Zum Inhalt springen

Heliamphora & Nepenthes


Zeitler_Maxi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe heute mal wieder meine Pflanzen fotografiert.

Heliamphora minor x heterodoxa:

He_minor_heterodoxa3.jpg

He_minor_heterodoxa4.jpg

Nepenthes ephippiata:

Ne_ephippiata2.jpg

Nepenthes hamata:

Ne_hamata.jpg

Nepenthes maxima x veitchii:

Ne_maxima_veitchii_plant3.jpg

1.Blüte:

Ne_maxima_veitchii_flower.jpg

2.Blüte:

Ne_maxima_veitchii_second_flower.jpg

Ne_maxima_veitchii_intermediate.jpg

Ne_maxima_veitchii_upper2.jpg

Nepenthes rafflesiana:

Ne_rafflesiana.jpg

Ne_rafflesiana_peristom.jpg

Ne_rafflesiana_peristom2.jpg

Hoffentlich gefallen sie euch!

mfG

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lukas Müller

Wirklich schön,sieht echt alles klasse aus!

Sag mal hast du deine Heliamphora in Blähton?Oder ähnlichem?

Aber noch mal zu den Bildern das1.Bild von der rafflesiana ist dir echt super gut gelungen! :)

Gruß Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!!

Sag mal hast du deine Heliamphora in Blähton?

Nein, ich halte sie in einem Gemisch aus 25%Pinienrinde, 50%Torf und 25%Sphagnum. Jedoch können sie problemlos auch in reinem lebendem Sphagnum gedeien.

mfG

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxi.

Kannst du mir sagen, ob das eine Mimose ist, die man auf den Bildern mit den Nepenthes sehen kann ? Wenn es eine ist freu ich mich schon darauf, das meine auch mal so groß werden.

Ansonsten schöe Bilder. Ist der schwarze Hintergrund der Heliamphora ein T-Shirt ?

Ciao

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

ja, im Hintergrund wächst eine Mimosa pudica. Ich habe sie vor einem Jahr bei Herrn Westphal geschenkt bekommen und musste sie seitdem immer wieder zurückschneiden, da sie wirklich sehr schnell wächst. Als Hintergrund habe ich schwarzen Karton hergenommen.

mfG

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

echt schöne Fotos. Als Tip fürs Reinigen der Aussencheiben benutze ich einen Reinigungsmagneten, wie er in der Aquaristik eingesetzt wird.Dann kannst du einfach in Sekunden die Scheiben von aussen reinigen ;)

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für eure Antworten!

Da Markus sollt a amoi Buidln vo seine Bamm macha, die san nämli a recht schee.

@Guido:

So groß sind meine Scheiben auch wieder nicht, also macht das keine Probleme, diese mit der Hand zu putzen  :)

@ Julius:

Ja, endlich hab ich mein Hochland-Terrarium.

Sonst habe ich noch an Hochländern:

Ne. tentaculata

Ne. truncata

Ne. sibuyanensis

Ne. burbidgeae

zum Eingewöhnen.

mfG

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Das Terrarium steht im Weinkeller.

hochland_klein.jpg

Da die Temperatur im Weinkeller sowieso blos an die 17° erreicht brauche ich nicht mehr übermäßig viel kühlen. Die Verneblungsanlage läuft fast die ganze Nacht und über einen weiteren Schlauch  zieht ein sehr starker PC Lüfter kalte Luft über das kleine Fenster (siehe Bild) und bläst sie in das Terrarium. Somit kann ich an die 14° und darunter Abkühlung erreichen. Im Winter wird warscheinlich die Temperatur noch weiter sinken.

mfG

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh du hasts richtig gut. Wir haben auch nen Weinkeller, aber der ist so voll mit Wein, dass da leider kein Platz für ein Terra ist. Aber mal was anderes. Du lässt den Nebler die ganze nacht durchlaufen ?? Das ist aber doch krass, ich hab den mal 2 Stunden (ausversehen) laufen lassen und das wasser wird krass heiß. Vll bekommst du das Terra noch kälter wenn du den Nebler nicht laufen lässt. Das ist doch auch Strom- und Wasserverschwendung, da du nicht mehr als 99% RLF erreichen kannst und der Nebler eh nur 2°C abkühlung bringt. So ist es zumindest bei mir.

Du hast das Terra selbst gebaut, oder ?? Mhh das werde ich sicherlich auch machen, wenn ich irgendwann von Zuhause ausziehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weinkeller ist sonst auch noch mit Wein voll, aber da freuen sich die Pflanzen :). Den Nebler lasse ich nicht die ganze Nacht an, sondern von 21-24Uhr, und dann von 1-2Uhr, 3-4Uhr usw. bis die Beleuchtung angeht. Das Wasser wird nicht sehr warm, da immer ein starker Lüfter-Wind über dem Wasser weht. Wenn ich den Nebler nicht ab 24Uhr laufen lasse, verringert sich die Luftfeuchte erheblich (bis auf 50%).

Das Terrarium ist Marke Eigenbau, preislich gesehen kam es ohne Zubehör auf 70€.

mfG

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das ist dann schon ein Grund den Nebler die ganze Zeit laufen zu lassen. Ich muss in meinem Hochlandterra auch den lüfter tagsüber viel laufen lassen, da ich sonst so um die 70% RLF hätte.

Mhh das ist aber nicht gerade viel Geld für ein Terra, wenn ich so denke wie teuer mein Glasterra war.

Kannste mich bei ICQ bitte authorisieren, hab dich mal angeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

die Pflanze ist ca. 3 Jahre alt und die Kanne 11cm hoch.

Hier ist ein Bild der gesamten Pflanze (jedoch vom Juli):

ne_rafflesiana_ganz.jpg

Aus dem neuen Blattansatz, dem man auf dem Bild erkennen kann, ist nun die neue, große Kanne entstanden.

mfG

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.