Zum Inhalt springen

Wer kauft denn die ganzen Pflanzen ???


Martin Reiner

Empfohlene Beiträge

Was geht denn ab bei Plantara ???

Ich wollte mir wenige Stunden nach der Eröffnung eine Drosera fimbriata kaufen und dann waren die alle schon weg. Nun gut, war auch ein sehr niedriger Preis.

Aber auch einige Drosera-petiolaris-Komplex Arten waren schon ausverkauft (hat mich jetzt weniger gestört) und das wundert mich doch sehr, bei den diesmal extrem hohen Preisen.

Ich frage mich, wer denn bitteschön die ganzen Drosera fimbriata, broomensis & Co kauft ???

(sind das die "Profis", aber dann wunderts mich, warum die 50DM für Drosera caduca bezahlen, oder sinds "Anfänger", aber was wollen die mit dieser Art ?)

Mich würde da echt mal interessieren, wieviel Prozent davon nach einem Jahr noch am Leben sind. Werde das nur leider (oder Gott sei Dank ?) nie erfahren.

Jedenfalls bin ich verblüfft, welch riesen Markt sich da anscheinend in Deutschland befindet. Hätte ich nie gedacht.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus Martin!

Die Frage hab ich mir auch gestellt. Die Antwort lautet: Keine Ahnung. Vermutlich Leute die unser aller Hobby haben ;D. Aber jetzt mal im Ernst: Ich denke, dass auch viele dabei waren, die gar nicht so viel über Fleischis wissen. Daran ist meiner Meinung nach auch der fehlende "schwer"-Hinweis bei einigen Arten ( Knollendroseras z.B. )schuld. Nun gut, Plantarara will sich damit sicher nicht das Geschäft versauen, denen kanns ja nur recht sein, wenn die Pflanzen gekauft werden. Ich denke aber auch, dass sie selbst nciht mit einem solchen Andrang ( gerade bei den Teuren und schweren ) gerechnet haben und die deshalb schon recht früh weg waren.

Nur ganz nebenbei: Ich hab auch was bestellt, aber keine Knollendrosera  ;)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe:

...ich glaube.....ich habe auch 50,- DM für D.caduca bezahlet....und zwar gestern abend.... in diesem Internetshop... :-/

O.K. und nun der Beitag:

Herr Westphal hat sicherlich ein wenig in der Tschechei eingekauft, da die Pflanzen dort sowieso viel günstiger sind. Sicherlich wird er sich nicht hunderte rare und somit teure Pflanzen wie D.broomensis ins Gewächshaus stellen.

Das wäre sicherlich mit zu viel Risiko verbunden, da er sonst auf der Ware sitzen bleiben könnte. Deswegen hat er sich nur eine begrenzte Anzahl Pflanzen liefern lassen. Aber da weniger Pflanzen teurer sind als viele (Mengenrabat), muß er diese natürlich auch teurer verkaufen damit er seine Kosten decken und zudem noch gut daran verdienen kann.

Also kurz:

1.Entweder viele Pflanzen zu sehr günstigen Preisen bei Plantarara und ein sehr großes Risiko, daß die Ware eingeht oder nicht verkauft wird oder

2.Wenige Pflanzen zu teureren Preisen bei fast garantierter Abnahme und damit wenig Risiko

Da es Menschen wie mich und einige andere gibt, ist wohl die 2. Lösung die bessere für Plantarara, oder was meint ihr?

P.S. Trotzdem finde ich es gut, daß so seltene Pflanzen überhaupt komerziell angeboten werden. ich hoffe nur, daß die Qualität stimmt...bei den Preisen.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin: Also bei den D. fimbriata habe ich etwas umfangreicher zugeschlagen, aber auch schon nicht mehr so viele bekommen, wie ich wollte. Ich hoffe, das beruhigt Dich etwas zu den Überlebensaussichten der Pflanzen ;)

@cardoso: Die Standortangaben der petiolaris Droseras stimmen z.T. exakt mit dem überein, was "die Tschechen" im Internet anbieten bzw. wie mir erzählt wurde in Gent angeboten haben. Ich stimme Dir also zu, daß viele der Pflanzen aus der Tschechischen Republik stammen und dort in vitro gezogen wurden.

Zur Qualität von plantarara-Pflanzen kann ich nichts sagen, weil das meine erste Bestellung ist.

Allerdings sehe ich kein so großes Risiko von plantarara bei einem Großeinkauf zu günstigen Preisen, denn wenn eine Karnivorengärtnerei die Pflanzen nicht pflegen kann, wer dann?

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

das war jetzt keine Kritik an plantara von mir...

(ich selbst habe bei diesem shop schon mal bestellt, 7 (sieben !) Wochen Lieferzeit, keine Benachrichtigung vorher aber meine Pflanzen waren gut verpackt, (damals noch) billig und ok)

Im Moment fehlen hier auch Alternativen in Deutschland, die anderen Anbieter scheinen das Internet zu verschlafen oder können anscheinend besser Geschäfte machen, das Zeug palettenweise an die Baumärkte zu verkaufen.

Also ich denke auch, daß wenn jemand damit nicht zufrieden ist halt dort nicht einkaufen braucht.

(im übrigen finde ich die Bildersammlung eine der Besten im deutschsprachigen Netz)

Drosera caduca hat in Gent übrigens 25DM gekostet, wobei dieser Preis garantiert noch einiges niedriger liegt, wenn mann gleich mehrere einkauft....

Und ich denke mir z.B. wenn die Drosera aus invitro erstmal von der Tschechei nach Deutschland müssen, dort dann umgetopft werdem, irgendwohin gestellt werden, dann wieder ein paar Tage im Paket in Deutschland (bei den Temperaturen zur Zeit !!) unterwegs sind, dann evtl. nochmal umgetopft werden...

nun ja...

(das alles unterstellt natürlich immer, daß die Petiolaris-Drosera wirklich von daher kommen, ich habe auf meine Frage leider keine Antwort bekommen)

Im übrigend finde ich es sogar gut, daß der Herr Westphal keine riesigen Stückzahlen an Einzelpersonen abgibt. ist doch besser wenn 50 Leute eine Drosera fimbriata erwischen würden, als wenn zwei den ganzen Bestand aufkaufen...

Ich hoffe mal, ich finde die Art mal irgendwann in der GfP-Vermittlung (Blattstecklinge sollen ja bei der Art funktionieren ;o) )

Martin

PS.: etwas mehr Wettbewerb würde dem Karnivorenverkauf sicherlich guttun, finde ich.

(leider sind die ausländischen Anbieter ohne Kreditkarte und aufgrund des Euro-Kurses meist keine ernsthaften Alternativen :o( )

PPS.: Es ist zwar sein gutes Recht, aber ich finde es bedauerlich, wenn man über die Herkunft der Pflanzen im Unklaren gelassen wird. (sei es, daß man verschiedene Klone will oder weil vielleicht der eine oder andere keine invitro Pflanzen mag oder keine Knollen, die in Australien ausgegraben wurden, usw...)

Aber wie gesagt, ich müßte ja auch nicht dort einkaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also was ich dazu zu sagen habe, ist dass bei mir noch nie Samen von plantarara gekeimt sind. Kann aber natürlich auch an meinen mangelnden Kenntnissen liegen... (habs aber scho geschafft, Samen von Roridula, D. madagascariensis, Sarracenien und versch. Droseras zum Keimen zu bringen, allerdings waren das eben keine Samen von plantarara...)

Die Pflanzen letztes Jahr, die ich bestellt habe, warn alle OK. Das nur nebenbei zur Beruhigung für die D.caduca-Käufer! :-)

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooohooo, jetzt muß ich auch mal endlich was zu der ganzen Sache sagen. :)

Ich war nämlich am Montag direkt bei Plantarara und konnte mir deshalb auch die ganzen Pflanzen direkt angucken.

Das viele Arten so schnell ausverkauft sind, liegt meiner Meinung nach bloß daran,dass der Herr Westphal z.B. von der D.caduca,D.fimbriata, usw. auch nur immer so 10-15 Pflänzchen da rumstehen hatte. Von manchen Arten standen da auch bloß noch so 7 Stück rum. Ist doch klar,dass die dann ratzfatz weg sind.

Zur Qualität kann ich nur sagen,dass die Pflanzen wohl ganz okay sind (obwohl etliche echt super winzig sind, vor allem die P.medusina usw.), bloß stört mich im Nachhinein etwas,dass sie absoult frisch umgetopft waren.

Da sieht eine Pflanze beim Kauf noch ganz nett aus, aber nach 2 Tagen fängt sie dann an zu kümmern, weil sie das umtopfen wohl doch nicht so ganz unbeschadet überstanden hat.

(Ist bei mir Gott sei Dank nur mit einer Pflanze so,und die "Rettungsmaßnahmen" laufen schon, aber trotzdem ärgert mich sowas.)

Vielleicht sollte man die Pflanzen erst verkaufen,wenn sie schon seit mindestens 2 Wochen umgetopft sind.  ???

Naja,wollte mich eigentlich bloß zu der Sache äußern,warum manche Arten so schnell weggekauft sind. :)

Tschühüß,

Eva-M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Eva-M

Ich glaube er hat die Pflanzen ungetopft bekommen und mußte sie jetzt erst topfen. Naja und mit den 2 Wochen warten ....ist eben besser für ihn, wenn die Pflanzen beim Kunden eingehen als dort? So hat er zumindest das Geld in der Tasche. Aber auf lange Sicht ist dies sicherlich nicht förderlich für den Ruf der Gärtnerei.

Ich war auch schon mehrmals bei Uwe in der Gärtnerei und möchte die Pflanzen und ihn nicht schlecht machen, da er normalerweise sehr schöne und qualitativ gute Pflanzen anbietet. Aber bei getauschten oder zugekauften "Raritäten" muß man damit rechnen, daß die Qualität nicht immer 100%ig ist. Aber ,daß wußte ich ja schon vor meiner Bestellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast kintaro2k [Thies Koepke]

Bevor man bei Plantarara nachfragt, sollte man besser jemanden aus dem Forum kontaktiert. Da kann man meistens kleinere, aber günstigere Pflanzen (auch von Raritäten) erwerden. Greetz @ tiny   :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.