Zum Inhalt springen

Heliamphora


Matthias Teichert

Empfohlene Beiträge

Matthias Teichert

Hallo,

ich habe mich heute ein wenig um mein Heliamphora-Terrarium gekümmert und die

Gelegenheit genutzt, ein paar Fotos von einigen Pflanzen zu machen.

H. folliculata (Murosipan Tepui)

H_folliculata.jpg

H. nutans

H_nutans1.jpg

H. tatei var. tatei (Cerro Huachamachari)

H_tatei.jpg

H. tatei var. tatei (Cerro Duida)

H_tateiDuida.jpg

H. minor (Chimanta Tepui)

H_minor_spchim.jpg

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert

Hallo,

im Terrarium (LxBxH 120x80x120cm) hängt eine 400W NADL (Leuchtmittel: Philips SON-T Agro).

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Beneidenswert !

400 W 12 h / d  ;)

Also 400 W 12 Stunden am Tag, das kostet auch a bissl oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn ich das hier so lese von wegen 400W NaHD auf 120 cm Höhe, dann hab ich wohl bei mir doch eine zu schwache Lampe genommen. Mist! Bei mir hängt ne 250 W NaHD auf 2,10m. Das ist dann wohl zu wenig um am Boden des Terras noch ordentlich Licht zu haben. :(

mfg Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert
Hi,

wenn ich das hier so lese von wegen 400W NaHD auf 120 cm Höhe, dann hab ich wohl bei mir doch eine zu schwache Lampe genommen. Mist! Bei mir hängt ne 250 W NaHD auf 2,10m. Das ist dann wohl zu wenig um am Boden des Terras noch ordentlich Licht zu haben. :(

Das würde ich nicht unbedingt sagen. Es kommt halt darauf an, welche Pflanzen du kultivierst. Nepenthes z. B. sind da nicht ganz so anspruchsvoll. Die Entscheidung für die 400W NADL, die übringens 14 Stunden am Tag brennt, war, dass man erst ab dieser Leistung Leuchtmittel mit blaukorrigiertem Farpspektrum erhält.

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat
Leuchtmittel mit blaukorrigiertem Farpspektrum

Hallo Matthias,

was heisst das genau? Ist das Licht sichtbar weniger gelb oder ist der Unterschied nur in Form eines etwas besser verwertbaren Spektrums für die Pflanzen relevant?

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert

Hallo Christian,

das Licht blaukorrigierter Leuchtmittel hat einen ca. 20% höheren Blauanteil und wirkt sich damit positiv auf das Pflanzenwachstum aus. Im Vergleich mit anderen Leuchtmitteln ist das Licht immer noch sehr gelb, jedoch nicht ganz so irritierend wie das der "normalen" NADL-Leuchtmittel.

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.