Zum Inhalt springen

Anfänger sucht Rat


Gast R@ptile

Empfohlene Beiträge

Moin an alle Fleischi Fans.

Ich bin Anfänger und brauche einige Tipps.

1.)

Ich hab ein altes Aquarium 60x30x25 , in dem ich jetzt

2 Venusfliegenfallen,

2 Drosera aliciae,

1 Sarracenia purpurea (3 Krüge)

1 Drosera capensis eingepflanzet habe.

Ich benutze dazu 2 Neonröhren,wobei die eine violettes Licht aussendet,die andere weißgelbes Licht (beide 15W)

Genügt das?? Brauche ich mehr Licht??

Bringen die speziellen LPflanzenlampen wirklich mehr??

Oder ist alles nur abzocke??

2.)

Warum bilden meine Droseras keinen Kleber??

Winterschlaf oder so??

Weitere Fragen werden folgen.

Danke für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Engler - wh1te

hi raptile!

also die wattstärke ist glaub eindeutig zu niedrig!

das kann auch der grund sein, weshalt deine droseras keine klebtropfen bilden!ein anderer grund kann die luftfeuchtigkeit sein, die bei einem terrarium aber eigentlich hoch genug sein muesste, wenn du es feucht genug hälst!

mfg

wh1te

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Das mit den Pflanzenleuchten ist keine Abzocke! Die bringen wirklich um einiges mehr, als so eine Leuchtstoffröhre ( schau mal in eine Leuchtsoffröhre und dann mal ganz kurz in eine NaHDL, dann merkst du den Unterschied. Aber wirklich nur kurz, sonst kann es unangenehm werden ;) ). Wobei ich jetzt nciht glaube, dass es an dem Licht hängt. Es sei denn, die bekommen sonst gar kein Licht. bei mir bildeten Droseras nur dann keien Klebtröpfchen, wenn sie zu trocken standen. Das ist auf Luft- und Bodenfeuchte bezogen. versuch mal, dei Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, dann sollte das kein Problem mehr sein.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raptile

1. Alle Pflanzen die du da hast sind zwar leicht, brauchen aber viel Licht bzw. Sonne, daher bitte an sehr sonniges Fenster stellen.

Vom Platz her könnte es reichen.

2. Du meinst wohl Klebetropfen. Kann an zu niedriger Luftfeuchte liegen, müsste im Terrarium aber reichen:

Warte mal so zwei Wochen auf neue Fangblätter, bei den alten sind die Drüsen vielleicht schon ausgetrocknet/abgestorben(macht nix).

Aber Dionaea muscipula(Venusfl.) und Sa. purpurea brauchen eigentlich eine Winterruhe. D.h. kalte Temperaturen(10°C), also stell das Terrarium im Winter am besten in den Keller oder in ein unbeheiztes Zimmer an ein helles Fenster.

Les dir noch einige Terrarienberichte durch: ;)

nsgar_rahmacher-terrarienkultur.html'>http://www.carnivoren.org/de/gfp/mitteilungsorgane/taublatt/artikel/38_01-a

nsgar_rahmacher-terrarienkultur.html

http://www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/karnivoren_terrarienkultur.doc

http://www.drosophyllum.com/deutsch/terrarium.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Raptile,

für den Anfang und für die größe deines Aquariums müßten die Neonröhren, wenn jede für sich 15 Watt hatt, reichen, wenn du ein helles Fenster hast.

Eine Natriumhochdruckdampflampe ist bestimmt eine feine Sache.

Aus diesem Grund habe ich mir damals auch eine gebrauchte Lampe bestellt:

Ich dachte für 80.- ist nichts kaputt. Nur als dieses Ding gekommen ist, hat mich fast der Schlag getroffen, die Lampe ist nämlich genauso groß wie dein Aquarium 60x30x25 und wiegt bestimmt 10 kg. Das Ding hat 400 Watt, wenn du die einschalteset wir es hell, sehr hell wie Du dir vorstellen kannst. Da wird die Nacht zum Tag, ohne s*****!! 8) Auserdem wird es durch das Lichtspektrum der Lampe "Gelb" in der Wohnung. Ganz leise ist sie übrigens auch nicht, surrt genauso wie ne Straßenlaterne (ist ja fast das gleiche, das sind Natriumniederdruckdampflampen).

Aus den o. a. Gründen habe ich bis jetzt noch an meinem Aquarium (100x40x40) eine 70 Watt "Pflanzenlampe" von Obi bis ich ein größeres Aquarium habe. Mit der Lampe kannst du ein ganzes Gewächshaus ausleuchten.

Wegen deiner Droseras kann ich mir auch nur vorstellen, daß es an der Luft- bzw. Bodenfeuchte liegt. Hast du sie in Töpfen oder in Erde gepflanzt. Wenn du sie in Erde gepflanzt hast, scheint mir dein Aquarium etwas zu niederig zu sein, wenn man bedenkt das du schon ca. 10-20 cm Erde plus Drainageschicht da reinfüllen must, bleibt da nicht mehr viel, um die Luftfeuchte im Aquarium zu halten. Wenn ich bedenke das meine D. capensis 20. cm hoch ist, müßten die Planzen doch locker darüber hinausschauen, und dann sind sie in der meistens trockenen Zimmerluft.

Viel Spaß beim Lampenkauf  ;D

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps

aber an der Luftfeuchtigkeit kanns wohl nicht liegen,

denn ich stelle extra dafür eine Wasserschale auf die Lampe

drauf,nach 2 min sieht man schon wie das Fenster von innen beschlägt.

Vielleicht stimmt die Temperatur nicht.

Ich hab zwar kein richtiges Thermometer drin,

aber aussen am Glas ist so ein "Streifenthermometer"

(keine Ahnung wie ich das Ding sonst nennen soll)

der zeigt zwischen 26 + 28 Grad an.Das ist doch wohl etwas zuviel,oder??

Die Planzen hab ich im Boden eigepflanzt,das sieht besser aus.

Der Seramis ist 3cm hoch der Torf 10 cm hoch,das ist immer noch höher als der Tonbehälter in dem ich sie gekauft habe.

(sind noch alles kleine Pflanzen)

Die Wurzeln sind auch nicht länger als 5cm.

Mit der Abzocke waren eigentlich die Violetten Leuchtstoffröhren gemeint.

P.S. seht euch mal meinen anderen Beitrag an,kann mir da jemand helfen??

Danke (Anke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mit der Luftfeuchtigkeit würde ich es im Moment lassen - es geht Richtung Winterruhe. Die Temperatur zur Zeit wäre 20°C besser - ab November würde ich dann um 10°C vorschlagen.

Wegen Klebetropfen auf Drosera: Das kann ein ganzes Weilchen dauern, da sich die Pflanze vom umsetzen erholen muß (Wurzen geschädigt ?) und oft erst mit neuen Blättern wieder Tropfen bildet. Hier hilft nur Geduld.

Hälst Du die Pflanzen im Anstauverfahren ?

Wenn Du Seramis als Grundlage hast kannst Du ja leicht kontrollieren, ob etwas Wasser steht.

Grüsse Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.