Zum Inhalt springen

N. truncata, N. burkeii (ventricosa)


Werner Gerber

Empfohlene Beiträge

N. truncata beim öffnen der Kanne

truncata.jpg

Kanne von N. burkeii (wobei immer noch nicht sicher ist, ob es sich denn nicht um N. ventricosa handelt :-[) mit derzeit sechs aktiven Kannen von ca. acht cm Höhe

burkeii.jpg

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Werner,

Wie alt ist deine Truncata.Das würde mich interessieren

mfg dominik :D

ps:hab gestern sammelbestellung bekommen mit Nepenthes:lowii,truncata,northina(dein liebling 8)),truncata x xiphiodes,ampullaria*speckeld* und heliamphora ionasii x heterodoxa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch,

...truncata x xiphiodes? Das stelle ich mir interessant vor wenn sie älter ist ;)

Die abgebildete N. truncata habe ich (wenn meine Aufzeichnungen denn stimmen) im August 2003 von Martin Reiner gekauft. Martin hat mir mitgeteilt, daß er sie selbst in 2000 von Thomas Carow erworben hat. Das Alter sollte also um fünf Jahre herum liegen. Ich weiß nicht ob Martin einfach nur ungeduldig war  ;), oder ob ihr die Bedingungen bei mir mehr liegen; zumindest hat sie sich innerhalb des Jahres bei mir zu einem Trum von ca. 45 cm Durchmesser gemausert. Außer einem größeren Topf und frisches Substrat hat sie bei mir eigentlich nichts bekommen; nur relativ hohe Temperaturen mit Spitzen bis zu 36 Grad. Auf der gegenüberliegenden Seite der abgebildeten Kanne mag sie wohl schon wieder eine neue bilden. Ob das allerdings etwas wird, bleibt abzuwarten.

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Werner,

Meine ist schätzungsweise erst 1,5 jahre alt :(.Sie steht jetzt in meinem Tieflandterra bei 25-30c°.Luftfeuchte liegt bei 78-80% konstant.die größte Kanne ist ca 7cm groß, eine Neue ist gerade am entwickeln.

mfg dominik

ps:hab den Nebler rausgeworfen und er steht jetzt bei meinen hochländern und werner du kennst mich bestimmt noch von der JHV ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar doch, hab` Dir doch gesagt, Nebler muß nicht sein. Ich habe auch Deinen Vater nicht vergessen - ein Mensch, der verrückt genug ist, seinen Sohn für dessen Verrücktheiten durch das halbe Land zu kutschen... ;)

Schöne Grüße auch an seine Bonsais

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Werner,

mich würde mal interessieren wie alt deine burkeii/ventricosa in etwa ist !

@ Dominik : Hoffe die Pflanzen gefallen dir !

Schöne Grüße an deinen Vater !  ;)

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Schöne Pflanzen.  ;) Besonders die truncata interessiert mich (wie immer  ;D), wie groß issn die Kanne auf dem Bild?

PS:

ps:hab gestern sammelbestellung bekommen mit Nepenthes:lowii,truncata,northina(dein liebling ),truncata x xiphiodes,ampullaria*speckeld* und heliamphora ionasii x heterodoxa

Hab meine einen Tag vor dir gekriegt ...  :P   ;D: N. veitchii 'high x low', n. truncata 'lowland striped peristome', n. northiana, n. bicalcarata 'red', n. merrilliana, n. ampullaria 'speckled', n. rafflesiana 'giant BE #99', n.albomarginata (grüne Form)

MfG Philipp

EDIT

Hier nochmal ein Foto meiner größten truncata 'highlandred' (Kanne 13cm)

http://community.webshots.com/user/k40zz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die Kanne der truncata ist im Moment 11 cm hoch. Die burkei/ventricosa stammt aus dem Botanischen Garten Marburg und war mit einem Schild "Jan. 2000" versehen. Und ich bin geneigt das zu glauben, so wie sie hier `rumwuchert...

@ Marcel: Der Mann, bei dem Du bei der JHV sooo günstig eingekauft hast, war Jan Hussmann vom Botanischen Garten, der froh war, die Reste der Überbestände loszuwerden ;). Den Erlös hat er wohl größtenteils bei Andreas Wistuba wieder in Nepenthes umgesetzt...  :D

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das nun mal so mein Naturell ist, sammele ich viele Materialien um sie irgendwann einmal zweckentfremdet und umgebaut wieder einer neuen Bestimmung zuzuführen... ;)

Diese Boxen sind Pipettenträger, wie sie Labors mit Pipettenspitzen befüllt angeliefert bekommen. Täglich wandern Hunderte dieser Träger (samt umhüllender Schutzboxen) auf dem Müll, weil es kein Rücknahmesystem dafür gibt. Die blauen Boxen sind ca. 10 x 15 cm und 6 cm hoch; die gelben Träger 12 x 8 cm und 2 cm hoch. Da das Ganze auch noch stapelbar ist, ergeben sich zahllose Varianten. Drainage zum Nulltarif.

Gruß Werner

pipette.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die falsche Adresse, frage eher da nach, wo sowas in Massen verarbeitet wird - in Universitäten beispielsweise. Die Fachbereiche Biologie, Genetik, etc. sind die richtigen Ansprechpartner; Forschungslabors eben.

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht wohl mal wieder um Nepenthesgitter - dazu hätte ich noch einen Tip. Das gehört aber nicht mehr unter diese Rubrik. Den neuen Thread findet man unter http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp-experts-utils;action=display;num=1093681590;start=0#0

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hmm, dann habe ich wohl anscheinend eine super-megatruncata...meine ist jetzt ca 3,5 Jahre alt, und hat schon eine Kanne mit einer höhe von 17cm bei einem Blattdurchmesser von 7cm und grade ist eine Kanne am nächsten Blatt in der Ausbildung wobei sich die Größe des Blattes nahezu verdreifacht hat. Die unausgebildete Kanne ist aktuell 11cm Hoch. Ich werde nachher mal ein Bild posten.

Grüße

Victor

P.S.: Können solche großen Unterschiede möglich sein, oder täuscht nur das Bild von der truncata?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Kommt erstens drauf an ob du die Kannen mit Milch/Insekten versorgst und zweitens ob sich an den Lichtbedingungen was geändert hat (seit dem vorherigen Blatt). An einem Bild wäre ich auch interessiert (nichts geht über truncata, hmmmm naja gut rafflesiana giant  ;D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier die leider schlechten Bilder der letzten komplett ausgebildeten Kanne:

IMG_0704.JPG

IMG_0705.JPG

Und hier die Bilder von dem "riesigen" Blatt mit der noch unausgebildeten Kanne:

IMG_0701.JPG

IMG_0703.JPG

Sorry für die schlechte Qualität der Bilder, aber das wesentliche kann man ja erkennen.

Grüße

Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, genau die ist es, warum fragst du?

Edit:Nur diese komischen Beulen auf dem Blatt machen mir etwas Sorgen, die Pflanze entwickelt sich zwar prächtig und sie kränkelt auch nicht, aber irgendwie sehen die komisch aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Glaub kaum dass das abnormal ist, meine beiden Hochlandtrunctas haben sie auch.

Allerdings hat die Tieflandtruncata diese "Beulen" nicht (doch etwas komisch...  ::)).

ja, genau die ist es, warum fragst du?

Weil meine irgendwie rötlicher gefärbte Blätter und Kannen hat!? Oder ist das letzte Blatt noch ein Stück dunkler als die auf den Bildern? Die "Längsmaserung" haben meine allerdings auch.

Ich dachte nämlich bisher immer das wir die selben Truncatas dort gekauft haben ('Highland-red').

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass meine Blätter nicht so rot sind kann daran liegen, dass sie ca. 2-3 wochen kein extra licht bekommen haben. Da meine 70W NDL den Geist aufgegeben hat, was auch bedeutet, dass die Lichtintensität davor schon ziemlich gering war. Hab jetzt ne neue Leuchte reingebaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Wahrscheinlich liegts dadran, dass das Blatt so groß geworden ist. War bei meiner ganz am Anfang auch so als ich sie noch ohne Kunstlicht gehalten hab, das Blatt war auch ungefähr 3x so groß wie das vorher. Die Kanne dadran war allerdings genauso groß wie die vorherige.

Allerdings werden diese "Schattenblätter" etwas dünner als die, die unter viel Licht entstehen. Selbst das letzte (bei 150W HQI) entstandene Blatt an der Truncata konnte diese Größe nicht übertreffen.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nur diese komischen Beulen auf dem Blatt machen mir etwas Sorgen, die Pflanze entwickelt sich zwar prächtig und sie kränkelt auch nicht, aber irgendwie sehen die komisch aus!

das sind Nektardrüsen (Öffnung auf der Blattunterseite).

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Hmmm, du hast wieder mal Recht  ;D wenn ich das Blatt von unten anguck sind genau an diesen Stellen Öffnungen unten am Blatt.

Übrigens nach nährem Betrachten hat die Tieflandtruncata nun doch ein paar vereinzelte Nektardrüsen, nur eben viel weniger als die Hochländer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.