Zum Inhalt springen

mehrere namen für die geliche pflanze???


Lars Melzer

Empfohlene Beiträge

hallo leute

mir ist aufgefallen das es für ein-und-die-selbe-pflanze zwei naman gibt ???

z. b. Drosera x obovata = Drosera angica x rotundiflora :-/

ist das falsch oder gibt es noch mehr solche beispiele ???

gibt es im fall des falles eigentlich eine liste in der diese doppelbezeichnungen aufgelistet sind ???

es gibt nämlich nichts schlimmeres, wenn man einen tausch aus macht und freut sich auf eine neue pflanze in der sammlung und dann bekommt man etwas was man schon hat.

könnt ihr mir weiterhelfen :(

also bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus, Larry!

Das kommt sogar sehr oft vor. Das xobovata ist eine Bezeichung für eine Hybride aus d. anglika und D. rotundifolia. Besonders oft gibt es sowas bei Sarracenien, aber auch Droseras, dass man bestimmten Hybriden extra Artennamen gibt. Gerade dann, wenn sie auch natürlich vorkommen.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo andreas

gibt es denn eine liste in der alle pflanzen mit doppelnamen aufgeführt sin ???

wenn ja wo gibt es die liste zum anschauen oder downloaden ???

bis dann

larry1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus Larry!

Im Buch von Carow und Fürst ist hinten eine Liste, in der neueren Auflage ist sie glaube ich auf den heutigen Status überarbeitet. Dort sind die Kreuzungen und Synonyme angegeben. Eine Website fällt mir spontan nicht ein, aber ich werde mich mal umschauen.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard Öller

@tiny frog

Das ist das beste Buch für Carnivoren, gell?

Da finden nämlich Anfänger und Profis Infos übefr alle Gattungen.

Außerdem steht hier das Vorkommen aller Arten und auch einiger Hybriden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

@ Gertsch: Für Anfänger auf jeden Fall, ich kenne es aber schon auswendig. Aber gerade die Liste ist oft nicht unpraktisch.

@ Larry: Gern geschehen. Wie sieht es mit D. auriculata aus? Kannst du mir eine verkaufen?

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke spacewatcher

das ist genau die liste die ich gesucht habe. ;D

ich war schon mal auf der seite, habe aber nicht auf die arten geklickt.  :-[

jetzt habe ich was ich wollte. danke nochmal allen die geantwortet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.