Zum Inhalt springen

Dr. aff. rosulata / Dr. ramellosa


Matthias Teichert

Empfohlene Beiträge

Matthias Teichert

Hallo,

hier ein paar Bilder von meinen Knollen-Drosera...

Drosera aff. rosulata

Dr_aff_rosulata1.jpg

Dr_aff_rosulata.jpg

Drosera ramellosa

Dr_ramellosa.jpg

Dr_ramellosa1.jpg

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hallo Matthias,

tolle Fotos!

Drosera ramellosa fand ich schon immer sehr schön. Deine Bilder treffen sie aber noch viel besser als ich sie bisher gesehen habe.

Verrätst Du mir etwas über die Technik und vor allem die Beleuchtung, die Du für die Fotos verwendet hast?

Gruß,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo Matthias,

ich muss mich Julia anschließen, die dr. ramellosa ist eine der hübschesten Exemplare, die ich bisher gesehen habe. Sieht schön kräftig und gesund aus und ist auf dem Foto toll in Szene gesetzt.

An Infos zu Deiner Foto-Technik wäre ich auch mal interessant, die gehören nämlich meiner Meinung nach zu dem besten, was im Netz zu finden ist.

Welche Kamera hast Du, was benutzt Du als Hintergrund und wie beleuchtest Du?

Viele Grüße und Kompliment,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert

Vielen Dank für die netten Kommentare!

Die Fotos habe ich mit einer digatalen Spiegelreflexkamera (Canon EOS 300d) gemacht. Als Hintergrund verwende ich schwarzen Stoff, den ich auf einem Karton gespannt habe. Grundsätzlich mache ich die Bilder ohne Blitzlicht, da sie (insbesondere Heliamphora) sonst unnatürlich glänzen.Die Pflanzen werden von der Seite her mit einer normalen Halogen-Tischlampe angestrahlt, so daß möglichst wenig Licht auf den Hintergrund fällt. Die Knollendroser-Bilder habe ich allerdings an einem hellen, aber nicht sonnigen, Platz gemacht, da sie ohne Beleuchtung besser zur Geltung kommen - entsprechend habe ich die Belichtungszeit verlängert. Die Blüten habe ich mit einer Makrolinse fotografiert. Je nachdem, ob ich nur einen kleinen Ausschnitt oder eine ganze Pflanze fotografieren möchte, versuche ich die optimale Tiefenschärfe für das Motiv einzustellen (Verhältnis von Verschlußzeit : Blendenwert). Für eine einzelne Blüte muß die Tiefenschärfe ja nur sehr gering sein, so daß der Hintergrund fast automatisch sehr dunkel wird. Kleinere Details bearbeite ich meist noch mit Adobe Photoshop nach (Nachbelichtung, Tonwertkorrektur etc.)

Ich hoffe, dass ich damit helfen konnte.

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.