Christian Dietz Posted April 9, 2004 Share Posted April 9, 2004 Hallo, Meine Pinguicula grandiflora kommen dieses Jahr zum ersten Mal zur Blüte. Hier ein Bild einer Blütenknospe vom letzten Samstag. Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest m_strueve Posted April 9, 2004 Share Posted April 9, 2004 Schön ! Wirst du bestäuben ? ;) MfG Marcel 8) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted April 11, 2004 Author Share Posted April 11, 2004 Hi, Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Muss man die Pflanzen kreuzbestäuben oder langt auch schon eine Pflanze um Samen zu bekommen ? Hier ein aktuelles Foto von heute : Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted April 12, 2004 Author Share Posted April 12, 2004 Hallo, Die Blüte hat sich heute geöffnet : Kann mir noch jemand sagen, wie man von den Pflanzen Samen gewinnen kann? Würde mich jetzt mal interessieren. Ist kreuzbestäuben notwendig, oder kann ich auch diese eine Blüte mit sich selbst bestäuben? Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest m_strueve Posted April 12, 2004 Share Posted April 12, 2004 Hi, ich benutze immer 2 Blüten, das musst du dann ausprobieren ob es auch mit einer klappt ! ;D MfG Marcel 8) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dieter Posted April 13, 2004 Share Posted April 13, 2004 Hallo Christian, ich habe bisher noch nicht versucht, meine Pi. grandiflora zu bestäuben. Dennoch setzten im Schnitt mehr als die Hälfte der Blüten Samen an. Da es sich - wie schon erwähnt - um einen einzelnen Klon handelt, sollte eine Kreuzbestäubung für die Samenbildung nicht nötig sein. Meine Pflanzen stehen draußen. Ich kann also nicht sagen, ob irgendein Insekt für die Bestäubung sorgte oder aber ob es auch ohne Hilfe zu einer Bestäubung kommen kann. Viele Grüße Dieter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted April 14, 2004 Author Share Posted April 14, 2004 Hallo Dieter, Die Pflanze oben ist keine von denen, die ich mal von dir bekommen habe. Ich habe sie heute Mittag mit einer von "deinen" kreuzbestäubt (zumindest habe ich's versucht!). Mal sehen, ob ich Samen erhalte oder nicht. Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted April 27, 2004 Author Share Posted April 27, 2004 Hallo, Ein kurzes Update. Ich habe nun meine Pflanzen alle komplet bestäubt. Das Ergebnis sind 100% angeschwollene Samenkapseln. Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted April 28, 2004 Share Posted April 28, 2004 Hallo, Meine P. grandiflora ist auch bereits ausgetrieben. Eines fiel mir allerdings negativ aus. Die Blattform ändert sich von Blatt zu Blatt. Das 1. Blatt hatte ein Loch (!) in der Mitte, das 2. ist normal leicht eckig, das 3. ist mehr elypsenfärmig etc etc. Hier mal ein Bild: Zum Vergrößern draufklicken ->Loch leicht sichtbar. Die Pflanze stand den ganzen Winter draußen. Mehr kann ich wohl nicht zur Kultur sagen. Woran kann es liegen, bzw. schadet es? MfG Giovanni Schober PS:Wieso klappt da heute mit dem Thumbnail nicht?! ??? Habe es gerade verbessert, Christian Danke. :) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts