Jump to content

Nepenthes Such-Spiel

Recommended Posts

Posted

Hallo,

das Foto zeigt einen Teil meiner Neps.

Folgende Arten (Kannen) können entdeckt werden:

1) N. gracilis

2) N. bicalcarata

3) N. ampullaria

4) N. albomarginata "black"

5) N. rafflesiana "giant"

6) N. merilliana

7) N. sibuyanensis

8) N. insignis

Viel Spass beim Suchen ;D

SUCH.JPG

Posted

hi!

das ist ne lustige Idee! *g*

Find das Bild schön geworden! ;)

Gruß sven

Guest Philipp Nathan
Posted

Gruss Guido,

Wiedermal ein sehr gelungenes Bild!  ;)

Ist das die N.raff BE#99?

Was isn eigentlich das weiße Zeug da auf den Töpfen (gut sichtbar bei der raff und der albo - sieht aus wie Perlit, oder?)?

MfG Philipp

Posted

Hi,

es ist eine N.Raff. "giant, klon 154".

Habe vor wenigen Tagen Raubmilben gegen Spinnmilben ausgestreut. Sie wurden in diesem Zeug, eine Art Perlite geliefert.

Habt ihr denn schon alles Kannen entdecken können ;D ;D

Gruss

Guido

Guest Philipp Nathan
Posted

Klar, ein richtiges Minenfeld für eine Fliege  ;D.

Ist echt ein lustiges Erlebnis, setz mal eine rein (Abends wenns dunkel ist), dann eine Taschenlampe auf die größte und schönste kanne ausrichten  ;D und ca. 30-60 Minuten warten oder am besten eine Kamera daneben stellen. Hat bei mir super geklappt (leider stand keine Cam da  :-X).

PS: Wie groß sind denn eigentlich die Kannen von der bicalcarata mittlerweile, die sehen ja wirklich genial aus  :o?

Christian Dietz
Posted

Hallo Guido,

Was ist denn mit der Pflanze oben rechts los? Das braune Blatt sieht mir sehr nach einer Pilzerkrankung aus. Vielleicht solltest Du das mal überprüfen.

Gruß,

Christian

Posted

Hi Christian,

meinst du eine Pilzerkrankung?? Einige meiner Neps zeigen diese Flecken ??? Bin bis her immer von Spinnmilben ausgegangen. Auf der Unterseite der betroffenen Blätter sind winizige "Einstichlöcher/Sauglöcher" zu erkennen. Auf dem Subtrat winzige Spinnfäden.

Oder vielleicht ist es ja ein Pilz und Spinnmilben????

Gibt es andere Anzeichen für eine Pilzerkrankung, bwz. was kann man dagegen machen?

Gruss

Guido

Posted

Hi,

die grossen linken Kannen von bicalcarata und ampullaria haben eine Grösse von ca. 8cm.

Die Kannen werden von Blatt zu Blatt um etwa 2cm grösser ;D

Gruss

Guido

Christian Dietz
Posted

Hallo,

Es kann auch was ganz anderes sein. Mir kam heute morgen nur irgendwie Mehltau (obwohl ich mittlerweile auch nicht mehr ganz dran glaube) in den Sinn. Mit Spinnmilben hatte ich selbst noch nie Probleme. Von daher weiss ich leider nicht, wie so ein Befall aussieht. Daß da etwas nicht stimmt ist wohl offensichtlich.

Hier nochmal ein Bild einer U. humboldtii von mir, die mal unter Mehltau gelitten hat :

u-humboldtiitn2.jpg

Christian

Posted

Hi,

ok werde mal was gegen Mehltau spritzen, kann doch nicht schaden, oder???

Grüssle

Posted

Hallo an alle :)

was nehmt ihr denn gegen Mehltau?

Gruss Marc

Posted

Hi,

nehme "Rosenspray- Saprol F" von Celaflor. Wirkt bei mir sehr gut.

Gruss

Guido

Giovanni Schober
Posted

Hallo,

Selbiges kann ich auch bei meiner Nep. hybride (vielleicht ventricosa) entdecken. Dachte das wären vielleicht Nektardrüsen auf der Blattunterseite. Ist aber noch nicht zu extrem wie bei dir. Nur leicht gelb-orange-rot. Kleine Spinnfäden sehe ich auch schon. Au weia, da muss ich mal nach Gegenmittel suchen. Sind das wirklich Spinnmilben? Bei allen anderen Ungeziefern verwende ich Ceraflor Blattlausspray. Durchweg gute Erfahrungen. gegen Spinnmilben soll es auch wirken, aber ob die es vertragen? :(

mfG

Giovanni

Schober

Posted

Hi,

oh mein Beileid, stell dich auf einen langen Krieg mit ihnen ein. May the force be with you ;D ;D ;D

• 8 months later...
Philipp Schneider
Posted

celaflor hab ich auch... aber noch ncih bei Karnivoren ausprobiert... Spinnmilben hab ich mir aber auch gerade eingefangen... sch*** Baumarktpflanzen... Naja kann man nichts machen... Werd ich wohl ein wenig sprühen müssen. Habt ihr damit Erfahrung?

Edit: Also habs jetzt draufgesprüht... Direkte Treffer bewirken den sofortigen Tod der Viecher ;) Mal sehen wie lange ich brauche um sie wieder los zu werden.