Andreas Fleischmann Posted September 27, 2003 Share Posted September 27, 2003 Hallo Drosera-Freunde! Endlich hat Fernando die Zeit gefunden, wenigstens 4 seiner zahlreichen Neuentdeckungen aus Brasilien gültig zu beschreiben: Fernando Rivadavia, "Four New Species of Sundews, Drosera (Droseraceae), from Brazil"; Carn. Pl. Newsletter 32, 2003. Da sicher nicht alle von euch den CPN bekommen (lohnt sich aber, denn hier gibt's zum Protolog der neuen Arten gleich noch tolle Fotos der Pflanzen von Fernando dazu! ;-)), hier eine kleine Zusammenfassung: Übrigens: Zumindest 2 der 4 neuen Arten sind auch bei uns schon einige Zeit in Kultur, allerdings noch unter den Sammelnamen (s.u.). Drosera tentaculata F.Rivadavia spec. nov.: Aus dem "Drosera-montana-Komplex" ausgegliederte Art, sieht einer D.montana var. tomentosa (D.tomentosa) ähnlich, ist allerdings nicht mit den "montanas" verwandt, sondern gehört in eine andere Section (erkläre ich gleich ;-)). Bemerkenswert sind die extrem langen Randtentakel (wie etwa bei D.burmanni oder D.sessilifolia, einigen Südafrikanern und den Pygmies), die sonst bei keiner südamerikanischen Drosera -außer der nicht verwandten D.sessilifolia- vorkommen! Daher auch der Name. Endemisch in den Staaten Minas Gerais und Bahia. In Amerika bereits erfolgreich in Kultur, hier nur eine Frage der Zeit... ;-) Drosera camporupestris F.Rivadavia spec. nov.: Ähnlich einer D.chrysolepis, allerdings nicht stammbildend. Daher auch der Sammelname D.spec. "stemless chrysolepis", unter dem diese Art schon länger mehr oder weniger erfolgreich in Kultur ist. Endemisch für die Serra do Cipó, benannt nach dem dortigen Vegetationstyp "campo rupestre". Nächste Verwandte sind D.chrysolepis und D.graminifolia. Die beiden oben genannten Arten gehören laut Fernando in den Subgenus Drosera sect. Oosperma (SCHLAUER 1996). Jan schuf diese neue Sektion für die recht isoliert stehende D.intermedia mit ihren runden Samen. Fernando stellt nun D.graminifolia und D.chrysolepis aus sect. Drosera ebenfalls in diese Sektion, wegen ihrer runden Samenformen. Ich halte die Verwandtschaft mit D.intermdia allerdings für fraglich, in jedem Fall sind D.camporupestris, D.tentaculata, D.chrysolepis und D.graminifolia untereinander VIEL näher verwandt als jede einzelne zu D.intermedia! (D.intermedia hat völlig andere Stipeln, nicht die typischen, großen, pergamentartigen der anderen 3 (bei D.tentaculata sind die Stipeln kleiner); D. intermedia kaum behaart, Blütenstiel lateral bogig aufsteigend; abweichendes Verbreitungsmuster) In subgen. Drosera sect. Drosera gehören ohne Zweifel die beiden anderen neuen Arten: Drosera viridis F.Rivadavia spec. nov.: Sieht aus wie eine sehr robuste, große D.communis, die Pflanze ist stets grün und färbt sich nie rot wie D.communis, Rand des Blattstiels nicht flach ausgezogen, Stigmata nicht gespalten, Samen rechteckig. Bis auf die abweichende Samenform finde ich die anderen Argumente nicht gerade überzeugend um eine eigene Art zu rechtfertigen. Allerdings sind die Samen bei D.communis fusiform, bei D.viridis rechteckig (0.8-1mm lang), die Samenform ist bei Droseras ein sehr invariables Merkmal und innerhalb einer Art immer gleich, daher bin ich von der Eigenständigkeit der neuen Art voll überzeugt (und Jan wohl auch ;-)). Nächste Verwandte ist D.communis; das Artepitheton bezieht sich auf die Farbe der Pflanze ("viridis"= grün). In den USA meines Wissens bereits erfolgreich in Kultur. Drosera grantsaui F.Rivadavia spec. nov.: Stammbildende Art (1-28cm hoch), mit länglichen, 4-23mm langen Blättern, eigentlich unverwechselbar, wenn man sie kennt ;-) Fernando schreibt, man könne sie mit einer D.communis verwechseln, meiner Meinung nach aber nur als Jungpflanze! Nächste Verwandte ist wohl D.montana var. tomentosa. (Eigene Anmerkung: Ich finde, die Samen von D.grantsaui ähneln eher denen von D.communis, als denen von D.tomentosa! Sie sind nämlich fadenförmig ausgezogen (=fusiform), wie etwa auch bei unserer D.rotundifolia, oder eben bei D.communis!) Benannt zu Ehren von Rolf Grantsau, der Fernando bei den Erstbeschreibungen geholfen hat. Diejenigen unter euch, die Diskussionen der Carnivorous Plant Discussion Group schon länger mitverfolgen, kennen diese Art bestimmt ;-) Sie ist in Kultur bisher unter dem Sammelnamen D. spec. 'Emas' geführt worden. Eine recht einfach zu kultivierende Art (jedenfalls, wenn man schon ein bißchen Erfahrung mit den Kulturansprüchen der südamerikanischen Droseras hat), schnellwüchsig, leicht zu vermehren, wenn die Samen noch ganz FRISCH sind!!! Ich kenne keine andere Drosera-Art, deren Samen so schnell die Keimfähigkeit verlieren (schon nach ein paar Monaten!), also wenn ihr mal Samen bekommen solltet, SOFORT aussähen! Übrigens gibt's im selben CPN auch noch eine Kulturanleitung für D.grantsaui, und zwar von Sundewmatt, sprich mit Erfolgsgarantie ;-) Alles Gute, Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted December 23, 2003 Share Posted December 23, 2003 Hi, Für alle, die es interessiert. Sundewmatt hat bereits einige dieser Arten in Kultur. Seine Homepage ist www.sundewgrower.com. Auch wegen der ganzen anderen Bilder höchst empfehlenswert! Hier die Links zu den Bildern : Drosera grantsaui: http://sundewgrower.com/pics/sp_emas_canastra.jpg http://sundewgrower.com/pics/sp_emas_diamantina_4_8_03.jpg http://www.sundewgrower.com/pics/grantsaui_itacambira_11_25_03.jpg Drosera tentaculata: http://sundewgrower.com/pics/sp_congonhas_4_8_03_a.jpg Drosera camporupestris: http://sundewgrower.com/pics/stemless_chrysolepis_4_3_03_a.jpg http://www.sundewgrower.com/pics/sp.stemless_chrysolepis_w_flower_11_14_03a.jpg Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan Posted December 23, 2003 Share Posted December 23, 2003 Mindestens zwei der "neuen" Species haben es auch schon nach D geschafft: "D. spec. stemless chrysolepis" jetzt D. camporupestris: Diese Species ist wohl sogar erstmals von einem deutschen Karnivorenfreund gefunden worden... und "D. spec. Emas" jetzt D. grantsaui, hier auf dem Foto bereits in vitro: ke!). Einstweilen setze ich einfach die Links unter die Thumbnails.Und wenn ich jetzt noch wüßte, wie ich die Thumbnails mit den größeren Bildern auf einem Server verlinke, dann könntet ihr sie auch deutlich besser erkennen! Danke Christian!! Und wer die anderen beiden neuen Species hat und gerne tauschen möchte, kann mir gerne eine Email schreiben! Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bart Achilles Posted December 23, 2003 Share Posted December 23, 2003 Hmm, die eine sieht wie einer meien Dr.capensis aus! :o Frohes Fest :) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts