Zum Inhalt springen

Moorbeet


-----------------

Empfohlene Beiträge

-----------------

Hallo zusammen,

Anbei hab ich mal den link zu ein paar Bildchen von meinem Moorbeet angefügt. Mit dabei ist auch der Cephalotus, von dem ich im Cephi-Forum schon erzählt habe. Man dürfte eigentlich alle Pflanzen (er)kennen. Die einzigen Pflanzen die man nicht kennen muss sind Pinguicula vallisneriifolia (das langblättrige Fettkraut) und Pinguicula balcanica (zB Bild 3 am rechten Rand).

Meine Digicam is ned grad die beste, also verzeiht die schlechte Qualität  :)

http://mitglied.lycos.de/Locutus8/goldi/

Gruß

 Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

sind echt schöne bilder.

Die darlingtonia lässt du auch über den Winter draussen?

wird das supstrat net zu warm?

Gruss Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

jup das mit der Darlingtonia würde mich auch interessieren wie die sich so macht.

Ansonsten schöne Fotos und wunderschönes Moorbeet  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Moorbeet, schöne Pflanzen!

Da freu ich mich ja noch mehr auf mein Moorbeet (das ich wahrscheinlich nächstes Jahr anlege) :)

Und schöne Darlingtonia! Wie alt und gross ist die denn?

Meine neue Darlingtonia ist noch recht klein. Der grösste schlauch ist so 8cm lang glaub ich. Eine faszinierende Pflanze.

MFG Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-----------------

Danke für das feedback!

Den Cephalotus lass ich nicht übern Winter im Moorbeet. Der kommt dann in ein kleines Terrarium unter Leuchtstoffröhren. Das funktioniert jetz schon des 2. Jahr bestens und den Sommer - Winter - Übergang "kapiert" der Cephi auch  ;).

Aber ich sags nochmal (habs ja im Cephi Forum schon erwähnt), das funktioniert wirklich nur mit abgehärteten Cephis! Und auch nur wenn man den richtigen Standort bieten kann, mit den richtigen Bedingungen! Eine Pflanze, mit der ich es an der selben Stelle versucht hab, ist mir nach kurzer Zeit verreckt. Son Vorhaben is also eher riskant!

Die Darlingtonias sind erst seit dieser "Saison" im Beet und wachsen eigentlich bestens. Das Substrat wird nicht zu heiß, weil ich ne Sphagnumschicht über eine Darlingtonia gepflanzt hab und vor allem weil sie nur bis ca. 13 Uhr volle Sonne abbekommen. Den restlichen Tag über wird das Moorbeet von einigen Bäumen beschattet. Außerdem wachsen die Darlingtonias und der Cephalotus in dem Bereich des Moorbeets, wo die meisten Begleitpflanzen sind. Eine Darlingtonia wird schon fast von Wollgras umwuchert, was ihr bis jetzt noch nichts ausmacht.

Die Schläuche sind erst ca. 13 cm hoch, werden aber von Schlauch zu Schlauch um einiges größer - also muss es ihnen doch gefallen  :)

Übern Winter lass ich mal eine Darlingtonia im Beet und die andere nehme ich vorsichtshalber raus.

Mein nächstes Vorhaben, was ich vielleicht noch dieses Jahr anpacke, ist einen kleinen Bach im Garten anzulegen. An dem werden sich dann vor allem die Darlingtonias wohlfühlen, da sie ja bekanntlich fließendes Gewässer mögen.

Gruß

  Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.