Jump to content

Welche Drosera? (Fotos)


Guest Julian_W.

Recommended Posts

Guest Julian_W.

Hi,

habe von einem Mitglied Droseras bekommen. (Danke nochmal)

Hier das Foto:

>

Ich weiß es ist nicht der Renner, aber ein bisschen kann man schon erkennen.

Die Pflanzen stehen in reinem Weißtorf, in diesem nahezu immer geschlossenem Behältnis; seit fast einem Monat erweist sich das als den fast perfekten Kulturraum, die Pflanzen wachsen prächtig und schnell.

Link to comment
Share on other sites

Dennis Jentsch

Hallo, da musst du leider noch etwas warten bis die Pflanzen ausgewachsen sind bevor man dir genauer sagen könnte um was für eine Drosera es sich hierbei handelt.

Meine jungen Capensis sehen genauso aus wie junge Alicae's.

Da erkennt man kaum Unterschiede erst wenn die richtigen,für die Arten typischen Blätter kommen können wir dir genaueres sagen.

mfg Dennis

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo,

In den meisten Fällen lassen sich Drosera nur sehr schlecht von der Rosette alleine bestimmen. Wichtig für die Bestimmung sind auch die Form des Samens, die Blüte, die Nebenblätter u.s.w.

Auf dem Foto oben kann man leider nicht viel erkennen. Vielleicht kannst Du nochmal bessere Fotos von den Pflanzen machen. Dann kannn man auch mal einen vorsichtigen Tipp abgeben. Sollten Deine Pflanzen aus dem Baumarkt stammen, würde ich sehr stark auf D. aliciae tippen.

Christian

Link to comment
Share on other sites

Benjamin Stallmach
Sollten Deine Pflanzen aus dem Baumarkt stammen, würde ich sehr stark auf D. aliciae tippen.

Er schrieb ja, dass sie von einem Mitglied sind.

Du solltest dieses Mitglied mal fragen, welche Drosera er Dir da geschickt hat

Link to comment
Share on other sites

Guest Julian_W.

Hi,

es sind keinenfalls Wald-und-Wiesen Sorten wie Dr. aliciae oder spathula.

Es sollten Droseras in Richtung Dr. nidiformis oder Dr. intermedia gehen...

:)

Edit: Genaue Fotos:

Drosera_bluete.jpg

Die hier blüht sogar...wenn ich nicht irre kommt unten sogar ne zweite nach!

Drosera_bluete_2.jpg

Drosera_einzeln_1.jpg

Jetzt hab ichs sogar geschafft genaue Aufnahmen zu machen!  ;D

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo,

Das ist weder D. nidiformis, noch D. intermedia. Ich würde eher in die Richtung D. dielsiana/venusta gehen. Wenn Deine Pflanzen blühen, versuch bitte ein Bild der Blüten zu machen, und falls möglich auch des Samens. Mein Tip ist Drosera venusta. Da kann ich aber auch völlig falsch liegen ;) Bilder meiner venusta zum Vergleichen gibt's hier :

http://www.utricularia.net/drosera/venusta1.htm

Christian

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Guest Julian_W.

Hi,

seit den letzten Fotos ist nun schon etwas Zeit verstrichen und die Droseras sind schon sehr viel größer geworden.

Die Fotos sind verschieden groß, damit man die Unterschiede besser erkennen kann.

>

Alle Droseras. Gut zu sehen: Die hochwachsende Drosera hinten und die kleinen "Runden"  ;D

Drosera_hoch.jpg

Hier ist die hochwachsende mal genauer.

Drosera_einzeln.jpg

Hier eine einzelne.

Hoffe mal, das sie jetzt besser zu erkennen sind.  :)

mfg Julian

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo Julian,

Die "hochwachsende" könnte eine Drosera venusta sein. Die kleinen runden Drosera dielsiana und die Pflanze in der Mitte Drosera spatulata.

Christian

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.