Zum Inhalt springen

Neues Karnivorenbuch


Dr. Rico Hiemann

Empfohlene Beiträge

Dr. Rico Hiemann

Im April 2004 erscheint ein neues deutsches Karnivorenbuch.

b_1070.jpg

Preis: 49,90 Euro

Hier die Angaben des Verlages:

Barthlott, Wilhelm / Porembski, Stefan / Seine, Rüdiger / Theisen, Inge: Karnivoren. Biologie und Kultur Fleischfressender Pflanzen. 2004. Etwa 176 S., 150 Farbf. Geb. ca. 49,90 Euro. ISBN 3-8001-4144-2. Erscheint Frühjahr 2004.

Zum Buch

Die Natur hat im Laufe der Jahrmillionen währenden Evolution faszinierende Gestalten hervorgebracht. Zweifelsohne gehören dazu auch jene Pflanzen, die Tiere fangen und verdauen - die Karnivoren. Sie resorbieren die Nährstoffe aus ihren Beutetieren, wozu neben Insekten auch Kleinkrebse, kleine Wirbeltiere und Spinnen gehören. Auf diese Weise gleichen sie den extremen Nährstoffmangel aus, der die Böden ihres Lebensraumes kennzeichnet. Das Autorenteam um Prof. Barthlott beschäftigt sich schon seit Jahren mit der Erforschung dieser faszinierenden Pflanzen. Neben der Botanik und der Ökologie wird der Aufzucht und Pflege der Karnivoren in diesem Buch viel Aufmerksamkeit geschenkt. Die wichtigsten fleischfressenden Arten aus aller Welt werden ausführlich vorgestellt. Der Leser erhält mit diesem Buch einen Einblick in den wissenschaftlichen Stand der Erforschung dieser ungewöhnlichen Pflanzengruppe, die eine wachsende Anzahl von Pflanzenliebhabern fasziniert.

Inhalt

Lebensräume

Biogeographie

Anlocken und Fangen

Verdauung und Verwertung

Beutetiere

Kommensalismus - Mitesser am gedeckten Tisch der Karnivoren

Falsche Karnivoren

Evolution und Diversität

Kultur

Bedrohung und Schutzmaßnahmen

Bromeliaceae, Ananasgewächse

Byblidaceae, Regenbogenpflanzen

Cephalotaceae, Sumpfkruggewächse

Diaoncophyllaceae, Hakenblattgewächse

Drosophyllaceae, Taublattgewächse

Droseraceae, Sonnentaugewächse

Lentibulariaceae, Wasserschlauchgewächse

Nepenthaceae, Kannenpflanzen

Roridulaceae, Regenbogenpflanzen

Sarraceniaceae, Becherpflanzen

Moose

Pilze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Inhaltsverzeichnis klingt sehr vielversprechend. Ich werds mir sicherlich kaufen, wenn es denn hält, was es verspricht.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

hört sich ja echt gut an. Das steht schon jetzt auf meiner Wunschliste...

Kennt jemand die Autoren?

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Erstgenannten Autoren haben einen guten Ruf; einen Vortrag von Wilhelm Barthlott in Bonn 1998 würde ich als exzellent bezeichnen.

Den Preis finde ich allerdings etwas happig für die Seitenzahl.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mal vom Preis auf die Druckqualität.

So ein Buch hat vermutlich auf deutsch und als Fach- weniger als Kulturbuch nur einen sehr kleinen Käuferkreis. Ich denke, man sollte das alles in Relation sehen.

"Trecking in Borneo" kostet auch 42 Euro und entäuscht (aus meiner Sicht) ziemlich, für Allen Lowries 1. Buch zahlen manche 300 Euro, usw...

Bei 50 Euro werde ich auch nicht völlig blind zuschlagen.

Dass die Familie Cephalotaceae übrigens als Sumpfkruggewächse bezeichnet werden ist für mich übrigens neu.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte mich Martin anschliessen, für ein wissenschaftliches Buch in deutsch ist der Preis sicherlich absolut angemessen - auch wenn die Bilder vielleicht nicht den Ansprüchen von allen genügen... Das Buch von Steiner war mir z.B. die 43E allemal wert, auch wenn die Qualität der Bilder teilweise nicht so toll ist und die neuen Informationen auch nicht so üppig sind.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Rico Hiemann

Ja ich stimme Stefan zu, die Autoren Barthlott, Wilhelm und Porembski, Stefan sind sehr bekannt. Beide sind Professoren der Botanik.

Hauptsächlich beschäftigen sie sich mit der Gattung Genlisea.

http://www.botanik.uni-bonn.de/system/genlisea.htm

http://www.botanik.uni-bonn.de/system/frameset.htm?/system/

Herr Barthlott ist von der Universität Bonn.

http://www.zellbiologie.uni-bonn.de/HTML/lspfpbht.html

Und Herr Porembski von der Universität Rostock

http://www.uni-rostock.de/fakult/manafak/biologie/abt/botanik/botanik.html

Genlisea Experten kennen sicher die Art Genlisea barthlottii (Porembski).

Die GFP Bibliothek besitzt auch Veröffentlichungen der Autoren über Genlisea ("Revision of the Genus Genlisea in Africa and Madagascar....")

Das Buch ist bei der Forschungsarbeit sicher nebenbei abgefallen um ein paar externe Finanzquellen anzuzapfen.

Ich freu mich drauf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo!

Ohne irgend jemand anderem auf die Füße treten zu wollen: Prof. Barthlott ist derzeit in Deutschland wohl DER Mann, wenn's um morphologische/anatomische/ökologische und z.T. auch systematische Fragestellungen in der Botanik geht.

Er hat nicht nur die Genliseen Afrikas überarbeitet,den Fangmechanismus der Genliseen-Reusenfalle aufgeklärt, das "fleisch fressende" Lebermoos Collura zoophaga "entdeckt", die Vegetation der Inselberge Afrikas erkundet, die Welt-Vegetationskarten erstellt, den Lotuseffekt entdeckt,...., jetzt ist er auch noch Autor eines neuen deutschsprachigen Buches über Karnivoren.

Co-Autor Porembski ist ebenfalls ein Spezialist auf dem Gebiet der Karnivoren-Fangmechanismen, sowie für einige parasitische Pflanzen

Ich glaube, es dürfte sich dabei wirklich um ein Buch auf hohem Niveau (auch von der wissenschaftlichen Seite her) handeln, ich freue mich jedenfalls schon riesig darauf!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hier ein kleines Update das ich auf email-Anfrage erhalten habe:

der von Ihnen genannte Titel "Barthlott/Porembski, Karnivoren" (ISBN

3-8001-4144-2), Ladenpreis € 49,90, soll ab 15. Juni 2004 ausgeliefert

werden.

Mit freundlichen Grüßen

Verlag Eugen Ulmer

:D

Raimund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Nichts für Ungut, aber folgendes zur Vorstellung des neuen Karnivoren-Buchs:

...

Cephalotaceae, Sumpfkruggewächse

(Sumpfkrug ist für mich immer noch die Übersetzung von HELI-AMPHORA (Sarraceniaceae))

Diaoncophyllaceae, Hakenblattgewächse

(Tippfehler ? : Dioncophyllaceae, ...)

Drosophyllaceae, Taublattgewächse

Droseraceae, Sonnentaugewächse

Lentibulariaceae, Wasserschlauchgewächse

(... die armen Fettkräuter blieben auf der Strecke ...)

Nepenthaceae, Kannenpflanzen

Roridulaceae, Regenbogenpflanzen

(wohl eher Taupflanzen, den Regenbogen hat Byblis gepachtet)

...

Ich bin gespannt auf das Buch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

Habe das Buch seit gestern. :)

Von den deutschen Karnivorenbüchern gefällt es mir bis jetzt so ziemlich am Besten.

Es hat übrigens nicht 176, sondern 224 Seiten.

Besonders gut dargestellt ist u.a. der Fallentyp der Genliseen. Es enthält auch eine recht aktuelle Artenübersicht mit sämtlichen Synonymen auf 25 Seiten.

Eigentlich geht es auf alle Punkte im Inhaltsverzeichnis sehr gut ein.

Die Anschaffung hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.

Viele Grüße,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Vielen lieben Dank für den Link! Das ist super. Gleich bestellt.  :D

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns in der schweiz läst es noch auf sich warten  :-/  vorbestellt habe ich es aber schon lange, ich hoffe das es auch diesen monat noch eintrudeln wird..

Gruss Stephan Roos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lukas Müller

Hi!

Hab mir gerade das Buch besorgt.

Auf den ersten Blick verspricht ganz nettt zu werden!

Die Bebilderung und der Aufbau ist wirklich (finde ich) sehr gut gelungen.Besonders gut finde ich die nepenthes Bilder von den jeweilligen Naturstandorten.

Übrigens:

Zitat Sigi(... die armen Fettkräuter blieben auf der Strecke ...)

-Stimmt nicht!

Unter Lentibulariaceae findet man als erstes die Pings!

Eure Meinung zum Buch?

Gruß Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Patrick_K

Hi Leute!

Da ich zwar noch Anfänger bin in dem Gebiet, wollte ich euch fragen ob das Buch auch für Anfänger nützlich ist.

Hab mir jetzt einmal das Buch "Fleischfressende Pflanzen" 3426667622.03.MZZZZZZZ

und ich finde es für den Anfang einmal nicht schlecht.

Was würdet ihr mir für Bücher noch empfehlen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Richter

Hallo,

an alle die das Buch schon haben, wie sieht es denn mit dem inhaltlichen Umfang über Heliamphora und Nepenthes aus ??

Danke für Antworten

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lukas Müller

Hi!

@ "Joker":

Ich würde mal sagen wenn du etwas über Kultur,Vermehrung  etc.wissen willst dann ist Braem shon ganz ok.

Das neue Buch beschäftigt sich eher mit dem Theoretischen sowie Naturstandorten.

@Stefan:

Helis sind auf 3 Dina 4 Seiten beschrieben,gute Einzelbeschreibung aber leider nur 3 Bilder.

Nepenthes ist dagegen sehr gut gelungen,die Bilder sind auf höchstem Niveau,schöne Bilder von Naturstandorten usw.

Und über Verbreitung und das Übliche wird auch etwas erzählt.

Gruß Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joker,

ich persönlich finde den Braem ziemlich schlecht. Wenn man das Buch liest, bekommt man weder einen sinnvollen Überblick über die Arten einer Gattung noch stimmige Kulturhinweise. Bei Herrn Braem ist immer alles sehr schwer zu kultivieren, außerdem sind Bilder falsch beschriftet usw. Für sinnvollere Hinweise empfehle ich dir die Bücher von Carow/Fuerst bzw. Labat, die beide bei 10 Euro liegen, ansonsten das englischsprachige "The Savage Garden" von Peter d'Amato.

Es gibt auch sehr informative Webseiten, z.B. die von Julia Rohlfing, Martin Reiner, Christian Dietz usw (nicht böse sein, wenn ich jetzt hier noch viele gute Seiten vergessen habe ;) )

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Patrick_K

Na das hab ich eh schon von vielen gehört.

Aber ich finde das es für einen Anfänger schon gut aufgebaut ist. Okay, es könnte noch besser sein, aber ansonsten ist es ganz okay.

Werd mir deinen Tipp einmal anschauen.

Danke ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lukas Müller

Hi Jan!

Das bei Braem leider viele inhaltliche Fehler sind lässt sich natürlich nicht leugnen.

Ich meinte nur dass das Buch,wenn man mal nicht auf dem Monitor Fleischis sehen möchte ganz in Ordnung.

Was nicht heißen soll das die Bilder im neuen Buch nicht sehenswert sind.

Ich persönlich finde,das ganz im Gegenteil.

Was auch ein Voteil von dem Buch ist das es wirklich von Leuten kommt die sich zusammen getan haben und auch noch alle samt Ahnung vom Fach haben....Ich denke weniger das Inhaltlich in dem Buch etwas nicht stimmt.

Gruß Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Buch - besser gesagt (Lebens-)Werk, denn es ist dreibändig - ist nahezu parallel zum Karnivorenbuch von Prof. Barthlott erschienen. Es handelt sich um die "Flora alpina" von Konrad Lauber u.a. und behandelt nicht speziell Karnivoren, sonder hat es sich zum Ziel gesetzt, Abbildungen und wichtige Angaben zu _sämtlichen_ 4 500 in den Alpen vorkommenden Gefäßpflanzen zu liefern. Darunter sind natürlich auch sämtliche einheimischen Drosera-, Pinguicula- und Utricularia-Arten zu finden. Das Werk mit einem stolzen, aber durchaus angebrachten Preis von 190 Euro gehört vielleicht nicht gerade in jedermanns Bücherschrank, aber für Liebhaber der Alpenpflanzen und Botaniker ist es ein unbedingtes Muss. Eine gute Rezension des Buches ist auch in letzten Ausgabe (17.6.04) der "Zeit" zu finden.

Alfred

PS.: auch die ausgewilderte Sarr. purpurea-Population in der Schweiz ist darin mit einem Bild vertreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mein Buch heute Druckfrisch erhalten.. sieht auf den ersten Blick sehr sehr gut aus, gibt eine gute Nachtlektüre..

gruss stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.