Zum Inhalt springen

S. minor blüht / Aldrovanda Fotos


Gast Georg Stach

Empfohlene Beiträge

Gast Georg Stach

Hey,

Meine Sarracenia minor blüht zum ersten mal, P. grandiflora zeigt mir 3 fette blaue Blüten, und die Sonne scheint.

Was will man mehr?! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

hmmm...

- ein gutes bayrisches (!!!) Bier

- Urlaub

- und eine Nepenthes hamata

Martin

(bin halt ein bescheidener Mensch 8) )

und der hier ist für alle Nörgler von wegen sinnlosen Postings :P  

;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin,

du hast den Strand vergessen!

Außerdem schmeckt JEVER genauso gut... nein besser als ein bayrisches Bier.

:P

Bis dann

Carsten

;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Beneke

und der Sonnetau-likör darf natürlich auch nicht fehlen 8)

Hmmm, das beste bayern-bier ist finde ich Weihenstephaner Bier aus der ersten Brauerei Deutschlands :) Aber sonst... Naja Becks ist am besten,

ach übrigens, meine sarracenia minor bildet auch eine Blüte, 3 der 4 Knollensonnenaue die ich vor einigen Wochen von Stefan bekommen habe genießen bereits, wie ich auch, die Sonne. D. callistos und pulchella ´salmon flower´+ p.esseriana + primuliflora blühen...

So jetzt war der Beitrag nicht ganz unnütz und ich kann ruhigen gewissens auf den Knopf ´´ Post ´´ klicken ;)   und ab

cya

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hi

In Sachen sinnlos muss auch mal was getan werden... drum heißt dieses Forum ja auch Karnivoren Geplauder ;)

Da jeder was über Karnivoren geplaudert hat, ist das ja nich allzuschlimm ;)

Meine blühfähigen Sarracenien sind auch alle soweit... S. alata x alabamensis (3 Pflanzen in einem Topf) haben genau 17! Blüten!!! Einfach Fett! Die ganzen Drosera, inclusive der etwa 4 Monate alten pygmis fangen auch schon an zu blühen

JUNGS UND MÄDELS: ES WIRD FRÜHLING!!! YEPEEEH :)

Einen schönen Frühlingsanfang wünsch ich euch noch und übrigens: Leibinger Bier ist unschlagbar!!! ;)

Kennt zwar keiner von euch, da es eine ravensburger Regionalbrauerei ist, aber wers kennt, der wird mir beipflichten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

So, da ihr alle eure Bierchen so hoch preist, muss ich auch mal n Lob ans Lohrer Bier abgeben. Oder kennt ihr nicht den berühmten ;D "Keiler" oder das "Böckle"? vermutlich net, sonst würdet ihr das alles net schreiben ;).

Un weils ja um Pflänzlich geht, meine D. capensis blüht kräftig, meine P. vulgaris setzt schon Samen an, aber sonst ist Blütenmäßig weniger los.

Servus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

mein senf auch noch.

zu den biersorten kann ich leider nicht viel sagen.

zu den blühverhalten schon.

dr.pulchella und nitidula blühen die ganze zeit schon wie wild.

aliciae,burkeana,capensis sind auch mit dabei,sowie mein zwergkrug. <freu> der stengel ist schon 22cm hoch und immer noch beim wachsen. ;D

(ach ja weiss einer wie gross die denn ungefähr werden) ???

ansonsten kann ich auch nur zustimmen,der frühling ist am kommen..........8)

tschau....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

Hi ihr Biertrinker,

ihr habt wohl alle noch nicht das gute Ladenburger aus Neuler probiert? Da gibts wirklich nix besseres!! ;D

Ich kann leider nicht mi sehr viel Blüten hier angeben: Meine D. pulchella blüht (<--das aber schon bestimmt seit 3 Wochen ununterbrochen :) )

Mehr gibts noch nicht.... schade... schnief

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Übrigens Carsten...

Deinen (oder besser gesagt jetzt meinen ;D ) Aldrovanda gehts prima.

Wie man im Bild leicht sieht, haben die sonnigen Tage recht viel zur Fallengröße beigetragen. (die letzten Quirle stammen von vergangener Woche)

Aldro1.jpg

Mittlerweile gaub ich auch das mit den Mückenlarven. (meine Lieblingsaldrovanda hat 6mm Fallen, bin schon auf den Sommer gespannt 8) )

ach ja, mit dem Mikroskop hab ich mich auch gespielt, das will ich Euch nicht vorenthalten...

(nun ja, ich arbeite an einer Verbesserung der Bildqualität)

AldrMikr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

na wenn ihr hier schon alle von Blüten schwärmt..

Bei mir blühen zur Zeit D. callistos, D. stelliflora, D. sewellieae, D. neocaledonica, D. paleacea, D. pulchella (orange & pink), D. enodes, D. nitidula, D. montana, D. dielsania, D. filliformis, diverse Utries.. Ach, ist das schön. Fehlt nur noch ein dunkles Weizen am Abend ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin

Also deine Aufnahemen von der Aldrovanda finde ich echt gut gelungen insbesondere die Mikroskopaufnahme. Übrigens....vielleicht hast du ja die D.auriculata- und D.giganteaknollen vertauscht;);D.

@ Michael

Also Michael,

wenn deine D.neocaledonica Saat ansetzt, dann melde dich doch mal bei mir ;).

Viele Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Carsten

Versuchen kann ich es, aber ich meine Gelesen zu haben, das D. neocaledonica selbststeril ist. Die Angabe ist aber ohne Gewähr, und bestäubt ( oder zumindest versucht) habe ich sie ohnehin..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

zu Martin:

finde deine Aldrovanda sieht echt gut aus.

Muss ich doch glatt auch eine von der JHV mit heimschleppen.

Kannst du mir daher vielleicht ein paar Tips geben?

(zwecks Kultur)

Kultivierst du sie in dem Schälchen?

Welches Wasser benutzt du dafür? (Regenwasser)

Danke...

Temperatur und Licht hab ich schon mal flüchtig im Buch nachgelesen.

zu Micheal:

ich beineide dich wegen deiner Blütepracht!;D

Zum Bier kann ich leider noch keine Angaben machen.

Also Cu......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

..."Aldrovanda"...

Kannst du mir daher vielleicht ein paar Tips geben?

(zwecks Kultur)

***********

mal ganz rudimentäre, cardoso und Stefan sind da evtl. bessere, weil kompetentere Ansprechpartner.

Kultivierst du sie in dem Schälchen?

************

NEIN ! Das war nur zum photografieren, daher sind auch alle Fallen geschlossen wegen dem Umsetzen und deshalb hab ich auch nicht die schönste genommen.

Welches Wasser benutzt du dafür? (Regenwasser)

************

teilweise, meistens dest. Wasser (wg sehr niedriger Leitfähigkeit) und dann hab ich noch ein Aquarium mit vielen Kleinlebewesen, da gibts auch gelegetlich einen Schluck voll davon

Tja, die besten Resultate hab ich bei den Pflanzen in einem 1 L Glas, wo ich einfach ein Büschel lebende Binsen hineingestellt hab und *räusper* jedes Wochenende ein paar mal kräftig Luft mit nem Strohhalm hineinpuste (peinlich , peinlich, aber ich machs, weil ich mir einbilde, so mehr CO2 ins Wasser zu bekommen)

Ach ja, eine kleine Schnecke lebt auch noch drin, zum Algen auffressen und das ganze steht an einem Ostfenster.

Ich hab auch noch eine Variante am Südfenster mit viel Grünzeug und vielen Schnecken + Torf + Lehm & Steinen, aber da gehts ihr nicht so gut,...(siehe :)

Al02.jpg

...eine Variante mit Sand+ wenig Torf am Boden, von so einer war das Bild in der Schale und noch ein paar in dem oben erwähnten Aquarium im Gewächshaus.

Tja, bisher haben sie sich schon recht oft geteilt, so daß ich ein bißchen experimentieren kann.

Ich hoffe jedenfalls, daß ich zumindest ein paar Exemplare über den Winter bekomme (temperierte Art)

Danke...

*******

nix zu danken, allerdings solltest Du Dich vorher gut informieren. Aldrovandas sind nicht billig und schnell hinüber, wenn ihnen was nicht paßt.

Ich bin mir relativ sicher, daß Aldrovandas ein gut funktionierendes Minibiotop brauchen und eine längere Kultur in einer Schale Wasser nicht funktionieren kann.

Nun ja, so hab ich mich jedenfalls für Kleinstlebewesen zu interessieren begonnen und mir mal ein Durchlichtmikroskop gegönnt (da hätte ich ein paar N. hamata bekommen, aber wer will schon dumm sterben 8) )

Ach ja, eine Utricularia gibba blieb auch mal hängen, das Blöde ist nur das Fotografieren mit der Digitalsucherkamera. Am Monitor sieht man die Schärfe fast nicht, man fotografiert durch das Mikrookular, das Mikroobjektiv und das KamerazoomObjektiv, eindeutig zuviele Linsen, dann muß man die Kamera auch noch mit einer Hand sehr genau mittig und gerade halten, zuwenig Licht ist es selbstverständlich auch noch...

kurz und knapp... einfach besch...

(das Bild von mir wie ich versuche, mit zwei Händen scharfzustellen, die Kamera zu halten, die gibba in Position zu bringen und verwachklungsfrei auszulösen wäre mit Sicherheit um einiges lustiger gewesen)

Aber ich mach mal ein paar Bilder mit der guten alten Spiegelreflex und scan die ein

(...irgendwann... ;) )

GibbaDM01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem danke fürs erste......

Werd mich mal auf der JHV nochmal richtig schlau machen,dann seh ich weiter.

Irgenwann muss man ja schliesslich den ersten Schritt machen.

(Vielleicht auch bittere Erfahrungen dazu) 8)

PS: Gut gelungene Aufnahmen

Cu........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.