Zum Inhalt springen

Utricularia? Standort


Gast Jesko

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe diesen kleinen Teich während eines Spazierganges nahe Nürnberg entdeckt. Er ist mir ins Auge gefallen da an den Uferböschungen sehr viel Sphagnum wuchs (Das ist bei mir in der Gegend sehr selten). Bei der suche nach Drosera (leider erfolglos) sind mir diese Pflanzen aufgefallen. Da ich mich mehr mit Nepenthes und Co auskenne als mit U. möchte ich gerne fragen ob es sich wirklich um einen Wasserschlauch handelt, und wenn ja um welchen. Die Bilder habe ich mitte Juli geknipst.

2a.JPG

4a.JPG

3a.JPG

1a.JPG

Danke Jesko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo Jesko,

Wirklich schöne Bilder! Hiebei handelt es sich um den in Deutschland einhemischen Wasserschlauch - U. vulgaris.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jesko,

es handelt sich in jedem Fall um einen Wasserschlauch, aber nicht wie Giovanni behauptet um U.vulgaris, sondern um U.australis, erkennbar an der annähernd flachen Unterlippe der Blüte, im Gegensatz zu der sattelförmig nach unten gebogenen Unterlippe bei U.vulgaris.

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ein weiher in der nähe von Nürnberg das könnte ja meiner sein  ;D. Ne spaß. Kome aus roth is ja bei dir in der nähe. Da bewirtschaften wir nen kleinen Karpfenteich. und da ist in manchen sommer der ganze weiher voll diesen Utricularien habe schon mal nachgefragt hier im forum welche art es genau ist aber wusste keiner so genau. Der weiher ist im sommer teilweise grün wie eine wiese weil es da so von den utricularien wimmelt :D. Ist aber mal schön zu wissen welche utricularia es genau ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Genau diese Utricularia Art soll auch bei mir in der Nähe wachsen...

Aber das werde ich wohl im Frühling genauer inspizieren! ;)

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.