Zum Inhalt springen

Pinguicula grandiflora


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Christian Dietz

Hallo,

Meine Pinguicula grandiflora kommen dieses Jahr zum ersten Mal zur Blüte. Hier ein Bild einer Blütenknospe vom letzten Samstag.

grandiflora_ping1_002_03042004tn.jpg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hi,

Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Muss man die Pflanzen kreuzbestäuben oder langt auch schon eine Pflanze um Samen zu bekommen ?

Hier ein aktuelles Foto von heute :

grandiflora_ping1_008_11042004tn.jpg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Die Blüte hat sich heute geöffnet :

grandiflora_ping1_019_12042004tn.jpg

grandiflora_ping1_027_12042004tn.jpg

Kann mir noch jemand sagen, wie man von den Pflanzen Samen gewinnen kann? Würde mich jetzt mal interessieren. Ist kreuzbestäuben notwendig, oder kann ich auch diese eine Blüte mit sich selbst bestäuben?

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

ich habe bisher noch nicht versucht, meine Pi. grandiflora zu bestäuben. Dennoch setzten im Schnitt mehr als die Hälfte der Blüten Samen an. Da es sich - wie schon erwähnt - um einen einzelnen Klon handelt, sollte eine Kreuzbestäubung für die Samenbildung nicht nötig sein.

Meine Pflanzen stehen draußen. Ich kann also nicht sagen, ob irgendein Insekt für die Bestäubung sorgte oder aber ob es auch ohne Hilfe zu einer Bestäubung kommen kann.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Dieter,

Die Pflanze oben ist keine von denen, die ich mal von dir bekommen habe. Ich habe sie heute Mittag mit einer von "deinen" kreuzbestäubt (zumindest habe ich's versucht!). Mal sehen, ob ich Samen erhalte oder nicht.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Christian Dietz

Hallo,

Ein kurzes Update. Ich habe nun meine Pflanzen alle komplet bestäubt. Das Ergebnis sind 100% angeschwollene Samenkapseln.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Meine P. grandiflora ist auch bereits ausgetrieben. Eines fiel mir allerdings negativ aus. Die Blattform ändert sich von Blatt zu Blatt. Das 1. Blatt hatte ein Loch (!) in der Mitte, das 2. ist normal leicht eckig, das 3. ist mehr elypsenfärmig etc etc. Hier mal ein Bild:

klein1.JPG

Zum Vergrößern draufklicken ->Loch leicht sichtbar.

Die Pflanze stand den ganzen Winter draußen. Mehr kann ich wohl nicht zur Kultur sagen. Woran kann es liegen, bzw. schadet es?

MfG

Giovanni

  Schober

PS:Wieso klappt da heute mit dem Thumbnail nicht?! ???

Habe es gerade verbessert, Christian

Danke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.