Zum Inhalt springen

Nepenthes Such-Spiel


Gast s3299

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das Foto zeigt einen Teil meiner Neps.

Folgende Arten (Kannen) können entdeckt werden:

1) N. gracilis

2) N. bicalcarata

3) N. ampullaria

4) N. albomarginata "black"

5) N. rafflesiana "giant"

6) N. merilliana

7) N. sibuyanensis

8) N. insignis

Viel Spass beim Suchen ;D

SUCH.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Gruss Guido,

Wiedermal ein sehr gelungenes Bild!  ;)

Ist das die N.raff BE#99?

Was isn eigentlich das weiße Zeug da auf den Töpfen (gut sichtbar bei der raff und der albo - sieht aus wie Perlit, oder?)?

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es ist eine N.Raff. "giant, klon 154".

Habe vor wenigen Tagen Raubmilben gegen Spinnmilben ausgestreut. Sie wurden in diesem Zeug, eine Art Perlite geliefert.

Habt ihr denn schon alles Kannen entdecken können ;D ;D

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Klar, ein richtiges Minenfeld für eine Fliege  ;D.

Ist echt ein lustiges Erlebnis, setz mal eine rein (Abends wenns dunkel ist), dann eine Taschenlampe auf die größte und schönste kanne ausrichten  ;D und ca. 30-60 Minuten warten oder am besten eine Kamera daneben stellen. Hat bei mir super geklappt (leider stand keine Cam da  :-X).

PS: Wie groß sind denn eigentlich die Kannen von der bicalcarata mittlerweile, die sehen ja wirklich genial aus  :o?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Guido,

Was ist denn mit der Pflanze oben rechts los? Das braune Blatt sieht mir sehr nach einer Pilzerkrankung aus. Vielleicht solltest Du das mal überprüfen.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

meinst du eine Pilzerkrankung?? Einige meiner Neps zeigen diese Flecken ??? Bin bis her immer von Spinnmilben ausgegangen. Auf der Unterseite der betroffenen Blätter sind winizige "Einstichlöcher/Sauglöcher" zu erkennen. Auf dem Subtrat winzige Spinnfäden.

Oder vielleicht ist es ja ein Pilz und Spinnmilben????

Gibt es andere Anzeichen für eine Pilzerkrankung, bwz. was kann man dagegen machen?

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die grossen linken Kannen von bicalcarata und ampullaria haben eine Grösse von ca. 8cm.

Die Kannen werden von Blatt zu Blatt um etwa 2cm grösser ;D

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Es kann auch was ganz anderes sein. Mir kam heute morgen nur irgendwie Mehltau (obwohl ich mittlerweile auch nicht mehr ganz dran glaube) in den Sinn. Mit Spinnmilben hatte ich selbst noch nie Probleme. Von daher weiss ich leider nicht, wie so ein Befall aussieht. Daß da etwas nicht stimmt ist wohl offensichtlich.

Hier nochmal ein Bild einer U. humboldtii von mir, die mal unter Mehltau gelitten hat :

u-humboldtiitn2.jpg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Selbiges kann ich auch bei meiner Nep. hybride (vielleicht ventricosa) entdecken. Dachte das wären vielleicht Nektardrüsen auf der Blattunterseite. Ist aber noch nicht zu extrem wie bei dir. Nur leicht gelb-orange-rot. Kleine Spinnfäden sehe ich auch schon. Au weia, da muss ich mal nach Gegenmittel suchen. Sind das wirklich Spinnmilben? Bei allen anderen Ungeziefern verwende ich Ceraflor Blattlausspray. Durchweg gute Erfahrungen. gegen Spinnmilben soll es auch wirken, aber ob die es vertragen? :(

mfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Philipp Schneider

celaflor hab ich auch... aber noch ncih bei Karnivoren ausprobiert... Spinnmilben hab ich mir aber auch gerade eingefangen... sch*** Baumarktpflanzen... Naja kann man nichts machen... Werd ich wohl ein wenig sprühen müssen. Habt ihr damit Erfahrung?

Edit: Also habs jetzt draufgesprüht... Direkte Treffer bewirken den sofortigen Tod der Viecher ;) Mal sehen wie lange ich brauche um sie wieder los zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.