Zum Inhalt springen

Utricularia reniformis flowering - very nice


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo, alle miteinand´!

Nun bin ich selbst endlich mal in den Genuss (bitte nicht wörtlich nehmen  ;)) von Blüten meiner Utricularia reniformis gekommen. Ich habe sogleich Fotos gemacht und denke, die sind gut genug, hier gezeigt zu werden! ;)

Ich habe diverse Male versucht, die Thumbnail-Technik zu verwenden, was nicht zufrieden stellend funktioniert! Man soll ja das Icon anklicken können, und nicht, dass der Link zusätzlich zwischen dem kleinen Bild erscheint! >:(

utric_reniformis_1.jpg

Für meinen Geschmack könnte die Blütenfarbe noch etwas dunkler sein! Aber vielleicht muss sie dafür der direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt werden? Bei mir steht sie halt unter Kunstlicht.

utric_reniformis_2.jpg

utric_reniformis_rbg.jpg

Hoffe, es ist ein optischer Genuss gewesen! :)

Gruß,

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und was für ein Genuss das ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

Tolle Bilder wir danken dir.Auf das die Utricularia Fangemeinde ständig wachsen möge.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

erst einmal herzlichen Glückwunsch! Blüten dieser Art sind allemal etwas besonderes!

Kannst Du noch erklären, wie Du die Pflanze zum Blühen gebracht hast? Ich habe schon einige Varianten gehört, so dass mich Deine interessiert.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Dieter!

Nach einer Empfehlung von Thomas Carow habe ich meinen "Reniformis" in diesem Jahr eine recht kalte Winterruhe gegönnt mit reduzierter Tageslichtdauer, was bedeutet, dass den Pflanzen nur das spärliche, natürliche Licht zur Verfügung gestanden hat. Außerdem habe ich sie nur mäßig feucht gehalten. Sie haben von November bis Februar mit den Sarracenien und Darlingtonien zusammen gestanden. Die Temperaturen haben am Tage 5-10°C und nachts 2-6°C betragen, wobei die Utricularia schon etwas geschützter gestanden hat, so dass es in ihrer unmittelbaren Umgebung etwa 2-3°C wärmer gewesen sein dürfte.

Die Blätter sind nach dem Standortwechsel rasch abgestorben. Anfang Januar ist dann der Blütentrieb erschienen. Anfang März habe ich sie wieder in mein Wohnzimmer unter 2 36Watt Leuchtstoffröhren gestellt (meine Fenster zeigen außer im Bad nach Norden :(), wo die Blütenproduktion dann recht beschleunigt verlaufen ist.

Eine kühle und trockenere Winterperiode ist wohl für alle aus höheren Lagen abstammenden Utricularien für die Blütenbildung vorteilhaft. Selbst Utricularia longifolia, die meines Wissens aus eher wärmeren Gefilden stammt, bevorzugt eine kühlere Winterzeit. Ob die 2-5°C mitmacht, weiß ich nicht. Ich bin da nicht so risikofreudig.

Und Utricularia humboldtii halte ich ganzjährig halbaquatisch - d.h. mit einem Wasserstand von 7-10cm und Torfboden. Die habe ich bislang noch nicht zum Blühen bekommen. In Kultur machen dies wohl nur ältere Exemplare.

Utricularia reniformis sollte in recht großen Töpfen gehalten werden. Der meiner blühenden Pflanze hat einen Durchmesser von 16cm. Im Herbst verpflanze ich sie sogar in einen 20cm-Kübel.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ich würde es Dir bei der U. longifolia nicht empfehlen. Ich habe es diesen Winter mit einigen Arten getestet. Von U. praelonga und U. reniformis stehen jeweils einige Töpfe mittlerweile auch ungeschützt auf dem Balkon - allerdings erst seit der Frühling ausgebrochen ist. Davor war alles im Wintergarten unter Bedingungen, die Deinen ähnlich sind.

U. longifolia var. forgetiana scheint die Temperaturen nicht zu vertragen. U. nelumbifolia hingegen schon. Diese Art stirbt ähnlich wie U. reniformis oberirdisch ab, dürfte aber in den nächsten Wochen aus den unterirdischen Trieben wieder austreiben. Dennoch sehen natürlich die warm überwinterten U. nelumbifolia zur Zeit wesentlich schöner aus, auch wenn die schon seit längeren keine neuen Blätter gebildet haben, sondern nur noch Triebe, die durchs ganze Terrarium ranken und immer in andere Utricularien-Töpfe wachsen wollen.

Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob die eine kühlere Überwinterung überhaupt will. Auf jeden Fall dürfte sich in der nächsten Zeit bei mir eine erste Blüte einer U. longifolia (ein Ableger einer Pflanze von Thomas Carow) öffnen. Diese Pflanze und eine weitere U. longifolia var. forgetiana, deren Blütenstiel bei einer Höhe von 30 cm leider einfach abgestorben ist, haben den Winter im Terrarium im Wohnzimmer bei Temperaturen verbracht, die auch für uns Menschen ganz angenehm sind ;D.

Vielleicht entscheidet sich meine U. reniformis ja doch noch zur Blüte. Das neue Wachstum setzt gerade erst ein. Ich habe sie allerdings in kleinen Töpfen, weil ich mittlerweile von mehreren Seiten erzählt bekommen habe, dass die großen Kulturgefäße nicht notwendig seien. Es ginge eher darum, dass der Topf gut durchwachsen ist.

Schau mer mal!

Weiterhin viel Erfolg!

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truncata/ Julian Schütz

Hallo,

ich denke doch mal, dass er einfach das schwarze Tuch durch ein rotes ersetzt hat. Oder irre ich mich?

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin!

Ja, im Hintergrund habe ich ein rotes T-Shirt (die Innenseite eines Chicago-Bulls-T-Shirt ;D) aufgespannt.

Manchmal bietet sich dieses schön leuchtende Rot als Hintergrund an. Auf den ersten beiden Bildern habe ich die Blüte unter den beiden 36Watt-Leuchtstoffröhren (Lichtfarbe 865) vor dem Fenster fotografiert - draußen ist es bereits dunkel gewesen. Auf dem zweiten Bild kann man unter dem Blütenstengel eine Spiegelung in der Fensterscheibe erkennen. Da bei Makroaufnahmen die Schärfentiefe ziemlich gering ist, fallen solche Spiegelungen selten als solche auf! ;)

Meine bevorzugte Hintergrundfarbe ist dunkelblau. Schwarzen Hintergrund verwende ich nur selten, da bei hellen Motiven ein großer Kontrast zustande kommt, den kein Fotopapier widergeben kann, was oft zu einer Überbelichtung des Motivs (auf dem Papierabzug) - z.B. eine Blüte von Utricularia alpina - führt.

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

den Ausschnitt des dritten Bildes kann ich in der Tat noch etwas geschickter wählen. Ich wollte die Blüte so groß wie möglich auf das Negativ bekommen. Allerdings muss ich ja noch einen gewissen Beschneidungsrand für das Fotolabor mit einplanen. Ich benutze eine Kleinfilm-Spiegelreflexcamera, habe keine Digitalcamera (noch nicht, aber in absehbarer Zeit). Für meinen Geschmack beschneiden die Fotolabors den Rand jedoch ein bisschen arg - und zudem oft nicht mal gleichmäßig! Den noch geschlossenen Knospen habe ich keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Ich mag ja gerne ein kontrastreiches Bild. Die Licht- und Farbtonverhältnisse auf den drei Bildern entsprechen schon den tatsächlichen Aufnahmeverhältnissen. Ich habe die Blüte vor dem roten Hintergrund nun noch mal einer intensiveren Nachbearbeitung mit Photoshop unterzogen und muss im Vergleich mit dem ersten Bild zugeben, dass die Tonwerte beim zweiten Bild besser "`rüber kommen". :)

Leider sieht man diesem recht großen Ausschnitt des gescannten Negativs schon ein bisschen die nicht so berauschende Qualität des Scans durch das Fotolabor an. Bedauerlicherweise sind die qualitativ hochwertigeren Kodakfachlabors, in deren Hände ich meine Fotoarbeiten noch bis Frühling letzten Jahres gegeben habe, in Deutschland alle dicht! :(

Zu guter Letzt: Ich mag eigentlich viel lieber, wenn die Hintergründe nicht total glatt und eintönig sind. Deshalb lasse ich den Stoff ruhig seine Falten werfen.  :)

Hier also noch einmal eine nachbearbeitete Version der Blüte vor dem roten Stoff (hope you like it  ;D):

Utric_reniformis_rbg2.jpg

Nastrovje!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

Oh nein, meine schöne Utricularia_reniformis-Blüte ist "frisiert" worden! Wie sieht denn das aus? Man könnte meinen, der Blütentrieb hätte nur eine einzige Blüte zustande gebracht!  ;) ;D

Als ich neulich Bilder auf CD zum entwickeln abgegeben habe, hat man mich gefragt, wie und ob das Bild beschnitten werden soll. Ich hatte die Auswahl zwischen "Cut" und noch irgendwas.  

Was für ein Service! Mein Fachhändler schickt nach der großen Laborpleite in Germany die Fotoarbeiten nun zu CEWE-Color nach Oldenburg. Das ist wohl eines der größten Fotolabore in Deutschland, und die Leute dort halten sich nicht mit Sonderwünschen von Kunden auf! >:(

Es gibt in Paderborn allerdings einen Laden, der ein eigenes Mini-Lab besitzt, die Abzüge also vor Ort herstellt. Einen der Mitarbeiter kenne ich auch. Ich könnt´ den Laden ja mal antesten... :)

ICQ habe ich nicht. Sollte ich sowas haben? Bei welchen Gesellschaften bekomme ich sowas? Bietet WEB.de sowas auch an? `N Chatroom koschtet mich doch nix, oder? ;D

Yours sincerely,

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, hätte kurzfristig immer mal wieder Deine Bildkritik erwünscht.

Westerwegen gerade von mir? ::)

Ich kann ja meinen "Senf" dazu geben, wenn ich irgendwo hier im  Forum Bilder von dir entdecke. ;D

Äh...ich kann mich doch auch hier im Chatroom anmelden, oder? Dann bekomme ich doch auch ICQ - oder nich?

Hab´ mit Chatten nich so die Erfahrung... :-[

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.