Zum Inhalt springen

Nepenthes platychila, eine neue Art aus Borneo


Andreas Fleischmann

Empfohlene Beiträge

Andreas Fleischmann

Hallo!

Die Nepenthes-Begeisterten unter euch werden es sicher schon wissen: Ch'ien C. Lee von Malesiana Tropicals hat letztes Jahr eine neue Nepenthes-Art aus Sarawak, Borneo beschrieben: Nepenthes platychila.

"Nepenthes platychila (Nepenthaceae), a New Species of Pitcher Plant from Sarawak, Borneo" Chi.C.Lee, Gardens' Bulletin Singapore 54 (2002).

Die Art ist nahe mit N.fusca verwandt (gehört also zur Section Regiae nach Danser), zeichnet sich aber durch ein extrem breites, waagerechtes Peristom aus. (ähnlich wie bei N.jaquelineae, die jedoch nicht näher mit der neuen Art verwandt ist). Der Autor erwähnt auch noch die sehr langen, reifen Samenkapseln (bis 4.5cm) als Besonderheit. Die Art scheint relativ früh zu klettern, es wurden in der Natur keine flachen Rosetten oder untere Kannen gefunden, am Typusstandort wurde eventuell eine Hybride mit N.fusca gefunden.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

prima, daß Du uns immer mit diesen Neuigkeiten versorgst!

Hast Du zufällig eine Liste mit den Zuordnungen aller Nepenthes zu den Sektionen? Oder erstmal eine Liste der Sektionen?

Danke & Gruß

  Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.