Zum Inhalt springen

moor in meiner nähe?!


Gast Alexander Engler - wh1te

Empfohlene Beiträge

Gast Alexander Engler - wh1te

hallole!

weiss vielleicht jemand, ob es in meiner nähe (stuttgart) irgendwo moor(e) hat, wo carnivoren wachsen könnten?

oder sonst wo?

grüßle

wH1Te

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne in Freiburg, also ganz in deiner Nähe und ich kann dir schon mal versichern, dass bei mir kein Moor vor der Haustür ist! Geschweige denn Karnivoren!

Obwohl es immer heißt, dass so viele Drosera hier in Süddeutschland wachsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen Kumpel der in Sindelfingen (Darmsheim) wohnt, der sagte mir er kennt da in der Nähe ein Moor. Ob da aber nun tatsächlich Carnivoren leben weiss ich nicht, ich werde es aber wohl nächste Woche bei einem Besuch bei ihm in Erfahrung bringen. Kann Dir dann ja nochmal genaueres beschreiben.

Greez

Krusty :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich kenn jemand der wohnt in waldkraiburg (Bayern) und dort gibt es moore wisst ihr zufällig ob es in der nähe von münchen irgendwo wildlebende carnivoren gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo basti,

südlich von München findet man eigentlich in jedem der größeren Moore Karnivoren. Sie liegen aber alle ein ganzes Stück außerhalb der Stadt. Am bekanntesten ist sicher das Moor in Murnau, dort findet man neben den heimischen Drosera-Arten auch Pinguicula vulgaris und einige aquatische Utricularien. P. alpina sieht man zudem sehr häufig beim Wandern in den Bergen und P. vulgaris kann man auch beim Fahrradfahren am Strassenrand entdecken...

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich denk mal du willst zum Moor um dir Pflanzen zu holen oder? Die stehen nämlich alle unter Naturschutz und wenn du ihnen nich schaden willst dann lass die besser da!!!

Wenn du dir das Moor nur angucken willst is alles ok.

Aber es ist nicht ok wenn du dir Pflanzen mitnimmst.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi wh1tew1dow,

in der Tat. Dort wächst rundblätriger Sonnentau und auch das sehr schöne Wollgras! Man muss leider was suchen bis man den Sonnentau entdeckt, aber an den richtigen Stellen kann man ihn dann sehr gut sehen!

Das Moor liegt am Holosee in Kaltenbronn oder so ähnlich!

Greez

Krusty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.