Zum Inhalt springen

Nepenthes-Neuzugang


Gast Thomas Steier

Empfohlene Beiträge

Gast Thomas Steier

Hallo,

bin gestern mehr zufällig an meinem Stamm-Blumengeschäft vorbeigekommen, und da sehe ich doch aus den Augenwinkel eine große, wenn auch etwas mitgenommene Nepenthes hängen. Ich habe gleich den Verkäufer drauf angesprochen (der ist schon gewöhnt, daß mich vor allem "merkwürdige" Pflanzen interessieren). Er hatte sie von einem Großhändler gerettet, der sie eben wegen der vertrockneten Kannen kompostieren wollte. Und im Laden wollte er sie nicht behalten, da die Beleuchtung nicht ausreicht.

Lange Rede - Kurzer Sinn: Mittlerweile hängt sie bei mir im Gewächshaus, und ich werde versuchen, sie aufzupäppeln.

Der Hammer kam übrigens an der Kasse: 15 DM für eine knapp 30cm hohe Nepenthes maxima mit 25...30cm langen Blättern (ohne Kannen)! ;D Ich hab ihn vorsichtshalber nochmal gefragt, ob er nicht ne Null vergessen hätte...

Nachtrag:

Ich habe mir die Pflanze gerade mal ernsthaft vorgenommen (trockene Kannen abschneiden, Substrat untersuchen usw) und habe doch tatsächlich in dem ganzen Wirrwar noch einen ca 15cm langen Ableger gefunden, der schon voll bewurzelt ist. Also der Verkäufer hat jetzt gewaltig was gut bei mir... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib am besten in 2-3 Wochen hier noch mal rein, wie die Planze, bzw. die Pflanzen gworden sind, würd mich echt mal interessieren und verrat uns mal bitte den Namen und die Adresse des Pflanzenladens ;D,

Greg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Im Moment sehen die Pflanzen noch etwas seltsam aus, da ich die abgestorbenen Kannen und Blätter abgeschnitten habe - ich wollte mir nicht noch Schimmel oder ähnliches einhandeln. Es gibt aber genügend Blätter mit Kannenknospen (heißt das so?), die kerngesund aussehen. Ich mache mal ein paar Fotos, kann aber dauern, bis der Film durch ist.

Nur das Substrat gefällt mir nicht so richtig - ich habe es heute mehrmals mit destilliertem Wasser durchgespült und will es vorsichtshalber austauschen. :(

Die Pflanzen habe ich im Gewächshaus aufgehängt: viel (aber keine direkte) Sonne, Luftfeuchtigkeit zwischen 80 und 90+ Prozent und zwischen 20 (Nacht) und 35 (Tag) Grad. Ich drücke nun die Daumen, daß es ihnen bekommt. :-/

Stichwort Blumenladen: Ich frage erstmal nach, ob er eine zuverlässige Quelle hat. Wenn ich ihm hundert Leute auf den Hals hetze und das Ganze war nur ein einmaliger, glücklicher Zufall, werde ich möglicherweise beim nächsten Besuch kompostiert. Aber der gute Mann kann eigentlich so ziemlich alles beschaffen. Das ist noch ein Händler, der das Hobby zum Beruf gemacht hat und der auch nicht seltsam reagiert, wenn man nix kauft, sondern nur mal zum Tratschen kommt. :)

Die 15 DM waren aber echt ein Freundschaftspreis, A wegen dem Zustand der Pflanze und B weil ich seit zig Jahren Stammkunde bin. Wenn es klappt, wird es vermutlich (etwas) teurer.

CU, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.