Jump to content

Drosera Bilder

Christian Dietz

Recommended Posts

Christian Dietz

Hallo,

affinis_DROS93_002.jpg  affinis_DROS93_003.jpg

Drosera affinis 'Namibia'

pumila_DROS80_004.jpg

Drosera "pumila" (die Pflanze wurde lange Zeit von Eberhard König verkauft)

sp_hong_kong_DROS126_001.jpg

Drosera sp 'Hong Kong' - Drosera spatulata?

rubrifolia_DROS83_001.jpg

Drosera rubrifolia

montana_var_tomentosa_DROS65_002.jpg

Drosera montana var tomentosa

oblanceolata_DROS28_024.jpg

Drosera oblanceolata

Christian

Andreas Fleischmann

Hallo Christian!

Bei der D. "pumila" von Eberhard König handelt es sich um eine Form von D.spatulata (wie leider bei einigen anderen seiner Pflanzen auch). Und die "echte" D.pumila selbst ist wohl als conspezifisch mit D. cayennensis anzusehen.

D. sp. 'Hong-Kong' ist D.spatulata.

Andreas

Christian Dietz

Hallo Andreas,

Vielen Dank für deine Antwort! Über D. "pumila" von E. König gab es hier im Forum schon bereits einen Thread. Der Link lautet:

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=drosera;action=display;num=1094473228;start=0#0

Mittlerweile habe ich auch die Samen fotografieren können. Hier mal zwei Bilder davon :

pumila_DROS80_003.jpg  pumila_DROS80_001.jpg

Ich selbst hätte die Pflanze eher in Richtung SAF (D. dielsiana oder so) gestellt.

Christian

Andreas Fleischmann

Hallo Christian!

Bei den Pflanzen die in der vorausgegangenen Diskussion abgebildet wurden, handelt es sich tatsächlich um D.dielsiana s.l.

Somit könnte auch deine Pflanze eine D.dielsiana sein (und die Samen sprechen stark dafür!!), meine "D. pumila" von E.König war aber damals eine D.spatulata! ;-)

Die "echte" D.cayennensis (syn. D.colombiana, syn. D.panamensis, syn. D.pumila) sieht übrigens so aus:

D_cayennensis.jpg

Schade! GfP-Server und geocities.com vertragen sich anscheinend nicht, ich konnte mein Bild jedenfalls nicht in der Vorschau sehen :( Aber ich werde daran arbeiten!

Ich habe mir mal erlaubt das Bild sichtbar zu machen ;), Christian

Alles Gute,

Andreas