Zum Inhalt springen

Mein provisorisches Terrarium.


Gast Georg_M.

Empfohlene Beiträge

Servus.

Da ich nicht das Gelg habe, ir ein Terrarium anzuschaffen,

hab ich mir mal überlegt, was man sonst so machen kann, dan für Blattstecklinge ja hohe Luftfeuchtigkeit wichtig ist.

ich bin darauf gekommen einfach aus Trinkhalmen, die ich zusammenstecke und mit dem Tacker befestige, einen Quader zu bauen. Darum hab ich dann Klarsichtfolie gewikelt.

Genauso kann man auch einen Deckel dazu bauen.

Dann kann man ohne weiteres Pflanzen mit dem topf reinstellen.

Auf den Boden empfiehlt es sich ein Küchentuch zu legen(saugt Wasser).

Hab da drin schon einiges erfolgreich gezüchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Georg M: Ich würde Dir ein sogenantes Zimmer-Gewächshaus empfehlen. Es besteht aus einer Plastikwanne und einem Durchsichtigen Aufsatz. Bekommen kann man so einen "Schwitzkasten" eigentlich in jedem Gartencenter oder Baumarkt mit Pflanzenabteilung. Es ist sehr gut geeignet Stecklinge oder Samen aufzuziehen da die Besseren auch Lüftungsklappen/-schlitze beinhalten. Außerdem kann sich jeder so ein Haus leisten denn die billigsten bekommt man schon ab ca. 6DM, die besseren Hartplastikhäuschen kosten ab 10-12DM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, daß die Plastikhauben viel weniger lichtdurchlässig sind als Glas und vor alem nach wenigen Monaten trüb werden.

Kauf Dir doch ein gebrauchtes kleines Aquarium.

(im übrigen hatte ich meine Nepenthes auch mal über ein Jahr lang in einem Haus aus Holz und Folie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Die "Obstschalen" aus den Supermärkten geben übereinandergestellt auch ein gutes Zimmergewächshaus ab. eine nimmt man als Boden un eine etwas höhere als Deckel. Ich denke jeder kennst dise Plastikschalen, oder?

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Engler - wh1te

hi                    aus welchem material isn diese zimmergewächshaus? und in welchen größen gibts das fuer wieviel geld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi White,

meines ist aus Plastik und von Obi. Hat mich im Frühjahr DM 5,- gekostet und ist etwa 25cm x 45cm.

Gruß

     Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch ein solches Teil, und dort wachsen meine schönsten Byblis liniflora...

Beim nächsten ansetzen werd ich jedoch eine größere Drainage drunterlegen (gießen) und die Substrathöhe so hoch wie möglich halten...

Bei Tropicana kann man sich sogar diese Anzuchtboxen inklusive Heizung bestellen, nur liegt der Preis dann um Faktor 10 höher  :(

Bis dann

       Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.