Zum Inhalt springen

Pinguicula in den Alpen


Gast

Empfohlene Beiträge

Gast Georg Stach

Hi,

Ich kann an dieser Stelle nur sagen, dass man in Süd-Tirol / Ober-Italien besonders leicht P. vulgaris antrifft.

Die Pflanzen wachsen sehr oft sogar direkt am Straßenrand, man muss nur seine Augen offen halten. Wenn man im Gras hellgrüne Sterne entdeckt, dann sind es die Gemeinen Fettkräuter.  ;)

P. alpina (siehe Foto) ist schwieriger zu finden. Die Pflanzen wachsen in der Regel nicht mit P. vulgaris zusammen. Ich habe die Pflanze nur bei Höhen über 2000m angetroffen.

alpina01.jpg

P. alpina

Quelle: G.F.P. - Homepage --> Fleischfr. Pflanzen --> Gattungen & Species --> Pinguicula

Weitere Bilder auch auf www.FleischfressendePflanzen.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Du wirst es nicht glauben, aber in den Alpen wächst das wie Unkraut. Ich war letztes Jahr in Bayern und Österreich wanderen, da hab ich bestimmt 10 Standorte pro Wanderung gefunden. Teilweise mit Rosetten um die 15cm! Mit einem geschulten Auge *höhö* findest du die ganz leicht. Meine Eltern haben sie aber nicht mal gesehen wenn ich sie ihnen gezeigt habe, wobei ich sie schon aus einigen Metern Entfernung ausfindig gemacht habe.

Ansonsten noch viel Glück bein Suchen!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lukas Reiter

@georg

war vor einiger zeit in einem moor in dem sie nebeneinander wuchsen.

bilder auf www.n.ethz.ch/student/lureiter  :)

(meine neue homepage, freu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DeeJay: Der gesamte bayerische Alpenraum vom Bodensee bis zum Königssee birgt an jedem zusagenden Standort P. vulgaris und P. alpina. P. vulgaris steigt dabei in BY bis mindestens 1800 m hoch, P. alpina kommt noch im Flachland bis mindestens 500m vor. "Standorte" anzugeben, erübrigt sich da ja wohl.

@Georg: Ich war gestern(Do) wieder mal auf der -vergeblichen- Jagd nach U. ochroleuca und habe ein Hangquellmoor besucht. Dort wachsen auf ca. 450 - 500 m Höhe P. vulgaris und P. alpina direkt nebeneinander, wobei es ca. 10-20x mehr P. alpina gibt. Die Pflanzen sind immer noch grün. (Übrigens habe ich wenigstens U. australis und U. minor in Blüte gesehen. Außerdem hat dieser Standort eine weitere in meinen Augen Verrücktheit: Dort wachsen D. rot. und D. anglica direkt auf Kalktuff, der beim Austritt des Quellwassers entsteht, bei pH 6,5! Sphagnum gibt es dort gar nicht!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.