Guest Georg Stach Posted May 25, 2004 Share Posted May 25, 2004 Hallo, diese beiden Orchis blühen gerade in meinem Garten. Kennt jemand die genauen botanischen Namen der beiden? Die Pflanze auf dem 2. Foto ist eine Pleione. PS: Michael B., falls Du hier mitliest, das ist die Pleione, die Du mir vor über 2 Jahren mal mitgebracht hast! :) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Markus Schloesser Posted May 25, 2004 Share Posted May 25, 2004 Die erste Orchidee ist ein Knabenkraut, was hat es denn für Blätter? Ich würde jetzt auf eine "Dactylorhiza majalis" tippen. Bei der Pleione finde ich die genaue Bestimmung schwieriger, könnte ein "Pleione limprichterii" oder eine der vielen Pleione formosa Hybriden sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Georg Stach Posted May 25, 2004 Share Posted May 25, 2004 Ja genau, eine P. limprichterii ist es! (Jetzt erinnere ich mich auch wieder). Da ich leider nicht zu Hause bin, kann ich nichts über die Blätter sagen (gesprenkelt?)... aber vielleicht reicht den Experten ja schon eine Blüte. Aber trotzdem danke für die "erstmalige" Bestimmung :) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Markus Schloesser Posted May 25, 2004 Share Posted May 25, 2004 Auf der Seite von Ursula Schuster http://www.schuster-illertissen.de/page24.html gibt es noch ein paar Details zu den Dactylorhiza Spezies. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lars Timmann Posted May 26, 2004 Share Posted May 26, 2004 Auf der Seite von Ursula Schuster http://www.schuster-illertissen.de/page24.html gibt es noch ein paar Details zu den Dactylorhiza Spezies. Danke für den Link! Sehr gute Seite. Ich glaube, da muß ich mal ein wenig bestellen im nächsten Frühjahr... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts