Zum Inhalt springen

Nepenthes Ableger gedeihen,Mutterpflanze nicht


Gast norbo

Empfohlene Beiträge

???Habe vor ca. 2 Jahren eine n. maxima im Baumarkt gekauft u. halte sie seitdem am Fensterbrett (noch nicht umgetopft). Nach einer anfänglichen Durststrecke (wen wundert´s) begann sie zu blühen (Männchen)und Ableger zu bilden.

Seither beobachte ich folgendes Phänomen: die Ableger gedeihen unter Ausbildung grüner Blätter mit leicht roter Maserung und schöner Kannen (15 cm, wunderschöne Zeichnung).

Die Mutterpflanze bildet kleine, leicht gelbliche Blätter, wirken irgendwie "weich", keine Kannen, armseliger Eindruck. Sie ist mittlerweile 2m hoch.

Kann es sein, daß die große Pflanze zu wenig Raum für die Wurzeln hat (Ableger sind im selben Topf, Topfmaße: 10 cm hoch, 15 breit)?

Oder handelt es sich um einen Nährstoffmangel und die Ableger zehren nur von einer "eisernen Reserve"?

Wieviel Platz für die Wurzeln braucht eine zwar schlanke Nepenthes mit kleinen Blättern aber 2m Höhe (Topfmaße)?

Ein Nepenthes Hybride zeigt nebenbei die selben Symptome.

Bei ihm kommt hinzu, daß er zu "hastig" wächst: das frische Blatt fängt erst mit dem Ausrollen an und selbst noch kaum entwickelt,und das nächste Blatt, kaum 5cm lang und noch weiß und sehr zart, fängt ebenfalls schon an zu wachsen (die fertigen Blätter waren aber schon einmal 40cm lang!). Dieser Effekt wurde zusehends auffälliger und ist bei den gesunden Ablegern anfangs nicht zu beobachten.

Ich bin gespannt, ob mir jemand hierzu weiterhelfen kann.

Die Fensterbankkultur ist sicher nicht die idealste Form, doch diese Beobachtungen (schöne Jungsprosse nach 2 Jahren Fensterbank) scheinen andere Gründe zu haben.

Danke im vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi norbo

                                 

du hast geschrieben das das ein männchen ist ich weiß zwar das es bei nephentes weibliche und männliche pflanzen gibt

aber woram erkennt man das ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten an der Blüte...  ;)

Männliche Nepenthes verteilen wie alle Männchen "Pollen" und die Weibchen nehmen sie auf (bei Pflanzen heisst das entspr. Teil "Narbe").

Schwieriger ist es, die Chromosomen anzuschauen.

Weitere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt - lasse mich aber gerne noch aufklären.  ;)

Grüsse Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi norbo

Deine Pflanze ist wirklich 2m hoch? WOW!

Die würde kaum mehr senkrecht in mein Zimmer passen.

Ich denke, es liegt daran, das sie 1. keinen Platz mehr im Topf findet(märe mir auch zu klein als 2m-pflanze) und 2. keine Nährstoffe mehr vorhanden sind.

Und wenn möglich solltest du noch die Ableger seperat pflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pflanze ist natürlich etwas gebogen. Die 2m beeindrucken auch nicht sonderlich, da die Pflanze kümmert.

Mich würde interessieren, welche Wurzelstruktur Nepenthes in natura hat (kegelförmig und tief;oder breit ausufernd aber eher "seicht").

Wird Nepenthes nur bei optimalen Bedingungen groß und(!) gesund? Klein und gesund ist auf meinem Fensterbrett auf alle Fälle bei N.maxima möglich (auch nach zwei Jahren).

ad basti 123: Die männlichen Blüten (rispenförmig und voll mit Blütenstaub) riechen aus nächster Nähe nach Sperma (kein s*****!).

Ciao, norbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Sers!

Die Wurzeln der Nepenthes sind ehr kugelförmig. Nicht sonderlich tief und auch nicht sehr ausgebreitet, ein Mittelmaß halt. Aber wenn du sie umtopfst denke ich wird sie besser wachsen. Wenn sie Blüht bekommt sie sowieso keine Kannen und nur kleine Blätter, wenn sie also noch blüht ist das normal.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Größe und Form des Wurzelballens von Nepenthes hängt nicht unwesentlich von der Art ab. Generell hat Andreas aber recht, daß sie in erster Näherung kugelförmig sind. Bei meinen älteren Pflanzen ist es auch so, daß sie in einem großen Topf auch wesentlich größer werden. Ob das nun an neuen Nährstoffen im neuen Substrat (meine Nepenthes sind eigentlich alle gut mit Insekten gefüttert, die ich meinen Sarracenien klaue...) oder wirklich an der Topfgröße liegt kann ich jedoch nicht beurteilen.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen dank für die infos zu den Wurzeln.Ich werde bald daran gehen, die pflanze umzutopfen.

ad joachim: ich verfüge über keine sarracenien und würde gerne wissen, welche futter-insekten, die man vielleícht käuflich erwerben kann, sich am besten eignen würden. Das füttern ist meiner ansicht nach eine sichere methode (überdüngen  so nicht möglich).

Wie groß sind deine töpfe für die alten pflanzen? (höhe,durchmesser oben und unten)

Ciao u. danke, norbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo norbo,

wenn du Fliegen selber züchten willst, gehst du am besten in ein Geschäft mit Angelzubehör und kaufst dir dort eine Packung mit Fliegenmaden(ca.2DM). Nach ein paaar Tagen haben sich die verpuppt und nach ca. 2 Wochen hast du soviel Fliegen, wie du gar nicht verfüttern kannst. Damit sie sich verfüttern lassen, die Packung ein paar Minuten in den Kühlschrank stellen, damit die Fliegen träge werden, sonst fliegen sie dir alle weg. Noch ein paar Tips: Wenn sich die Maden verpuppt haben, Luftlöcher in die Packung machen, sonst passiert gar nichts. Auf gar keinen Fall die Maden selbst verfüttern. Sind sehr agressiv und widerstandsfähig, sprich fressen sich durch deine Pflanzen und lassen sich nicht durch irgendwelche Verdauungssäfte töten. Hab ich früher so bei meinen Rotkehlanolis gemacht, mach ich manchmal noch für meine Fleischis.

(Dreimal dürft ihr raten, was heute in dem alten Rotkehlanolis-Terrarium wächst  ;D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Problem: Meine Mutterpflanze ist ca. 1,00 hoch und meine Ableger sind ca. 20 cm. hoch. Die Mutterpflanze bildet keine Kannen und die Ableger bilden wachswen prächtig, mit Kannen und so. Ich habe die Nepenthes in einem Aquarium untergebracht. D. h. die ersten 20 cm. der Planzen stehen im Aquarium, der Rest schaut darüber hinaus. Ich habe also folgende Erklärung dazu:

Die Ableger bilden Kannen aus, weil sie die hohe Luftfeuchte des Terrariums geniesen, die Mutterpflanze wächst mittlerweile über dem Aquarium und bildet auf Grund der niederen Luftfeuchte (Zimmerbedingungen) keine Kannen aus.

Korrigiert mich wenn nötig.

Gruß, Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.