Jump to content

Selbstgebautes Gewächshaus


Guest Philipp Gießibl

Recommended Posts

Guest Philipp Gießibl

Hi,

letztes Wochenende bin ich mit meinem "Gewächshaus" fertiggeworden, das mich nur 34 € gekostet hat!!!

Ursprünglich hatte ich geplant, ein Holzgerüst zu bauen und mit Isolierfolie zu bespannen, aber da bei uns keine geeigneten Balken mehr herumlagen, habe ich anderes Gerümpel verwendet. Bezahlen musste ich nur die Folie, die ich allerdings bei Götz Pflanzenzubehör als Reststück zu einem ermäßigten Preis bekam.

Herausgekommen ist dann ein hässlich aussehendes Gebilde, das aber seinen Zweck erfüllt.

Hier sind mal ein paar Bilder. Ich weiß, es sieht alles noch ein wenig schäbig und improvisiert aus, aber in der nächsten Zeit werde ich die Inneneinrichtung noch ein wenig professioneller gestalten.

haussmall1.jpg

haussmall2.jpg

haussmall3.jpg

haussmall4.jpg

haussmall5.jpg

MfG Philipp

Link to comment
Share on other sites

Valentin Schatz

Hi,

es ist mehr als Frühbeetkasten für die winterharten und Sommerplatz für andere gedacht, oder?

Ich beneide dich um den Platz in eurem Garten ;), ich hab nicht so viel und gar keinen im Haus, also hat mein Gewächshaus mit Ausstattung fast 3Stellig mal so viel gekostet  :-/ Obwohls recht klein ist  :'(

Éinen so geräumigen garten hätte ich längst in ein Moor verwandelt  ;D

Valentin

Link to comment
Share on other sites

Mechthild Hans

Hallo Philipp,

eine gute Idee, Respekt!

Ich finde Improvisation nicht schlecht; Hauptsache, es erfüllt seinen Zweck. ;)

Ich hoffe, die Pflanzen überstehen damit noch gut die letzten kalten Nächte.

Viele Grüße

Mechthild

Link to comment
Share on other sites

Heinrich E.

Hi,

aus was sind denn die gebogenen Streben? Und inwieweit ist denn Luftpolsterfolie geeignet da ich gelesen habe, daß die nicht UV beständig ist. Besitzt diese nicht einen bestimmten Brennglaseffekt und wirds da nicht besonders heiß drunter?

Gruß

Heinrich

Link to comment
Share on other sites

Guest Philipp Gießibl

Hi,

freut mich, dass es euch gefällt!

@ Valentin: Genaugenommen gehört uns der Garten gar nicht, das Grundstück hat nämlich meine Oma vor etwa vierzig Jahren angepachtet und jetzt braucht sie nicht mehr den ganzen Platz, sodass ich mich nun ein wenig breitmachen kann...

Das Gewächshaus ist tatsächlich eher als Sommerunterkunft für Nachzuchten usw. gedacht, aber wahrscheinlich werde ich die Sarracenien ganzjährig drin stehen lassen.

Zum Thema Moor: Ich habe bereits eine Mörtelwanne und einen Blumenkasten zum Moorbeet umfunktioniert, aber nach einiger Zeit gefiel es mir nicht, wie sich da drin alles unkontrolliert ineinander verwächst, und deshalb habe ich dieses Frühjahr wieder alles einzeln getopft.

@ Mechthild: Bisher gefällt es den Pflänzlis recht gut, da es in dem Häuschen am Tag bis zu 20 °C warm wird und in der Nacht keine Frostgefahr mehr besteht.

@ Heinrich: Die gebogenen Streben sind schwarze Plastikschläuche, die vermutlich zum Schützen von unterirdischen Stromkabeln verwendet werden. Der "Brennglaseffekt" der Folie ist übrigens auch nicht größer als der von Stegdoppelplatten o.ä., die normalerweise zum Bau von Gewächshäusern verwendet werden. Meistens werden sogar normale Gewächshäuser mit dieser Folie eingewickelt, um sie zu isolieren.

MfG Philipp

Link to comment
Share on other sites

Martin Reiner

Pass beim nächsten stärkeren Wind auf!

Bist Du sicher, dass Deine Konstruktion einen mittleren Sturm übersteht?

Martin

Link to comment
Share on other sites

Guest Philipp Gießibl

Hi,

keine Sorge, habe das Ganze gerade mit einigen Eisenstäben verankert! Ein bisschen wackelig ist die Konstruktion zwar immer noch, aber ich glaube nicht, dass sie ausgerissen werden kann.

MfG Philipp

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Philipp Gießibl

Hi,

alle Pflanzen im Gewächshaus, die den harten Winter überlebt haben, treiben nun wieder neu aus und schießen regelrecht in die Höhe!

Hier mal ein paar (leider sehr schlechte) Fotos:

vffgiant1.JPG

Dionaea muscipula {Mix of Giant Clones}

darlingtonia1.JPG

Darlingtonia californica - der größte Schlauch der abgebildeten Pflanze war letztes Jahr 2,5 cm lang, jetzt bildet sie einen mit mehr als 4,5 cm!!

oreophila1.JPG

Sarracenia oreophila 'heavily veined' - letztes Jahr mickerte sie im Moorbeet bei etwa 10 cm Höhe umher, jetzt hat der größte Schlauch bereits mehr als 28 cm!!!

Ich bin mal gespannt, wie sich Byblis liniflora und filifolia da drin entwickeln. Sie bekommen den größten Teil des Tages die pralle Sonne und konstante LF. Die Sämlinge von B. liniflora haben sich sogar rot gefärbt!

MfG Philipp

Link to comment
Share on other sites

Guest Anne-K. Klug

Wirklich beeindruckend! Nicht nur das der Preis dafür recht gering ist (immer vom Geldbeutel jeden einzelenen ausgegangen ...), sondern auch erstaunlich ist, wie einfach man sich doch manchmal zu behelfen weiß!

Schäbig, so wie du es erwähntest, finde ich es keineswegs! Ich bin auch auf weitere Bilder gespannt, wenn du weitere Veränderungen vorgenommen hast.

Hält das Gewächshaus auch einen stärkeren Sturm aus?

Großes Lob an deine tolle Idee und deren Umsetzung!

LG Anne

Link to comment
Share on other sites

Guest Philipp Gießibl

Hi,

morgen werde ich noch weitere Bilder reinstellen. Ich hätte nicht gedacht, dass ihr so viel davon haltet!

@ Anne: Es hat bereits zwei Stürme überstanden, einen normalen und einen Hagelsturm!

MfG Philipp

Link to comment
Share on other sites

Guest Philipp Gießibl

Hi,

hier nun die weiteren Bilder. Ich habe inzwischen breitere Platten auf die Tische genagelt, um oben mehr Platz und unten eine größere Schattenfläche zu haben.

Da die letzten Tage sehr kalt waren und ich deshalb die Klappe dauernd geschlossen hielt, hat sich leider überall Kondenswasser gebildet.

haus1.jpg

haus2.jpg

haus3.jpg

@ ONeill: Gute Idee, wer´s nachbauen will muss erstmal blechen  ;D!

Mal im Ernst: Ich habe die Bilder hier ins Forum gestellt, damit vielleicht auch andere auf die Idee kommen, sich anstatt eines normalen, sehr teuren Kalthauses erst einmal so etwas zu bauen. Meine Konstruktion ist zwar sicherlich nicht sehr lange haltbar und im Winter kann man sie auch nicht beheizen, aber für den Anfang ist es auf jeden Fall eine preiswerte Alternative, die auch voll und ganz ihren Zweck erfüllt.

MfG Philipp

Link to comment
Share on other sites

Guest Anne-K. Klug

Das wird ja immer schöner!

Was mir ganz besonders gut gefällt ist die Tatsache, dass alles schön einfach und schlicht ist. Kein Topf gleich den anderen, das Regal wurde mittels Steine gebaut.

Die Idee ist wirklich prima!!! ;D Sollte man vielleicht irgendwo festhalten, FAQ oder so.

LG Anne

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.