Joachim Danz Posted November 9, 2003 Share Posted November 9, 2003 Hallo, von John Manning gibt es ein neues Büchlein (~16cm*10cm): First Fielde Guide to Parasitic and Carnivorous Plants of South Africa. Im grösseren Teil (38 Seiten) beschreibt er zunächst knapp die Typen parasitischer Pflanzen und gibt ein knappes Portrait der vorkommenden Arten (jeweils eine Seite mit Bild). Im zweiten Teil (13 Seiten) beschreibt er knapp die Karnivoren Pflanzen gefolgt von einer jeweils einseitigen Beschreibung mit Bild von: Drosera capensis Drosera alba Drosera pauciflora Drosera cistiflora Utricularia livida Utricularia bisquamanta Die Beschreibungen sind jedoch sehr knapp, da das Buch ja auch nur zur Identifikation der Pflanzen im Habitat gedacht ist. Der Kauf dürfte sich daher nur für denjenigen lohnen, der Bücher über fleischfressende Pflanzen sammelt. Grüsse Joachim Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dr. Rico Hiemann Posted November 9, 2003 Share Posted November 9, 2003 Wo kann ich das Buch her bekommen? Wird es schon irgendwo zum Verkauf angeboten und wenn ja was kostet es? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joachim Danz Posted November 9, 2003 Author Share Posted November 9, 2003 Hallo, ich habe meines bei Amazon.de für 5.07E gekauft. Ciao Joachim Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dr. Rico Hiemann Posted November 9, 2003 Share Posted November 9, 2003 Habs gefunden :) Für alle die es interessiert. Die ISBN Nummer lautet: 1-86872-852-8 und erschienen ist es im Verlag REED NEW HOLLAND. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Fleischmann Posted November 11, 2003 Share Posted November 11, 2003 Hallo! Das ist doch mal ein Werk! Nicht nur schöne Droseras (auch wenn's ruhig ein paar mehr sein dürften! Schließlich haben die Herren Manning und Goldblatt für ihre Flora von Südafrika ja unter anderem auch die Gattung Drosera bearbeitet und in vielen Herbarien der Welt Belege gesichtet! Da waren's aber mehr als 4 Arten! ;-)) Aber vielleicht bringt das Büchlein ja dem ein oder anderen von euch die mindestens genauso faszinierenden parasitischen Pflanzen ein wenig näher... ;-) Und so eine Harveya schaut nicht nur schön aus, man kann sie sogar noch kultivieren und sie ergänzt prima jede Sammlung südafrikanischer Droseras.... (werbungmach) Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Reiner Posted November 12, 2003 Share Posted November 12, 2003 Andreas, ich habe schon darauf gewartet, dass Du was dazu schreibst. ;-) Immer noch am Buntnesseln "verfüttern" ? Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts