Zum Inhalt springen

Angebot an GFP-Fachleute


Martin Brunner

Empfohlene Beiträge

Martin Brunner

Hallo!

Erstmal sorry, falls das Posting hier absolut falsch ist...

Ich möchte den interessierten Fachleuten vom GFP ein evtl. interessantes "Angebot" unterbreiten. Bin zwar ein Neuling in Sachen Fleischis, aber möchte trotzdem schon voll dabei sein (solange meine Begeisterung anhält  ;D )

Im Moment habe ich noch meine Stelle hier im Labor (werde evtl. in 1-2 Monaten ein Anderes wechseln) und somit Zugriff auf ein paar HighTech Geräte. Darunter ist ein sehr gutes Stereomikroskop mit Digitalkamera. Ich würde Euch - falls Interesse besteht - von meinen Fleischis (Blätter/Haare/Zellen/...) Aufnahmen machen und zur Verfügung stellen. Die Pflanzen die zur Zeit bei mir gedeihen sind: Dionaea m.; Drosera capensis; Sarracenia purpurena ssp. venosa und eine Nephentes (unbekannte Sorte; Hybride). Weitere kommen dazu.

Hättet Ihr Interesse?

Antwort über ein Posting oder über E-Mail.

Viele Grüsse

Panama01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

interessantes Thema,

welche Digitalkamera benützt Du denn ?

Ich bin mit einer von mir ausgeliehenen verzweifelt, ohne SLR Sucher hast Du keine Chance, Bilder wirklich scharf zu bekommen, denn auf den Minimonitoren ist das ein einziges Ratespiel.

Des weiteren sind die Mikroskopaufnahmen meist sehr kontrastarm, so daß Du Dich eine zeitlang mit nem Bildbearbeitungsprogramm spielen darfst.

Wenn du wirklich ein qualitativ hochwertiges Auflichtmikroskop besitzt, dann kann ich nur empfehlen entweder eine wirklich professionele Digitale Kamera zu verwenden (Nikon D1, Canon D30, etc..) oder eine normale SLR und die Bilder (idealerweise Dias wg. Kontrast und Detailauflösung) dann zu scannen.

Ich hab mal probiert, die Oberfläche von Pinguicula x Sethos zu fotografieren.