Zum Inhalt springen

Makro-Aufnahmen


Matthias Teichert

Empfohlene Beiträge

Matthias Teichert

Ich habe mir ein Makro-Objektiv (EF 100mm 1:2.8 USM) für meine Kamera (Canon EOS 300D) gekauft.

Hier einige der ersten Ergebnisse.

 Die Knollen kommen... (Drosera modesta)

 D_modesta.jpg

 Utricularia calycifida

 calycifida.jpg

 Pinguicula filifolia - man beachte die zahlreichen Drüsen...

 filifolia.jpg

 ... die sich ebenso auf der Samenkapsel befinden (P. filifolia)

 filifoliasd.jpg

 P. sharpii - noch mehr Drüsen

 P_sharpii.jpg

 G. hispidula 'Transvaal' - die vielen Härchen sind gut zu erkennen

 hispidula.jpg

Ich hoffe sie gefallen Euch.

Viele Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

WOW :o coole Bilder,

man man bin echt neidisch auf Dein neues Objektiv, ein vernünftiges Makro fehlt mir nämlich leider auch noch :'(

Besonders gefällt mir das Bild der Utricularia calycifida, wie hast Du den Aufbau gestaltet um den schwarzen Hintergrund hinzubekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Sengpiel

Hallo Matthias,

unglaubliche, wunderschöne Fotos ! Das sind dann die Momente, in denen man beginnt, an der Evolutionstheorie zu zweifeln...  ;)

Die Canon steht auch auf meiner Wunschliste ganz weit oben, ein Makro-Objektiv auf der Wunschliste meiner Frau. Kannst Du mir sagen, wie wichtig/notwendig/sinnvoll/nice to have ein Ringblitz für ein Makro ist ? Die Dinger sind ja unappetitlich teuer, selbst von Fremdherstellern ! Wobei ich gar nicht weiss, ob man die Canon mit dem Ringblitz eines Fremdherstellers betreiben könnte.

Beste Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StefanS:

Ein Ringblitz ist dann sinvoll, wenn Du schattenfreie und total steril ausgeleuchtete Bilder haben möchtest.

Zahnärzte wollen sowas!

Aber willst Du das auch Deinen Fotos anzun?

Ok, man kann die beiden Ringblitzhälften meist auch unterschiedlich ansteuern und bekommt so doch etwas "Schatten".

Ich halte ein Stativ für sinnvoller.

Ach ja, die 300D blitz (ich glaube ausschließlich) mit E-TTL kompatiblen Blitzen. E-TTL II unterstützt sie hingegen nicht.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Sengpiel

Danke, Martin,

das macht die Entscheidung für ein Makro doch sehr viel einfacher, finde ich  ;). Bin nun einmal in Sachen Makrofotografie total unbewandert.

Was ist denn wohl die kürzeste Verschlusszeit(pi mal Daumen bei leicht geschlossener Blende), die ein solches Makro gestattet ? Ich frage, weil durchaus auch "bewegliche Objekte" wie Insekten und Libellen aus der Hand fotografiert werden sollen.

Vielen Dank für die Auskunft.

Beste Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

wenn Du mit einem (Makro-)Blitz fotografierst, ist die Blitzsynchronisationszeit der Kamera maßgebend (i. d. R 1/60 s oder 1/125 s). Eine kürzere Belichtungszeit würde nichts bringen, da ein Teil des Bildes dann vom Blitz nicht mehr ausgeleuchtet wird (es bleibt dann ein dunkler bzw. schwarzer Rand). Sie ist aber auch nicht nötig, da der Blitz selbst nur einen Bruchteil der Belichtungszeit dauert, (soweit ich weiß, weit weniger, als 1/1000 s) und somit ein Verwackeln praktisch nicht möglich ist.

So kann man problemlos Insekten freihändig fotografieren. Ohne Blitz geht das i. d. R. nicht, da müsste man die Belichtungszeit so lang wählen dass man ein Stativ braucht oder man hat wegen der großen Blende kaum noch Schärfentiefe.

Es gibt spezielle Makroblitze mit TTL-Messung, die die optimale Belichtung selbst "ausrechnen", das funktioniert aber so "einfach" nur bei konventionellen Kameras, nicht bei Digitalfotografie. Da bräuchte man einen Blitz, der das ganze mit einem "Vorblitz" austesten kann. (Ich hoffe, dass ich das jetzt noch richtig hinbekommen habe, ich hab das mal auf einem Makro-Fotokurs in der VHS so gehört).

Viele Grüße!

Bernd  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.