Zum Inhalt springen

Aldrovanda vesiculosa - Miniaquarium


JanW

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hier ein paar Fotos meiner A. vesiculosa. Das Miniaquarium hat die Maße 16x12x11 cm und enthält neben den A. vesiculosa noch Pistia stratiotes (Muschelblume). Das Wasser ist aus meinen Terrarien und sehr nährstoffarm und sehr torfhaltig, der Boden ist ebenfalls Weißtorf und mit dickem Kies bedeckt. Das Wasser ist nahezu frei von Algen, da die Schwimmpflanzen das meiste Nitrat und Phosphat konsumieren. Aus den ursprüglich 10 Pflanzen sind in wenigen Wochen 15 geworden, die Kulturbedingungen können also nicht so schlecht sein.

Verdunstetes Wasser ersetze ich mit torfigem Wasser aus den Becken oder mit destilliertem Wasser. Im Frühjahr werde ich etwas Torf nachlegen und später auch Wasserflöhe kaufen. Vorsicht mit gekauftem Futter! Ein befreundeter Aquarianer hat in seinem 1 m Becken ein Algenproblem durch gekaufte Mückenlarven, besser das Wasser nicht mit ins Becken geben!

Der Wasserspiegel ist auf den Fotos niedrig, nach dem Fotografieren habe ich aufgefüllt.

Viele Grüße,

Jan

aldrovanda01.jpg

aldrovanda02.jpg

aldrovanda03.jpg

aldrovanda04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Sehr schönes Becken!

Hoffe dass sich meine auch so fröhlich teilen.

Die Pistia stratiotes sieht auch interessant aus. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

schönes Becken - ich finde es immer interessant zu sehen, dass man auch ganz ohne Technik zu schönen Kulturerfolgen kommen kann (leider trau ich mich nie so richtig, vielleicht bastel ich auch zu gerne...).

Dass die Pistia im Aquarium so klein bleibt, macht sie zu einer guten Alternative zur Eichhornia für kleine Becken - werde sie auch mal ausprobieren.

Wie beleuchtest du das Becken?

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie beleuchtest du das Becken?

Hallo Martin,

ich beleuchte das Becken nicht künstlich, es steht an einem Ost-/Südostfenster. Übrigens habe ich mir von der Pistia die kleinsten Pflanzen bei meinem Aquarianer-Bekannten ausgesucht... ;)

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Hast du als Substrat reinen Torf und darüber Quarzsand genommen?

Ja genau, der Boden besteht aus ca 5-7 mm Weißtorf und 1-1,5 cm Kies (=grober Sand). Durch den Kies kommt es nicht zu Verwirbelungen, wenn ich das Wasser nachfülle.  

Gruß!

Jan      

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hi,

interessant, aber wachsen die so auch? Sonst heißt es doch immer, dass man noch Ton oder Lehm und verrottende Binsen

beimischen soll, da sie sonst angeblich nicht richtig wächst. Probleme mit Algen hast du auch keine?

Schon mal vielen Dank,

mfg Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die wachsen. Nährstoffe sind im Torf einige enthalten, außerdem auch Huminsäuren. Ob Binsen eher nützen oder eher schaden, wurde schon öfter diskutiert. Jedenfalls wird in meinem Becken ohne Verrottung auch kein Sauerstoff für die Verrottung verbraucht. Algen wachsen, wie oben schon beschrieben, nicht. Das Wasser ist für Algen zu arm an Nährstoffen (besonders an Nitrat,Phosphat) und auch zu sauer (mit Ausnahmen). Die schwimmende Wasserpflanze in Kombination mit dem torfigen Wasser ist der Trick.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi!

Schön zu sehen, dass es auch Leute gibt, die keine Probleme mit den von mir bezogenen Aldros haben. Die Pistia wird übrigens kaum über 5 cm hinauskommen, dazu bräuchte sie vermutlich mehr Nährstoffe.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.