Bart Achilles Posted March 28, 2005 Share Posted March 28, 2005 Drosera menziesii: Drosera schizandra: Neptenthes ampullaria: Neptenthes ramispina: Nepenthes sibuyanensis: Hoffe sie gefallen euch! Bart Link to comment Share on other sites More sharing options...
JanW Posted March 28, 2005 Share Posted March 28, 2005 Sehr schöne Fotos, Bart. Mir gefällt die D. schizandra sehr! Sehr schön kultivierte Pflanzen in der Größe sieht man relativ selten (außer bei den üblichen Verdächtigen). Selbst der Bot. Garten Bonn hatte nicht so schöne! Meine D. menziesii ssp. menziesii sind leide nie so voller Blüten wie deine. Mein Klon bekommt immer nur 1-2 Blüten und teilt sich dafür wie verrückt. Nach einer Saison können aus einer Knolle 10 oder mehr werden. Samen durch Selbstbestäubung habe ich auch noch nie bekommen. Scheinbar hat es mein Klon eher auf vegetative als generative Vermehrung angelegt. Auch keine schlechte Eigenschaft, schließlich klappt das auch gut. EDIT: Beim zweiten Hinsehen merke ich gerade, dass Du wahrscheinlich eine andere Subspezies besitzt. Bei deiner Pflanze scheint es sich um eine große kletternde ssp. zu handeln. Die Blätter mit den langen Blattstielen sind wohl zum Festhalten an Büschen gedacht. Es ist höchstwahrscheinlich D. menziesii ssp. thysanosepala (wo ist nur Andreas... ). Gruß, Jan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts