Jump to content

Nepenthes Abhärtung

Guest Tim

Recommended Posts

Hi Leute,

Man hört ja immer von Nepenthes, das man sie nur im Terrarium halten kann. In seltenen Fällen vielleicht auch mit viel besprühen auf der Fensterbank.

Von meinen zwei Nepenthes ventrata´s kann ich aber genau das Gegenteil sagen:

Im Sommer halte ich sie zum größten Teil draußen, und im Winter kommen sie bei mir ans Südfenster, wo sie auch mal pralle Sonne abekommen, und das ganze ohne besprühen!

Sie biden aber trotz der so tiefen Luftfeuchtigkeit(manchmal sind es nur 40%) immer noch viele Kannen, und auch die Gesamthöhe ist auf ca. 1 Meter bei beiden gewachsen.

Hat einer von euch auch solche Nepenthes die einfach so am Fensterbrett wachsen?

Tschau,

Tim

Guest Lukas Reiter

hallo

hast du ein bild deiner beiden pflanzen? nicht, dass ich dir nicht trauen würde aber es nähme mich einfach wunder wie die pflanzen so wachsen.

ich nehme an, dass man doch gewisse unterschiede zu gewächshauspflanzen sehen kann?

mfg lukas

Hy Lukas,

Du glaubst garnicht wie die abgehen, die wachsen mir übern Kopf. Bald habe ich auch noch vor ein paar Fotos von ihnen auf meine HP zu stellen.

Bis dann,

Tim           ;)

Moin,

ich glaub Tim!Schließlich seh ich das ja selber und immer  

wenn ich komme sind 3 Kannen mehr drann! :D

Mal gucken ob es mit meiner Nephentes x ventrata klappt...

Soviel dazu,

Jan