Zum Inhalt springen

N. trusmadiensis


Stefan

Empfohlene Beiträge

Zwei Fotos von N. trusmadiensis, die als Naturhybride normalerweise im Handel nicht erhältlich ist:

ntrusmadiensishabitusp.jpg

Und der Blick in eine Kanne:

ntrusmadiensiskanne3p.jpg

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hey schöne Pflanze, die Du da hast.

zu den Fotos:

das erste ist etwas zu dunkel da kommt die Färbung der Kannen nicht so gut rüber

beim zweiten wäre !eventuell! ohne Blitz schöner gewesen, aber insgesamt gefällt es mir trotzdem ganz gut.

Hoffe siehst meine "Kritik" nicht böse an, soll nur ein Tipp sein.

Freue mich schon auf weitere Fotos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Philipp:

Intermediat reicht ihr würde ich sagen.

@Benjamin: Du hast völlig recht, es sind zwei Schnappschüsse vom gleichen Tag, daher auch der schlechte Hintergrund.

@Matthias: Das sieht nur so aus, U. longifolia versuche ich nicht wuchern zu lassen. Ich habe allerdings mal vor ein paar Jahren U. alpina Samen auf das Substrat gestreut und das was Du meinst sind die daraus entstandenen Blätter.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

eine wirklich grandiose Pflanze!!!

Wie Du weißt, habe ich diese Pflanze bei den letzten Besuchen bei Dir immer ganz besonders bewundert, jetzt kann ich sie jederzeit im Internet bestaunen (ich habe zwar auch Dias davon, das ist von der Handhabung aber etwas aufwändiger).

Mal sehen, meine N.macrophyllas und die N.lowiis "Trusmadi" entwickeln sich ganz gut, in so 20 Jahren sollte ich von dieser Art dann auch Pflanzen besitzen.... und kann mich dann als angehender Rentner daran erfreuen...

Viele Grüße noch!

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin Rümmler

Hi Stefan,

das ist wirklich eine beindruckende Pflanze! Wie lange pflegst du die denn schon?

Mir drängt sich da allerdings eine Frgae auf. Wenn ich das Bild von N. trusmadiensis in CLARKE`s Nepenethes of Borneo auf Seite 160 betrachte, muss ich feststellen, dass die beiden kaum Ähnlichkeit haben. Wie kommt das? Liegt es vielleicht daran, dass im Buch Hochkannnen abgebildet und deine noch Bodenkannen sind? Oder spielt hier eine breite Variablilität dieser Hybride ein Rolle?

Ich muss auch zugeben, dass ich weder N. macrophylla noch N. lowii wiedererkenne.

Viele Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Stefan,

auch ich kann mich den Begeisterungsrufen nur anschließen, deine N.x trusmadiensis (mit "x", da Hybride, gell! ;-)) ist wirklich in einem sehr guten Zustand (vor allem, wenn man weiß, wie sie noch beim Vorbesitzer aussah ;-))! Und ich finde übrigens auch die Bilder für "Schnappschüsse" sehr gelungen! (obwohl gar keine Drosera drauf ist ;-))

Übrigens, Klaus, da es ja in Deutschland anscheinend ganze 2 Personen gibt, die diese Art kultivieren (Stefan und Johannes, der Autor dieser Art), und beide auch noch mit sehr gutem Erfolg, geht's mit Samen vielleicht sogar noch vor dem 65. (oder wann auch immer du den Laden hinschmeißen willst ;-)), denn alle bisher bekannten Naturhybriden von Nepenthes sind fertil. Allerdings hab ich keine Ahnung, ob sie auch samentreu sind, oder ob sie "ausmendeln"....

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

es soll natürlich eine F1-Hybide sein! Ich denke mit den 20 Jahren dürfte ich dann eher richtig liegen. Meine N.macrophylla hat bereits Kannen mit 17cm Länge, die N.lowii "Trusmadi" ist leider noch klein (die Kannen sind ca. 4cm). Bei meinen großen lowii´s habe ich leider keinen Herkunftsstandort.

Viele Grüße noch!

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.