Zum Inhalt springen

Utricularia menziesii in Blüte


Matthias Teichert

Empfohlene Beiträge

Matthias Teichert

Für mich eine der spektakulärsten und interessantesten Blüten.

Utricularia menziesii ’red flower’ (orange palate, yellow spur)

1

2

3

Die Blüte hat sehr viel Pollen produziert, so dass mein Bestäubungs-Versuch hoffentlich erfolgreich war.

Viele Grüße,

Matthias

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Blüte sieht wirklich sehr interessant aus.

leider gibts bei mir in der gegend keine Läden wo ich so schnell en paar Utris her bekomm.

muss mal nach FFM fahren...

schöne bilder...

Gruss Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Matthias,

Die Blüte ist einfach toll! Ich persönlich finde diese Form noch schöner wie die "normale" rote. Da diese Utricularia wohl nicht ganz so einfach in Kultur und auch extrem schwer aufzutreiben ist würde mich mal interessieren wie du sie hälst (genauso wie Knollendrosera oder gibt's da Unterschiede?). Irgendwann in der Zukunf würde ich mich auch gerne mal an dieser beeindruckenden Pflanze versuchen. Natürlich möchte ich sie dann nicht gleicht umbringen.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

ich stimme meinen Vorläufern zu !  ;)

Auch mich würden die Kulturbedingungen und evtl. Vermehrungserfolge bei dieser Art interessieren, natürlich auch das ungefähre Alter der Pflanze !  ;D

Greetz,

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert

Ich habe diese Pflanze erst im Frühjahr aus Australien bekommen, so dass sie sich eigentlich noch im Eingewöhnungsprozess an die veränderten Jahreszeiten befindet. Die Pflanze steht zur Zeit im Anstau an einem hellen Standort neben meinem Hochlandterrarium in einem halb abgedeckten Glasbecken. Das Substrat besteht aus einem Torf-Sand-Gemisch mit hohem Sandanteil. Die Temperaturen dürften in dem Aquarium 18-19 Grad nicht übersteigen. Ab Juli werde ich damit beginnen sie weniger feucht zu halten, damit sie sich langsam wieder zurückzieht.

Ich kultiviere ebenfalls die rotblühende Form, jedoch ist die ‚Knollen-Ansammlung’, die Voraussetzung für die Ausbildung einer Blüte ist, während des Versands in mehrere Einzelknollen zerfallen.

Da die Pflanze nur sehr träge neue Knollen bildet und eine gewisse Knollenanzahl für die Blüte notwendig ist, gestaltet sich die Vermehrung als sehr schwierig.

Viele Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin sehr beeindruckt.

Ich kultiviere einen U. menziesii Knollenklumpen seit 3 (?)Jahren und hatte leider noch nie eine Blüte.

Wie hoch steht die Pflanze bei Dir im Anstau? Am Naturstandort soll sie ja während der Blütezeit teilweise sogar überflutet sein.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert

Die Pflanzen stehen ca. 2cm im Anstau. Dass sie am Naturstandort teilweise überschwemmt wird, habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. Ich habe mich jedoch nicht getraut es auszuprobieren.  

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.