Zum Inhalt springen

Anfänger sucht Rat


Gast R@ptile

Empfohlene Beiträge

Moin an alle Fleischi Fans.

Ich bin Anfänger und brauche einige Tipps.

1.)

Ich hab ein altes Aquarium 60x30x25 , in dem ich jetzt

2 Venusfliegenfallen,

2 Drosera aliciae,

1 Sarracenia purpurea (3 Krüge)

1 Drosera capensis eingepflanzet habe.

Ich benutze dazu 2 Neonröhren,wobei die eine violettes Licht aussendet,die andere weißgelbes Licht (beide 15W)

Genügt das?? Brauche ich mehr Licht??

Bringen die speziellen LPflanzenlampen wirklich mehr??

Oder ist alles nur abzocke??

2.)

Warum bilden meine Droseras keinen Kleber??

Winterschlaf oder so??

Weitere Fragen werden folgen.

Danke für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Engler - wh1te

hi raptile!

also die wattstärke ist glaub eindeutig zu niedrig!

das kann auch der grund sein, weshalt deine droseras keine klebtropfen bilden!ein anderer grund kann die luftfeuchtigkeit sein, die bei einem terrarium aber eigentlich hoch genug sein muesste, wenn du es feucht genug hälst!

mfg

wh1te

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Das mit den Pflanzenleuchten ist keine Abzocke! Die bringen wirklich um einiges mehr, als so eine Leuchtstoffröhre ( schau mal in eine Leuchtsoffröhre und dann mal ganz kurz in eine NaHDL, dann merkst du den Unterschied. Aber wirklich nur kurz, sonst kann es unangenehm werden ;) ). Wobei ich jetzt nciht glaube, dass es an dem Licht hängt. Es sei denn, die bekommen sonst gar kein Licht. bei mir bildeten Droseras nur dann keien Klebtröpfchen, wenn sie zu trocken standen. Das ist auf Luft- und Bodenfeuchte bezogen. versuch mal, dei Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, dann sollte das kein Problem mehr sein.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raptile

1. Alle Pflanzen die du da hast sind zwar leicht, brauchen aber viel Licht bzw. Sonne, daher bitte an sehr sonniges Fenster stellen.