Jump to content

D. zeyheri, U. spec Venezuela, D. microphylla

Stefan

Recommended Posts

Hallo,

hier drei Fotos der letzten Tage...

dpauciflorazeyheri1p.jpg

Entweder D. zeyheri oder D. pauciflora, auf jeden Fall eine meiner Lieblingsspecies!

dmicrophyllamacropetala1p.jpg

D. microphylla macropetala

Hallo Silvio, ich hoffe es gefällt Dir!

Und hier noch eines für Andreas, mögest Du sie richtig bestimmen:

uChristianKlein1p.jpg

Und hier noch eine der wohl seltene Form von D. ascendens, fälschlich früher als D. villosa Bandeira Peak bezeichnet:

dvillosaBandeiraPeak1p.jpg

Hoffe, sie gefallen Euch!

Stefan

Andreas Fleischmann

Hallo Stefan!

Ich kann mich nur den Anderen anschließen: wirklich tolle Fotos! (Digital oder mit Spiegelreflex gemacht?)

Deine Utricularia ist eine U.simulans. (Nebenbei, dies ist neben U.subulata und U.pusilla wohl die häufigste Utricularia-Art der Gran Sabana Venezuelas).

Meine Meinung zur "D.pauciflora" aus den Caledon-Bergen kennst du ja ;-) Abgerundete/zugespitzte Blattenden und keine verlängerten Randtentakel sprechen für D. zeyheri! D.pauciflora hat länglich keilförmige Blätter und zudem exterm lange Randtentakel mit den typischen, verlängerten, nicht sekretierenden Drüsenköpfchen.

Alles Gute,

Andreas

Christian Dietz

Hallo,

Das Foto von Stefan hat mich wieder mal angeregt über meine Drosera villosa/graomogolensis/ascendes nachzudenken. Wer mir genau sagen wie sich Drosera villosa von Drosera graomogolensis und Drosera ascendens unterscheidet kann das ja gerne mal preisgeben. Ich tue mich mit den drei unheimlich schwer. Ich weiss eigentlich nur, daß D. villosa einen andere Samenform (länglich) als Drosera graomogolensis (eher rund) hat. Wie sieht der Samen von Drosera ascendens aus? Unter Drosera villosa stelle ich mir eine Pflanze vor wie die linke auf folgendem Bild von Fernando Rivadavia :

http://www.mcef.ep.usp.br/carnivoras/Photos/Genera/Drosera/villosa__ascendens_FRL_12_1992.jpg

Die rechte Pflanze ist übrigens eine Drosera ascendens. Stimmt es, daß bei Drosera villosa die Petiolen immer länger als die Lamina sind und bei den anderen beiden genau umgekehrt? Ich meine das irgendwo mal so von Fernando Rivadavia gelesen zu haben, bin mir jetzt aber auch nicht ganz sicher. Das kann ich an Stefans Pflanze nämlich nicht erkennen. Und wie unterscheide ich D. ascendens und D. graomogolensis? Fragen über Fragen und keine antworten.....

Christian

Andreas Fleischmann

Hallo Christian!

So, endlich habe ich wieder Zeit, kurz im Forum vorbeizuschauen, und einige interessante Fragen zu beantworten (war jetzt lange mit der "early land plant evolution" beschäftigt, die waren aber eher primitiv und so gar nicht karnivor ;-))

1.Die Samen von D.ascendens sind länglich zugespitzt, ähnlich wie die von D.villosa.

2.D. villosa ist sehr selten, in der Natur genauso wie in Kultur. Die Pflanze kommt nur auf einem relativ begrenzeten Gebirgszug im Süden des Minas Gerais States vor, am Typusstandort (Serra de Ibitipoca) und einigen wenigen umliegenden Bergen (incl. Fernandos Sammelstelle Bandeira Peak).(Fernando vermutet, dass dies mit dem Boden zusammenhängt, granitische Berge vs. Sandstein).

Alle Pflanzen in Kultur, die von diesem Standort stammen, sind D.villosa, alle anderen sind D.ascendens! Auch die beiden - von Thomas Carow eingeführten - "D.villosa small"  und "D. villosa maybe graomogolensis" (siehe Abb. in seinem alten Buch) sind beides D.ascendens! Eigentlich ist so ziemlich JEDE D.villosa in Deutschland eine D.ascendens, vor allem die wunderschönen, intensiv weinrot gefärbten Pflanzen mit den D.graomogolensis-ähnlichen Blättern (schmale Basis, in der Mitte bis oberes Drittel am breitesten, dann zur abgerundeten Spitze hin zulaufend). D.ascendens ist eine im Orgelgebirge (um Sao Paulo) weit verbreitete Art, die sowohl im Tiefland als auch bis in größere Höhen vorkommt, von S-Brasilien (Rio grande do Sul) bis zum Bundesstaat Bahia im Nordosten des Landes. Die meisten in Kultur befindlichen Pflanzen stammen aus der Gegend um Sao Paulo, auch die bei uns in Kultur weit verbreitete Form von Thomas Carow. Thomas, wenn ich mich recht erinnere, du hattest mir mal gesagt, du hast diese Pflanzen bei Ribairo Pires gesammelt, oberhalb Sao Paulo, richtig?

Auch D.graomogolensis ist in der Verbreitung sehr eingeschränkt, sie kommt nur im Estado Minas Gerais vor, um das kleine Städtchen Grao Mogol (mit Tilde auf dem "a"! ;-)). Die meisten in Kultur befindlichen Pflanzen stammen aus Itacambira im Estado Minas Gerais.

3. D.villosa hat viel längere, und vor allem viel SCHMÄLERE Blätter als D.ascendens (die Blattspreite ist auch nie breiter als der Stiel, die Blattränder verlaufen in etwa parallel). Dadurch erhält die ganze Pflanze ein fast schon spinnenartiges Aussehen (ich finde diese Beschreibung - sie stammt von Fernando persönlich - passt sehr gut). Beide Arten sind rosettig-prostrat, während D.graomogolensis bis zu 15 cm hohe Stämmchen aus alten Blattresten bildet, die auch verzweigt sein können. Die Blätter sind breiter und kompakter. Und die Blüten von D.graomogolensis sind mit etwa 2 cm Durchmesser doppelt so groß wie die von D.villosa und D.ascendens. In Kultur wie auch in natura scheinen sich die Blätter von D.graomogolensis NIE rot zu verfärben (wie bei EINIGEN D.ascendens, aber eben nicht allen ;-), so z.B. nicht bei der "small form") sie bleiben gelblich-grün, nur die Tentakel werden intensiv rot. Daher erkennt man (ich) die Pflanze auch gleich mit dem halben linken Auge, sie hat ein "helles Zentrum" (sprich Wachstumspunkt), zudem ist die Rosette viel kompakter als bei D.ascendens.

4.So ziemlich alle "D.villosa" in Kultur sind eigentlich D.ascendens! (kann ich nur nochmals sagen ;-))

Alles Gute,

Andreas

Christian Dietz

Hallo Andreas,

Da fühl ich mich jetzt doch schon viel sicherer! Vor allem bin ich mir sicher, daß meine Pflanzen die ich als Drosera ascendens eingestuft habe (bekommen habe ich sie als D. villosa) auch wirklich D. ascendens sind. Eine Drosera villosa von Bandeira Peak kultiviere ich übrigens auch (wenn auch nur eine einzige sehr kleine Pflanze).

Christian

• 2 months later...

Hallo alle zusammen!

@Stefan: Schöne Bilder, echt klasse ;)

@Rest: Interessante Diskussion, kann dazu zwar nichts sagen, aber es ist für mich ein Genuss, dies zu verfolgen :)

Gruß Sven

Georg J. Stach

Stefan,

phantastische Aufnahmen!!

Viele Grüße aufs Land ... ist der Schnee schon abgetaut? ;-)

• 1 month later...
Guest Philipp Gießibl

Hi,

Herr Pasek hat gerade was in seiner Liste stehen, das einige von euch sehr interessieren dürfte:

D. graomogolensis {Itacambira, MG, Brazil} / EUR 20

D. villosa ssp. ascendens {Itararé, Sao Paulo, Brazil} / EUR 30

D. villosa ssp. bandeira {Bandeira Peak} / EUR 30

D. villosa {Big Typical Form} / EUR 30

Hier geht´s zur Sammelbestellung: ;-)

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp_trade_offer;action=display;num=1120585815

MfG Philipp

Hallo Philipp,

da muss ich wohl ganz schnell eines der Bilder umbenennen....

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die "echte" D. villosa nicht in Kultur zu sein scheint, die Pflanze auf dem Foto ist eine D. ascendens vom Bandeira Peak, die wohl von Fernando Rivadavia gesammelt und als D. villosa in Kultur verbreitet wurde. Kann passieren, da die echte D. villosa auch aus der Gegend stammt. Diese unterscheidet sich allerdings durch behaarte Blattstiele (Oberseite) von allen D. ascendens Typen, die ich kenne.

Der Rest der von Kamil angebotenen Pflanzen ist nichts besonderes und bereits länger hier in D in Kultur (viele der Pflanzen dürften auch aus deutschen Samen gezogen sein ;); eine sehr hübsche rote D. ascendens z.B. hat Thomas Carow schon vor Jahren in D verbreitet.

Viele Grüße

Stefan