Zum Inhalt springen

Nepenthes izumiae aus Sumatra


Andreas Fleischmann

Empfohlene Beiträge

Andreas Fleischmann

"NEPENTHES IZUMIAE (NEPENTHACEAE): A NEW SPECIES FROM SUMATRA", Ch. Clarke, T. Davies & R. Tamin; BLUMEA 48 (2003)

Troy Davies, Charles Clarke und Rusjdi Tamin beschreiben eine neue Nepenthes-Art aus Sumatra, N. izumiae, benannt nach Izumi Davis, der Frau des ersten Autors. (Charles' Frau Jacqueline hat ja auch schon ihre "eigene" Nepenthes-Art ;-)).

Die Pflanze wurde auf dem Bukit Barisan gesammelt, es ist eine Hochlandart (upper montane forest; über 1700 m ü.M.), die ausschließlich epiphytisch wächst. Nächste Verwandte ist wahrscheinlich  N. singalana, von welcher sie sich vor allem durch einen hakenförmigen Auswuchs auf der Deckelunterseite unterscheidet.

Die neue Art ist übrigens schon in Clarkes exzellentem Buch "Nepenthes of Sumatra & Peninsular Malaysia" abgebildet, hier allerdings noch als 'N. species B'.(s.S.211)

In dem knapp 4-seitigen Protolog gehen die drei Autoren noch detailiert auf die Unterscheidungsmerkmale zu N.singalana, N.ovata und N.bongso ein, die neue Art N.izumiae wird genau beschrieben.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Danke für die Infos! Gibt es bei Euch an der Uni eine Bibliothek, wo ich mir diesen Artikel und auch den über N. vogellii kopieren kann? Die Blumea Hefte sind mir für vier Seiten dann doch etwas zu kostspielig...

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.