Julian Pohl Posted October 19, 2001 Share Posted October 19, 2001 Hi Also habe mal wieder bei amazon.de vorbeigeschaut und gesehen das es da den dritten Band gibt ist zwar Englisch und kosten so 105DM aber ist das Buch gut lohnt sich der hohe Preis. Sind viele Farbbilder drinnen? Werden Hauptsächlich die Australien Karnivoren beschrieben (was ich super fände)? ist das Buch schwer zu lesen? Schonmal danke für die Antworten. Julian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Andreas Posted October 19, 2001 Share Posted October 19, 2001 Es werden nur Arten aus Australien beschrieben. Im 3.Teil werden die Arten gezeigt die bis zum Druck bekannt waren und nicht in Teil 1(Knollendrosera) und Teil 2 (Zwergdrosera) aufgeführt sind. Es gibt auch ganz neu entdeckte Arten die im 3. Teil nur erwähnt aber nicht abgebildet sind. Der 3. Teil beinhaltet: Utricularien, Cephalotus, Drosera: Zwerge, Knollen, Petiolaris-Komplex und andere in Australien vorkommende Arten, 3 Byblis-Arten, Nepenthes mirabilis Und natürlich auch Beschreibungen, Zeichnungen und Bilder zum Aussehen und Standort jeder einzelnen Art(wie in 1+2). Wer sich für Australische Karnivoren speziell Drosera interessiert dem kann ich dieses (im Moment noch erhältliche) Buch nur empfehlen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Reiner Posted October 19, 2001 Share Posted October 19, 2001 insgesamt 57 Arten (hauptsächlich Drosera und Utricularia) (die Zahl steht auf der Rückseite, ich habe ned nachgezählt ;o) ) Von einigen Arten hatte ich bis dahin noch nicht mal den Namen gehört. Jede Art mit 4 Seiten beschriebn 1 Seite Beschreibun, eine Seite sehr gute s/w Zeichnungen aller wesentlichen Pflanzenteile (inkl. Staub- Blütenblätter usw...), eine Seite verbreizungshkarte und Fotobeschreibung, eine Seite mit meist 5-7 Farbfotos i.d.R von Naturstandort. Mein signiertes hab ich in Gent um einiges unter 100DM bekommen, von daher erscheint mir der Preis recht hoch. (mal bei Stefan Wolf nachfragen) Gravierendster Nachteil an dem Buch ist, daß man dann auch Band I & II haben möchte. (was ein eher schwieriges bzw. kostspieliges Unterfangen ist, hats jemand zufällig zu verkaufen ?) Wer ein Buch mit Kulturhinweisen sucht oder was zum "gemütlich lesen" wird möglicherweise enttäuscht werden. Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts