Zum Inhalt springen

Nepenthes-Terrarium


Joachim Danz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

beim Stöbern im Internet bin ich auf folgendes Terrarium gestossen:

HTTP://home.pon.net/albion/tank2b.html

Da läd man seine Freunde doch gerne mal auf ein Gläschen ein ;-)

Die Idee ist aber genauer betrachtet gar nicht so schlecht, da man so die Höhe der Pflanze leicht regulieren kann und das Terrarium unten auch mit Wasser befüllen kann, ohne daß die Pflanzen im Wasser stehen. Ich verwende dazu ein Gitter aus Kunststoff, auf dem alle meine Nepenthes in gleicher Höhe stehen und unter dem ca. 4cm tief Wasser steht, in das ich im Winter Aquarienheizer lege.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich finde das ein bischen umständlich und wer hat schon ein paar Weingläser für so einen Zweck übrig.

Da wäre es doch einfacher (und billiger) die Pflanzen auf umgedrehte Tontöpfe zu stellen. Die saugen auch gleich das Wasser zu den Pflanzen nach oben. Außerdem verdunstet über ihre Oberfläche viel Wasser was die Luftfeuchte hoch hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_E.

Hallo,

na das sieht ja richtig toll aus.

So richtig natürlich und überhaupt nicht langweilig oder steril. Und das fette Thermometer vorn rechts macht sich besonders gut. Die Pflanzen wirken in dieser Umgebung besonders schön.  :P

Nichts für ungut, aber mein Geschmack ist das ja nicht.

Um die Höhe oder Feuchtigkeit zu regulieren gibt es ja wohl andere Möglichkeiten, die dann ja wohl besser aussehen und natürlicher wirken.

MfG

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wenigsten leute werden ihre wirklich seltenen und teuren nepenthes in eine "Landschaft" hineinsetzen.

Erstens wächst das Moss ungefähr doppelt so schnell wie die Pflanzen, zweitens wollen viele arten ihr eigenes Gemisch, drittens muß man einiges experimentieren mit dem standort (Nähe zur Lampe), viertens würden die Pflanzen rein optisch untergehen, fünftens kommt man in Teufels Küche mit Schädlingen und Pilzen, wenn mann denn mal welche hat, sechstens ist das mit der Drainage immer recht schwierig in solchen Landschaften und schlußendlich will man die Pflanzen möglichst jeden zweiten Tag in der Hand halten ;o)

nur meine Erfahrung

Martin

bei dem die Nepenthes z.Z. auch "nur so" im Terrarium rumstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.