Jump to content

Wo sind eigentlich die Experten ?


Martin Reiner

Recommended Posts

Martin Reiner

Wir haben hier ein Forum im Internet, welches anscheined nur von Laien und vielleicht "etwas besseren Laien" (ich hoffe, hier fühlt sich keiner auf den Schlips getreten ;) ) besucht wird.

Ich vermisse die "wahren Züchter".

Als Beispiel die Hochlandnepenthes. Gibt es hier jemanden, der Fragen zu N.hamata, N.villosa, etc.... beantworten könnte, weil er sie SELBER schon LÄNGER züchtet ?

Es gibt doch ein paar Leute in der gfp (siehe z.B. gewerbliche Anbieter) die sich damit WIRKLICH auskennen.

Ist denen das Niveau hier zu niedrig und kommunizieren die nur untereinander ?

Nun ja, ich geh dann mal wieder zu meiner kümmerlichen N. rafflesiana, betrachte den 3. Topf mit byblis linifloris Samen, den ich nicht zum keimen kriege und werf mein Drosophyllum endgültig auf den Kompost.

Link to comment
Share on other sites

Martin Reiner

Hi Matthias,

wäre nett, wenn Du mal ein paar Links internationaler Foren angibst.

(erspart mir das suchen ;D )

servus

Martin

Link to comment
Share on other sites

Guest Michael

Hi,

*grummel* mag sein mein lieber Martin das du die Leute mit 20-30 Jahren Erfahrung vermisst. Aber leider sind das auch meist vielbeschäftigte Leute. Ich war der Meinung, das du auch den ein oder anderen Kontakt hast, den mal in dieser Hinsicht ansprechen kann. Herr Westphal z.B. ist auch Tel erreichbar, und gibt auf Fragen auch gerne Antworten, wie ich feststellen konnte. Auch diverse Treffen geben eine Möglichkeit, die Leute kennen zu lernen.

Was deine Frage betrifft, so würde ich an deiner Stelle auch genaue Angaben machen,wenn di präzise antworten willst; so weiss ich net was du mit den Byblissamen gemacht hast, bei mir haben alle 3 Fraktionen anstandslos gekeimt.

Im Übrigen finde ich die Bezeichnung "etwas besserer Laie" vergleichsweise unglücklich, da es Profies im den Sinne im Hobbybereich per Definitionam nicht gibt- die verdienen nämlich mit ihrem Hobby ihren Lebensunterhalt.

Darüber hinaus vergisst du einen wesentlichen Punkt: Hochlandnepenthes sidn und waren immer vergleichsweise selten in Kultur. Nicht ganz ohne Grund, sollte man meinen. ich weiss auch net, warum alle Welt im Augenblick danach schreit und Preise bezahlt, bei denen sich mir die Haare aufstellen.

NA ja, egal. Das es bei einer vergleichsweise geringen einer Art auch vergleichsweise wenige Menschen Wissen, wie man sie ausserhalb der Flasche kulivert, ist nur logisch.

Wenn dir mal nicht geholfen werden kann, ist sollte das kein Grund sein, sich in den Schmollwinkel zurück zu ziehen.

Aber gut, folgende Hilfestellungen:

Wegen deiner Nephentes ruf doch mal den Wistuba an- wenn der nicht weiterweis, hohl der Schatten die Pflanze.

Wegen der Byblis: Beschreibe mir bitte mal exakt und in allen Einzelheiten wie du die Samen behandelt hast, auf welchem Substrat sie stehen, bei welcher Temperatur, lichtverhältnisse etc. ich werde das dann mit noch 1,2 Leuten durchsprechen, dann müssten evtl Fehler zu finden sein.

Wegen der Drosophyllum: Frag mal bei Ansgar Rahmacher an, wer in Botanischen Garten der Uni Bochem die Drosophyllum betreut und ob du dich da evrl mal melden kannst. Die Kultivieren seit etlichen Jahren die Art, mit sehr, SEHR! guten Erfolgen.

mfg

Michael

Link to comment
Share on other sites

Martin Reiner

Hoppala,

Du hast da was in den falschen Hals bekommen. das war keinerlei Kritik an der Kompetenz irgendwelcher Leute ;) und auch keine Beschwerde, es war nur eine FRAGE.

Ich kenne mich ja selber nicht aus, wenn hier jemand was zu seltenen Nepenthes schreibt, dann kann man eigentlich nur Gelesenes widergeben, da einem die eigene Erfahrung fehlt.

Ich habe durchaus schon manche Mail an die Anbieter geschrieben, doch will ich auch nicht ständig nerven und mir fallen halt oft neue Fragen ein. Und wenn, dann hab ja nur ich was davon, im Forum könnten alle mitlesen

(nicht daß ich jetzt verlange, irgendwelche Leute müßten da ihre Erfahrungen preisgeben, mich wunderts halt)

Jaja, das Treffen. Ich weiß, ich weiß, aber die Fahrerei hätte mich alleine rund 100DM gekostet und so gings halt kurzfristig ned :(

Schmollwinkel ??

Der letzte Satz sollte meine eigene Unfähigkeit zeigen und nicht die "Schuld" auf die Verkäufer dieser Pflanzen schieben. Ich weiß, daß Deine byblis Samen in Ordnung waren, Licht paßt, Feuchtigkeit paßt, Temp mittlerweile auch.... es hat halt nicht funktioniert, was solls ?!

Genauso mit dem Drosophyllum. Ist halt nicht meine Art.

Nun zuletzt. Mir gefallen nun mal Hochlandnepenthes. Dir gefallen Zwergdrosera. Unterschiedliche Geschmäcker, hmmm ;)

Ich habe keine Ahnung ob diese Pflanzenarten früher überhaupt erhältlich waren (N. aristolochioides wurde immerhin 1997 erst beschrieben !), jedenfalls weiß ich von deren Existenz erst seit meiner Internetzeit.

Und was ich vorher nicht kannte, konnte mich ja auch nicht interessieren.

Also dann...

Friede ??  8)

Martin

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.