Zum Inhalt springen

Byblis filfifolia, U. bisquamata & Drosera roseana


Julia Rohlfing

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich dieses Wochenende mal wieder zu Hause bin habe ich gleich zur Kamera gegriffen und einiges festgehalten.

Viel Spaß beim Anschauen!

Julia

4335_thumb.jpg

4336_thumb.jpg

4337_thumb.jpg

4338_thumb.jpg

4340_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

die leicht violette Färbung der Ut. bisquamata gefällt mir. Meine normale Form ist bis auf den gelben Fleck rein weiß.

Wo stehen Deine Byblis denn jetzt? Die dürften ja nun nicht mehr in jedes Terrarium passen.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

sie stehen nicht - und standen noch nie - in einem Terrarium. Ich habe sie vor etwa einem Monat von draußen in mein Zimmer geholt, wo sie nun in einer Schale auf dem Fußboden stehen und von oben mit einem 70W - CDM-T-Strahler ca. 13 Stunden täglich beleuchtet werden. Daher auch die schöne Rotfärbung der Fangarme (bei Bylis nur bei SEHR viel Licht zu beobachten, kann man auf dem ersten Bild sehen).

LG,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

Die Bilder sind wirklich toll, besonders die B. filifolia gefallen mir.

Handelt es sich bei deiner Utricularia wirklich um eine bisquamata? Meine bisquamata haben vollkommen andere Blüten.

Hier mal ein Bild meiner blanchetii :

blanchetii_001_06_20082003_001tn.jpg

Die Blüte sieht deiner schon sehr ähnlich. Alle meine bisquamata haben eine andere Blüte (bezieht sich nicht auf die Farbe! Die ist ja meistens sehr variabel). Vielleicht schaffe ich es demnächst auch mal Bilder meiner 'normalen' bisquamata zu posten.

Hier nochmal ein Bild einer Blüte meiner bisquamata 'big purple flower'. Die Blüte sieht von der Form her schon anders aus.

bisquamata_big_purple_flower_001_18_15062003_006tn.jpg

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Rico Hiemann

Stimme euch zu. Sieht eher nach ner U. blanchetii aus.

Hier ein Bild meiner Utricularia blanchetii.

tn_utriculariablanchetii1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es kann durchaus sein, dass ihr recht habt. Ich habe beide Pflanzen, möglicherweise habe ich die Schilder vertauscht. Ich bin momentan nicht zu Hause, deshalb kannich nicht nachschauen. Aber ich kann mich erinnern, das beide Pflanzen feine, kurze, grashalmähnliche Blätter produzieren. Dabei waren die der einen Art etwas breiter, die anderen sehr fein...

Am Wochenende kann ich mal nachschauen und vielleicht ein Foto der Blätter der blühenden Pflanze machen.

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Utri. blanchetii hat 2 mehr oder weniger schön ausgeformte, halbkreisförmige "Blütenblätter". Sehr gut sichtbar auf dem Foto von Christian Dietz.

Utri. bisquamata ist in der Blüte sehr variabel. Das obere "Blütenblatt" ist jedoch grundsätzlich klein und zwei-"gezackt". Das untere "Blütenblatt" ist halbkreisförmig ähnlich der Utri. blanchettii.

Daher würde ich den Herren "über mir" rechtgeben.

Grüße

Martin B.

PS: Verzeiht mir die fehlenden, botanischen Fachbegriffe...   ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.