Zum Inhalt springen

Meine Roridula gorgonias keimen :-)


Lars Timmann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe von Martin ein paar R. gorgonias Samen bekommen. Diese keimen jetzt. Wenn die weiter so auflaufen, dann könnte die Keimrate bei nahezuh 100% liegen.

Was vielleicht für einige interessant sein dürfte ist, daß alle meine 3 Töpfe erfolg haben, wobei:

Topf1: Nach allg. Anleitung das ausgesäte Saatgut mit 60°C heißem Wasser übergossen.

Topf2: Trockenes Gras auf dem Substrat abgefackelt, dann nach der Abkühlung ausgesät.

Topf3: Einfach auf Substrat gelegt.

Als Substrat habe ich ein Sand/Torf/Blähton-Gemisch etwa in der Mischung 3:5:1.

Gruß

     Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es gäbe da ein paar Sachen die mich interessieren.

Hast Du die Samen mit Substrat bedeckt ?

Wie feucht hast Du sie gehalten ?

Wie warm ?

und wie hell ?

Gibt es bei Dir auch das Problem, daß nicht alle Keimblätter aus der Samenschale herauskommen ?

ich bin deshalb neugierig, da ich immer noch nicht weiß, ob man die Roridula Samen jetzt bedecken soll oder nicht. Ich hab selber noch ein paar ausgesät, um einiges eher als Du und die Samen aber diesmal etwas bedeckt, so wie es z.B. Stefan macht.

Hab heute nachgegraben und zumindest eine Keimwurzel entdeckt.

Vielleicht kann man ja das eine oder andere auf R. dentata übertragen.

Wäre schön, wenn zumindest einer meiner 50 neuen Samen mal keimen würde.

PS.: mir ist neulich mal eine R. gorgonias in einem Utricularia Topf aufgegangen, in ständig sehr nassem Substrat. Keine Ahnung wie der Samen da hineingekommen sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

nochmal Dank an Dich, daß Du mir die Samen gegeben hast.

Also zu Deinen Fragen:

[*] Hast Du die Samen mit Substrat bedeckt?:

Jain, die mit Heißwasser übergossenen Samen sind ein wenig eingeschwemmt gewesen. Die anderen habe ich nur gut angedrückt.

[*] Wie feucht hast Du sie gehalten?:

Immer mäßig feucht, aber feucht. Also nie austrocknen lassen. Die Töpfe standen nicht in Anstau.

[*] Wie warm?

Es wird Dich vielleicht erstaunen, aber ich habe die Töpfe draußen hingestellt zum keimen. Vollsonniger Platz.

[*] Und wie hell?

Wie schon geschrieben Vollsonnig. Allerdings durch einen Wein ab frühen Nachmittag etwas schattiert. Ist aber keine Strategie, sondern liegt an dem starkwuchernden Weißwein...

[/list:u]

Die meisten Samen keimen aber jetzt erst, wobei ich mir relativ sicher bin, daß es an den, endlich auch im Norden wieder, hohen Außentemperaturen liegt. Von der kalten Dusche letzte Nacht mal abgesehen.

Gruß

     Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.