Zum Inhalt springen

Bitte um Fotos


Denis Barthel

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

seit einiger Zeit bin ich von Karnivoren fasziniert, auch hier im Forum war ich schon das ein oder andere Mal aktiv. Desweiteren bin ich aber auch einer von vielen Helfern in der freien Enzyklopädie Wikipedia, vielleicht auch dem ein oder anderen hier auch schon bekannt. Die Wikipedia ist eine mehrsprachige Enzyklopädie, deren Inhalte für jedermann frei nutzbar sind und es auch für immer bleiben werden.

In der letzten Zeit habe ich viel an den Artikeln zum Thema Karnivoren gearbeitet, mittlerweile sind alle Pflanzen zumindest mit einem Gattungsartikel vertreten, hie und da auch schon eine Art. Auch viele Fotos sind vorhanden, aber: leider sind sie noch nicht komplett.

Es fehlen noch aussagekräftiges Fotos zu folgenden Artikeln:

Wasserfalle

Taublatt

Regenbogenpflanzen

Zwergkrug

Hakenblatt

Es wäre schön, wenn sich jemand dazu bereit fände, der Wikipedia ein oder mehrere Fotos zum Thema zur Verfügung zu stellen. Zu beachten ist, daß die Bereitstellung eines Bildes in der Wikipedia entweder nach der GNU-FDL-Lizenz oder als "Public Domain" erfolgen muss, vergleichbar mit einer Stiftung.

Wer der Wikipedia also Bilder von einer der obigen Pflanzen stiften möchte, weil er einfach Spaß daran hat, mit seinem Bild einen Enzyklopädie-Artikel zu illustrieren, ist herzlich willkommen.

Dazu gibt es drei Möglichkeiten:

   * Ihr schickt mir die URL eines oder mehrerer Fotos, die ich dann mit Eurer Erlaubnis unter GNU-Lizenz oder Public Domain (bitte angeben!) in die Wikipedia einfüge.

   * Ihr schickt mir per eMail ein Bild (72dpi), das mit Eurer Erlaubnis unter GNU-Lizenz oder Public Domain (bitte angeben!) in die Wikipedia eingefügt werden darf.

   * Ihr ladet das Bild selbst in der Wikipedia hoch. Dazu müsst Ihr allerdings registrierte Nutzer der Wikipedia sein.

Wer keine oder andere Bilder zur Hand und Lust dazu hat, einen Artikel über Karnivoren auf Artenebene zu schreiben oder vorhandene zu verbessern, ist ebenfalls herzlich willkommen mit seinem Wissen und seiner Mitarbeit in der Wikipedia die Präsenz von Karnivoren im Internet noch weiter zu steigern!

Mit freundlichen Grüßen,

Denis Barthel

Beispiel-Links:

Wikipedia Hauptseite

Fleischfressende Pflanzen

Drosera

Hakenblatt

Genlisea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Scholli, Alexander, das ist ja ein Volltreffer ! Im Zusammenhang mit deinem Projekt weise ich auf die bereits vorhandenen Bilder der Wikipedia hin, insbesondere im englischen Teil finden sich Bilder von Genlisea und Utricularias, aber auch Schläuche. Die deutsche hat einige zum Thema Sonnentau und ein als exzellent geadeltes von Ping. vulgaris aufzuweisen.

Alle amerikanischen Pflanzen sind bebildert unter http://plants.usda.gov zu finden, die dort versammelten Bilder sind teils Public Domain, teils beschränkt auf nicht-kommerzielle Zwecke freigegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Alexanders prachtvoller Bilder habe ich einige Lücken füllen können, (sogar einige, nach denen gar nicht gefragt war), ich hätte aber noch ein paar Wünsche:

Wasserfalle

Taublatt

Hakenblatt (Ja gut, das ist jetzt Traumtänzerei ... ;))

Wenn sich da jetzt noch was für fände, wäre das toll ...

Danke,

Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hi,

ich habe bei Sarracenia und Triphyphyllum Weblinks ergänzt ... schau mal ins Logfile.

Hinweis: Die Karnivoren-Datenbank ist nicht die Seite der GFP (stand ursprünglich so dort) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, mea culpa ... der Unterschied ist mir natürlich gewärtig, das muss beim copy'n'paste ausgerutscht sein ..

Danke auch für deine Ergänzungen.

Gruß,

Denis

p.s.: Georg, schau doch mal bitte auf deine Diskussionsseite in der wikipedia ...  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hallo,

ich habe mich noch nicht genauer mit Wikipedia befasst, auch noch nciht was das Artikel verändern angeht, aber meiner Meinung nach zählen die Sumpfkrüge, Heliamphora doch nicht zu den Präkarnivoren, sondern werden den Karnivoren zugeordnet??  ???

Wenn ich jetzt hiermit falsch liege, dann habe ich wohl etwas sehr falsch verstanden und bitte um Entschuldigung, ansonsten würde ich doch darum bitten, das zu ändern, bevor Missverständnisse auftauchen und falsche Infprmationen verbreitet werden.

Vielleicht sollte man diese Diskussion, wenn denn noch weiter über die Fleischis in Wikipedia diskutiert werden sollte ins Fleischi-Geplauder verlegt werden, wo auch mehr Leute davon mitbekommen als hier, im Foto-Forum?

Grüße,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich noch nicht genauer mit Wikipedia befasst, auch noch nciht was das Artikel verändern angeht, aber meiner Meinung nach zählen die Sumpfkrüge, Heliamphora doch nicht zu den Präkarnivoren, sondern werden den Karnivoren zugeordnet??  ???

Wenn ich jetzt hiermit falsch liege, dann habe ich wohl etwas sehr falsch verstanden und bitte um Entschuldigung, ansonsten würde ich doch darum bitten, das zu ändern, bevor Missverständnisse auftauchen und falsche Infprmationen verbreitet werden.

Vielleicht sollte man diese Diskussion, wenn denn noch weiter über die Fleischis in Wikipedia diskutiert werden sollte ins Fleischi-Geplauder verlegt werden, wo auch mehr Leute davon mitbekommen als hier, im Foto-Forum?

Grüße,

Magdalena

hallo magdalena,

laut Barthlott et al., "Karnivoren", 2004, scheidet heliamphora keine verdaungsenzyme aus, was m.w. die karnivore von der präkarnivore trennt.

gern aber lasse ich mich eines besseren belehren.

wenn sich eine diskussion über karnivoren in der wikipedia hier ergibt, so wäre das toll, an welcher stelle ist mir aber egal, zumal ich ab morgen für drei wochen in urlaub bin.

das mein ersuchen um ein paar bilder so enormen widerhall findet, kam mir allerdings überraschend, neben den bildern hat z.b. martin brunner mittlerweile schon fast alle sarracenien auf artenebene mit artikeln versehen, was ich wirklich toll finde.

ich bin gespannt, was sich da in drei wochen alles geändert haben mag ....  ;D

tschüß vorerst,

denis (donauabwärts fort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiß, ist Heliamphora eine ECHTE Karnivore! ;) Es ist war, dass Heliamphora keine Verdauungsenzyme besitzen, doch darauf gibts ne einfache Antwort:

Heliamphora Pflanzen verdauen ihre Nahrung mit Hilfe von Bakterien. Es wäre außerdem nicht besonders Hilfreich wenn heliamphoren Verdauungsenzyme besitzen würden. 1. Auf dem Tepuis regnet es so oft, dass die "Verdauungsflüssigkeit" leicht rausgeschwemmt werden würde, weil 2. ein schützender "Deckel" (wie bei Nepenthes) fehlt. Des weiteren ist Heliamphora eine "primitive" Art einer Fallgrube. Etwas, was die Evolution allerdings bedacht hat, ist das vorne am Schlauch, sich ein kleiner Schlitz befindet, wo das Wasser zur Hälfte rauslaufen kann (sonst würden die ja mit Wasser "vollgepummt"  ;D werden würden)

Desweiteren (ich hoffe das es nicht falsch wird) gibt es soweit ich weiß auch Nepenthes die keine Verdauungsenzyme besitzen und mit Hife von Bakterien Verdauen.

Julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Daniel_Hukle
Desweiteren (ich hoffe das es nicht falsch wird) gibt es soweit ich weiß auch Nepenthes die keine Verdauungsenzyme besitzen und mit Hife von Bakterien Verdauen.

Julius

Sorry, aber ich glaube du redest von Sarracenia purpurea ;-)

Nix für ungut, aber wenn das in der Wikipedia steht möchte ich nicht schuld dran sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix für ungut, aber wenn das in der Wikipedia steht möchte ich nicht schuld dran sein ;-)

selbst wenn es drinstünde (das tut es übrigens nicht), würde es nicht lange drin bleiben  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.