Zum Inhalt springen

Darwins "Insectenfressende Pflanzen" on-line


Tobias Isenberg

Empfohlene Beiträge

Tobias Isenberg

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem die deutsche Version von Charles Darwins Buch "Insectenfressende Pflanzen" als gescannte Version im Netz entdeckt. Bei der Gelegenheit habe ich gleich eine PDF-Version davon gebaut, die jetzt auch verfügbar ist. Wer also schon immer einmal in das Buch reinschauen wollte kann das hiermit tun:

http://caliban.mpiz-koeln.mpg.de/~stueber/darwin/carnivoren/index.html

Die englische Version gibt es übrigens auch als ASCII-Version vom Project Gutenberg:

http://www.gutenberg.net/etext/5765

Viel Spaß damit,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Ah merci!

Werde ich mir mal anschauen.

Was mich interessieren würde ist, ob man Bücher, die nichtmehr erhältlich sind offen ins Netz stellen darf oder wie es da mit dem Copyright aussieht.

Darf ich ein Buch für mich allein scannen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

recht herzlichen Dank! Die Datei ist ja 297MB groß ( :o). Wieviele Seiten sind das denn? (Ausdrucken ::))

MfG

Giovanni

  Schober

PS: Nochetwas. Gibt es viele Bilder (farbig zu der Zeit?), also lohnt sich das Ausdrucken der Farbversion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Isenberg

Hallo nochmal!

Das sind 422 Seiten. Die einzelnen Seiten könnt Ihr Euch ja auch so in der HTML-Version anschauen. Und ich habe ja auch mit Absicht auch kleinere PDFs gebaut, z.B. kleiner und s/w für 149 MB. Kleiner ist schwierig, da kann man dann nichts mehr lesen. Das ist halt das Problem bei gescannten Büchern. Da macht sich eine schnelle Internetverbindung immer gut ... ;-)

Was das Copyright angeht, da gibt es meines Wissens eine Frist, die nach dem Tod des Autors ablaufen muß, bis das Copyright abläuft. Und das ist bei Herrn Darwin sicher schon der Fall.

Beste Grüße,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

ich habe DSL. Insofern kein Problem ;)

Ich will mir das ganze ausdrucken und binden lassen. Nun bräuchte ich noch eine "Deckseite" und eine "Bücherrücken" Natürlich sollte das möglichst etwas mit Charles Darwin zu tun haben. Hat er evtl. selbst Karnivoren im größeren Format gezeichnet, oder fällt euch sonst etwas Schönes passendes ein?

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

er hat welche gezeichnet ! Nimm doch das Deckblatt des Buches " Die Darwinsche Tehorie " Hat was damit zu tun und sieht doch ganz gut aus !  ;D

Greetz,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Gerber

Das Urheber- und Verlagsrecht lässt sich dazu recht eindeutig aus. Siebzig Jahre ist eine Veröffentlichung mindestens geschützt; danach wird es schwammig, insofern der Urheber nicht mehr unter den Lebenden weilt. Das Recht zur weiteren Veröffentlichung obliegt nämlich den Erben des Autors und diese können auch nach Gutdünken damit verfahren. Das führt bei manchen Publikationen zu seltsamen Stilblüten; so im Falle Berthold Brecht, als sich die Nachkommenschaft nicht einig war, wie denn mit unveröffentlichten Fragmenten von Bühnenstücken zu verfahren sei.

Generell ist eine Kopie von Printproduktionen auch auf elektronischem Wege untersagt, sofern der Anwender nicht ein Original besitzt. Für den eigenen Bedarf kann man sich aber Kopien erstellen. Dies ist auch sinnvoll bei Verlagswerken, die einen materiellen Wert darstellen - jegliche Weitergabe dieser Arbeitskopien ist aber de facto verboten und KANN strafrechtlich verfolgt werden. Wer solch eine Kopie also zum freien Download ins Netz stellt, kann sich eine Menge Ärger einhandeln. Ich bezweifele aber sehr, daß die Firma MIT Press jemals Kenntnis davon erlangen wird, daß der Slack in Deutschland auf einer CD von einem Karnivorenliebhaber zum anderen weitergegeben wird. Und wo kein Kläger ist, da ist bekanntlicherweise auch kein Richter...

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

wieso unglaubwürdig ???

Ist eben die Darwinsche Theorie, dass der Mensch vom Affen abstammt ! Aber ich meine das gibt es auch mit Bildern von Fleischies  ::)

MfG

Marcel  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Naja, das Bild sieht zwar ganz "nett" ( ;D) aus, aber ich denke das passt nicht so zum Thema. Hast du vielleicht eine URL mit Bildern von Fleischis? Wäre hier angebrachter

MfG

Giovanni

  Schober

Nachtrag: Das Bild habe ich gefunden:

book_darwin_new.jpg

Das ist angeblich das Deckblatt. Nur wo bekomme ich es mit entsprechender Auflösung her?! ???

noch ein Nachtrag:

1410201740.01.LZZZZZZZ.jpg

Diese Möglichkeit gibt es auch noch. Welche ist es nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Weißt du auch wo man das Bild in entsprechender Auflösung herbekommt?

Sehe gerade, dass man das Buch sogar für 30$ bekommt. Wäre günstiger als das ausdrucken. Insofern erübrigt sich das.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Bubik

Ich habe auch DSL und leider klappts bei mir nicht die PDF Datei aufzurufen. Nach 20 Minuten hab ich es abgebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Du musst die Datei natürlich erst einmal auf die Festplatte laden. Also Rechtsklick -> Ziel speichern unter. Das dauert dann so eine Stunde mit DSL, und im Nachhinein kannst du es aus dem Ordner in den du es gespeichert hast einfach öffnen. Die I-Explorer hat da so seine kleinen Macken ;)

mfG

Giovanni

    Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Müsste auch gehen wenn du ein Acrobat-Plugin für deinen Browser hast, hättest eben bloß noch 40min warten müssen  ;D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.