Zum Inhalt springen

Aldrovanda in Blüte


Martin Reiner

Empfohlene Beiträge

Aldrovanda Pflanzen ahben kein bestimmtes Alter, da sie sich eh ständig trennen.

Gehalten habe ich die ganz normal am Ostfenster, also nicht besonders warm. Normalerweise heißt es ja, dass Wärme die Blüte fördert, aber letztes jahr wär's viel wärmer gewesen und da gabs keine einzige Blüte, dieses Jahr hingegen ca. 30.

Leider sind die Blüten extrem kurzlebig und vielleicht zwei Stunden ganz geöffnet, so dass noch kein zwei davon gleichzeitig geblüht haben. Seltsam auch, dass sich die Blüten dann nach unten ins Wasser biegen, teilweise auch schon, bevor sich die Blüte ganz öffnet?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Hallo Martin mit welcher Otik hast du die Bluete denn fotografiert ?? Als Body hast du die 10D von Canon, oder ?? Hast du ein Stativ verwandt, oder freihand. ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sigma EX 105 Makro (das alte).

Hab ein paar Tage vorher mal ein paar Bilder mit dem Makro und 2x Konverter gemacht, die technisch besser sind (mehr Details zeigen), allerdings war da die Blüte an sich nicht so schön geöffnet.

Bei dem hier gezeigten Bild ist es eh egal, da es sehr stark herunterskaliert wurde.

Die Aufnahme ist natürlich mit einem Stativ entstanden, frei Hand kannst Du solche Makros mit einer DSLR vergessen, die Schärfentiefe liegt bei Blende 8 vielleicht bei 2mm (sieht man bei dem kleinen Bild hier nicht so gut)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Dafür hat Sigma ja auch noch die Blenden 16 und kleiner eingebaut ;D ;)

Davon abgesehen trotzdem eine schöne Blüte und schönes Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Dafür hat Sigma ja auch noch die Blenden 16 und kleiner eingebaut..."

Blenden ab 16 führen im Makrobereich bereits zu Beugungsunschärfen (Stichwort: förderliche Blende)

Frei Hand kannst Du das Photo bei Blende 16 (effektiv dann 32 bei 1:1) eh nicht mehr halten und schlußendlich gefällt mir bei den kleinen Blenden der zu strukturierte Hintergrund meist nicht mehr.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Micha Plenge

Hallo Martin,

tolles Bild, Glückwunsch dazu und zu den blühenden Aldovanda. Woher stammen die Pflanzen? Der Färbung nach dürften es wohl europäische oder japanische sein, oder? Bei mir haben im vorletzten Jahr mal australische Aldrovanda (aus dem Raum Sydney) im Terrarium heftig geblüht, seitdem nie wieder, trotz gleicher Kultur. Vielleicht hat es auch noch mit anderen Faktoren außer der Wärme zu tun, dazu folgender Gedanke: Eine verbreitete Strategie bei vielen Pflanzen (und Tieren, die sich ungeschlechtlich vermehren können), ist, immer dann verstärkt auf geschlechtliche Fortpflanzung zu setzen, wenn sich die Umweltbedingungen ändern oder unsicherer sind und daher eine Rekombination des genetischen Materials die Überlebenschancen der nächsten Generation erhöhen kann (z.B. bei Blattläusen oder auch bei Kleinkrebsen wie dem Salinenkrebs Artemia salina, um nur zwei Beispiele zu nennen). Ändern sich die bedingungen nicht oder wenig, kann es für gut angepasste Individuen besser sein, sich ungeschlechtlich fortzupflanzen, weil das experimentieren mit neuen Allelkombinationen dann eher Nachteile bringen kann. Bei im Wasser lebenden Organismen kommt dazu, dass sich durch die Bildung von Samen (oder Dauereiern bei den Salinenkrebsen) neben dem Verbreitungsaspekt und dem Rekombinationsaspekt auch die Möglichkeit der Überdauerung von Austrocknungszeiten bietet. Bei aquatischen Wasserschläuchen habe ich z.B. beobachtet, dass sie bei flachem Wasserstand eher zur Blütenbildung neigen, was natürlich in oben genanntem Sinne sinnvoll sein kann. Der Faktor lässt sich aber schwer isolieren, da dann auch die Temperatur in der Regel höher ist (wobei die höhere temperatur durchaus ein Mechanismus zu Blütensteuerung sein kann, ein evolutionsbiologischer Zweck aber trotzdem mit dem drohenden Trockenfallen zusammenhängen mag).

Das nach unten biegen der Blüten dürfte ein Mechanismus sein, um die Samen(anlagen) ins Wasser zu befördern, ähnlich wie Erdnüsse nach der Blüte in die Erde wachsen.

Viele Grüße,

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.