Zum Inhalt springen

Nahlinsen für Kompaktkameras?


Giovanni Schober

Empfohlene Beiträge

Giovanni Schober

Hallo,

Weiß hier jemand ob es Nahlinsen oder ähnliches auch für Kompaktkameras gibt? Habe heute mal eine einfache Lupe genommen, und aus knapp 60cm (!) Entfernung fotografiert. Echt wahnsinn, besser als ein 9cm Makromodus. Die ca. 1-2cm große Pflanze ist am Bildschirm ca. 2030cm groß. Und das noch recht scharf.

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

idealerweise sollte Dein Objektiv dazu ein Filtergewinde haben, bzw es sollte einen Adapter mit Filtergewinde dafürgeben.

Falls nicht kannst Du aj bei Deiner Lupenmethode bleiben, wenn Du damit zufrieden bist.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Meine Kamera hat leider kein Filtergewinde. Dann werd ich wohl bei den Lupen bleiben. Hat jemand ein Bild von einer Nahlinse? Sonst könnte ich nämlich auch Nahlinsen halten statt Lupen (ist wohl besser der Vergrößerung wegen)

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

   Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du denn für eine Kamera?

Normale Nahlinsen sind normalerweise im Aufbau nicht viel anders als simple Lupen, sie haben halt ein Filtergewinde und sind teurer.

Wie stark die Vergrößerung ist wird in Dioptrin (dptr) angegeben, je mehr desto stärkere Vergrößerung.

Doch alles zu seinem Preis, die Bildfehler steigen stark an mit zunhemender Vergrößerung.

Gute Nahlinsen für wirklich hochwertige Sachen (also nicht nur Internetbildchen) bestehen aus zwei Linsen  und sind apochromatisch korrigiert (daurch gibts weniger Farbsäume), kosten aber auch dementsprechend viel (so ca. 100 Euro, je nachdem)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

ich habe eine Fuji FinePix F700. Habe mich mal intensiver mit diesen nahlinsen beschäftigt. Ich kann also doch dieses Filterhalter von Cokin kaufen, und den mit +3 dptr bestücken. Mehr wird zur zeit nicht angeboten für den Halter. Durchaus kann man den aber umbauen. Ich komme nun 9cm (Makro) an das Objekt ran. Wie nah kann ich dann mit den 3 dptr Nahlinsen (natürlich + Makro)ran?

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.