Jump to content

Versand von Pflanzen

Bart Achilles

Recommended Posts

Bart Achilles

Hi

Wie verschikt ihr Pflanzen? Ich würde nämlich gern eine Dr. aliciae mit Topf verschicken und weiß nicht wie ich das anstellen soll, damit beim Empfänger nicht das ganze Substrat aus dem Topf drausen ist und die Pflanze beschädigt wird!

Vielen Dank im Voraus!

Bye Bart

hi flabig

also ich habe mir bei E.König pflanzen bestellt und der hat über den topf tesafilm geklebt (so bleibt die luftfeuchte am boden / und das substrat wird auch vom tesa aufgehalten)!

Ps: hoffe geholfen zu haben

CIAO

from ba$ti123

Guest Andreas Siegler

Kleinere Pflanzen oder Stecklinge kommen in Filmdöschen mit etwas feuchtem Sphagnum, damit die Feuchtigkeit bleibt. Größere tut man am besten in zwei Töpfe die mit Klebeband übereinandergeklebt sind ( wenn man mit Erde verschickt ). Samen können auch in kleinen Döschen oder in Tütchen versendet werden. Auqatische Pflanzen in Plastiktüten oder Dosen. Man sollte halt schaun, dass man ein stabiles Gefäß für die Pflanzen nimmt, damit sich nciht zerdrückt werden.

Andreas

Guest Andreas

Zuerst wird das Substrat im Topf gesichert. Dazu nimmt man am besten Kreppband (es lässt sich leichter wieder lösen als Tesa). Das Kreppband klebt man neben der/den Pflanze/n über das frei liegende Substrat und ca. die halbe Topfhöhe (je nach Topfgröße 2-4 Streifen). Dadurch bleiben das Substrat und die Pflanzen sicher im Topf. Um die Pflanze zu schützen wird nun ein zweiter Topf umgekehrt auf den anderen gesetzt und auch mit Kreppband daran festgeklebt. Jetzt ist die Pflanze sicher eingepackt und kann nun in das Päckchen gelegt werden. Das Päckchen wird nun um den/die Töpfe gut mit Zeitung, Schaumstoff oder anderen weichen Materialien ausgestopft um ein Verutschen zu vermeiden.