen Kapseln mit dem Finger wackelt, kann man auch gut erkennen wie der weiße `Staub´ durch die Luft fliegt.

    Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Dass Sphagnum keine Sporenkapseln bildet stimmt nicht. Nur nicht so häufig wie einige andere Moose. Die Stielchen sind aber eher normale Stämmchen, nur ohne die "Äste". Ich denke, jeder weiß, was ich meine. An Stelle des Köpfchens sitzt oben drauf dann eine mehr oder weniger runde Kapsel.

Aber wie gesagt, kommt nicht ganz so oft vor.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, also das sphagnum wureln bildet ist falsch. Das Moos wächst nur am oberen, grünen Ende und von unten stirbt es gleichzeitig ab... Daher hat ja auch das Hochmoor seinen namen. Es wächst jedes Jahr um ca. 1mm (sphagnum wächst natürlich schneller, aber durch Druck - viel Wasser, schneeschicht im Winter, abbau org. substanz (findet nur in sehr begrenzten maße statt, da 0² abschluß + extreme näße usw. ) und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Das stimmt auch nicht so ganz ;).

Man braqucht nicht unbedingt den Kopf, sondern kann auch den Rest des Stengels verwenden, insofern der noch nicht tot ist. Sphagnum stirbt beim Wachsen von unten her ab, weil der untere Teil des Stengels kein Licht bekommt. Der obere teil von ca. 5-10 cm Länge lebt. Und das ist alles. Wenn du nun etwas Sphagnum hast, schneidest du etwas von der oberen Schicht ab. Ein bischen lässt du stehen, das schlägt dann wieder aus. Die abgeschnittenen Stücke legst du auf feuchtes Substrat ( sollten so um die 1cm goß sein, kannst aber auch den Stiel der Länge nach hinlegen, der schlägt an mehreren Stellen aus ). Sphagnum bildet im gegensatz zu einigen anderen Moosen KEINE Wurzel. Es wächst einfach nach oben. Allerdings können die "Ästchen" rund um den Stengel zur Verankerung dienen. Liegt das Sphagnum auf dem Substrat auf ( weil es vielleicht durch das Wachstum zur Seite "überquillt" ), können diese Äste in den boden reinwachsen, und so zur verankerung dienen.

Dann noch viel Glück mit deinem Terrarium ( und, wenn du kein riesiges wucherndes Polster haben willst, geb ich dir den Rat es mit kleinwüchsigem Sphagnum zu versuchen ).

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.