Zum Inhalt springen

Utricularia flaccida


Martin Reiner

Empfohlene Beiträge

Der Wasserschlauch, der gerne ein Fettkraut geworden wäre...

Besonders auffällig bei dieser Art sind die zahlreichen Klebetropfen an den Blütenstielen, die teilweise sogar kleine Fliegen erwischen.

Die Funktion ist mir unbekannt...

Utriculariaflaccida01.jpg

Fotografiert mit Sony DSC F717 + Canon Nahlinse 250D, Stativ, manuelle Belichtung, Einbaublitz durch vorgehaltenes weißes Blatt abgeschwächt.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Steht bei mir im Gewächshaus zwischen den Venusfliegenfallen, ca. 80% der Zeit in leichtem Anstau.

Es sind ständig einige Blüten offen, da die Pflanzen mehrere Blütenstiele gebildet hat.

letzten Winter stand sie sehr warm und feucht (in meinem petiolaris-Terraium, das aber nicht mehr existiert, U. flaccida ist die einzige Überlebende), disen Winter kommt sie aufs Fensterbrett.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Du kannst meine handynummer schon ahben, nur wird Dir das wenig nutzen. Ich habe das Ding praktisch nie bei mir ;-)

Bist Du zufrieden, wenn ich Dir jetzt sage, dass die Blüten 3-4 Tagen offen sind, obwohl das jetzt eine völlig grobe Schätzung ist. Auf alle Fälle sind im Durchschnitt so 2-5 Blüten offen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Gast Micha Plenge

OK, ich schreib mal was dazu. Wenn ich Läuse an Utricularia hatte, so versammelten sich diese in der Regel an den Blütenstielen. Ist ja auch bei vielen meisten Utris der einzige Platz, wo das richtig geht. Ich könnte mir vorstellen, dass ein klebtropfenbewehrter Blütenstiel dagegen ganz gut schützt. Nur eine Hypothese, ich weiß...

Hat nicht jemand mal Lust, zu untersuchen, ob sich Verdauungsenzyme im "Leim" befinden?

gruß,

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.