Thomas Carow Posted January 3, 2003 Share Posted January 3, 2003 Hallo, endlich wieder mal was neues vom Buchmarkt. Da es von einem 'Insider' stammt, sollte es inhaltlich - zumindest für den Anfänger - interessant sein. Viele Grüße Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joachim Danz Posted January 3, 2003 Share Posted January 3, 2003 Hallo Thomas, vermutlich handelt es sich dabei um die Übersetzung des 2000 erschienen Buches "Plantes Carnivores - Comment les cultiver facilement", das auch im Ulmer Verlag erschienen ist. Die Idee, Pflanzen nach Schwierigkeitsgrad in drei Klassen einzuteilen, ist in diesem Buch wirklich gut. Leider sind die Kulturhinweise zu Nepenthes und Heliamphora, die ich ein wenig beurteilen kann, nicht besonders geglückt. Schon erstaunlich, daß sich Labat damit nicht auskennt - vielleicht kann Patrice (groupe23) etwas zu den anderen Kulturhinweisen sagen? Die Bilder von den Pflanzen sind allerdings nett, da sie nicht nur perfekt gewachsene Pflanzen, sondern kultivierte Pflanzen zeigen. Den Preis wird es daher allemal wert sein. Joachim Link to comment Share on other sites More sharing options...
Patrice Posted January 5, 2003 Share Posted January 5, 2003 Hallo , Das erste was mir dabei einfällt ist : ""WAS ??? 9euro90 in Deutschland , wo ich diess Buch 15 euro bezahlt habe ? in Französicher ausgabe ? grrrrr!!!!!!"" Sonnst , was die Kulturhinweise angeht...es ist schon richtig das manche "etwas" falsch sind...die anderen zu beurteilen , Joachim , grenzt fast an Kaetzerei !!! Hier haben wir nämmlich eine sehr hohe Labat-Fans Gemeinde , und Seinen Nahmen Nur Erwähnen Ist Schon Ein Glück Für Sich Selbst... Na ja , es ist schon richtig das manche Informationen falsch sind , aber , bei ihm funktionnieren sie....Labat hat mehr als 450 Pflanzen in kultur , er produziert , und benutzt , denke ich , etwas veralterte Kulturmethoden. Zb , bei den Pinguiculas aus Mexico verwendet er immer noch ein Torf-gemisch...aber jeder die seine Sonnst ? Seine Sammlung ist ein Botanisches Konservatorium , er kultiviert seit über 20 Jahren....seine Firma ist in Südfrankreich , dort wo es schön heiB ist Das Buch hat , meines erachtens nach , nur einen Vorteil : es ist diese Idee des Schwierigkeitsgrad der Pflanzen. Hier benutzen wir alle diese klassification, und sie functionniert sehr gut. Ich habe das buch gekauft (aber nur in der hoffnung , das er mir auch mal 150euro einbringt wie ein Lowrie N°1...) GrüBe Patrice Link to comment Share on other sites More sharing options...
JanW Posted January 6, 2003 Share Posted January 6, 2003 Übrigens ist "The Savage Garden" wieder bei Amazon.de lieferbar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joachim Danz Posted January 6, 2003 Share Posted January 6, 2003 Salut Patrice, Sonnst , was die Kulturhinweise angeht...es ist schon richtig das manche "etwas" falsch sind...die anderen zu beurteilen , Joachim , grenzt fast an Kaetzerei !!! Hier haben wir nämmlich eine sehr hohe Labat-Fans Gemeinde , und Seinen Nahmen Nur Erwähnen Ist Schon Ein Glück Für Sich Selbst... oh, das war mir so nicht bewusst! Ich lese zwar regelmässig Euer Board auf yahoo - aber meistens wohl doch nur die Nepenthes Beiträge... Schön an dem Buch ist wie bereits erwähnt, daß Labat Bilder seiner kultivierten Pflanzen zeigt, so daß man gleich einen Eindruck über die Kulturmethoden bekommen kann. Die N. macrophylla sieht exakt so aus, als hätte er sie von Thomas bekommen und dann ca. ein Jahr etwas zu dunkel stehen gehabt... :) Joachim Link to comment Share on other sites More sharing options...
Patrice Posted January 8, 2003 Share Posted January 8, 2003 Hi Joachim , auf unserem Forum wirst du wenig Info über Nepenthes finden...leider "verstecken" sich die guten Informationen irgendwo auf dem Netz ! Aber zurück zum Thema. Ein paar Kollegen von mir waren im Sommer beim Labat. Sie haben mir gesagt , das die Nepenthes "erstaunlich" gut aussehen...mehr weiB ich nicht. Ich kultiviere selber Neps , seit zwei-drei Jahren , kann also nicht soo recht seine (Neps) beurteilen. Ich weiB nur , das die Pflanzen die ich von ihm habe sich bei mir sehr schwer angepasst haben , obwohl ich recht "gute" Konditionen habe. N.gracilis Zb brauchte 1.5 Jahre um wieder Kannen zu bilden , wärend eine "Schweizer" N.adnata , recht schwieriger , "nur" 6 Monate brauchte. Einige Pflanzen , die ich in den letzten Wochen mit Deutschen Kollegen getauscht habe bilden sogar schon kannen , haben sich also sehr schnell angepasst. Labat zieht glaube ich seine Pflanzen aus Samen auf , und macht dann cuttings. Oder bilde ich mir alles nur ein ? ich weiB nicht... Ich glaube , das beste an der Sache ist die einteilung der Pflanzen in Gruppen , nach Schwierigheidsgrad. Photos von Pflanzen in kultur finde ich gut , aber irgendwie stöhrt es mich doch , nicht "komplete" Infos , bzw bilder der Pflanzen in der Natur sieht ; dies war aber sicherlich nicht das Ziel dieses Buches. Es ist aber eine gute sache , für ein paar euro Infos zu bekommen. Aber wie bei jeder Methode , muB mann diese an seine Konditionen anpassen , und sie auch durch den Erfahrungs-Wolf drehen , bevor mann blindlinks drann glaubt , oder ? Bis bald patrice Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joachim Danz Posted January 11, 2003 Share Posted January 11, 2003 Hallo Patrice, Ich kultiviere selber Neps , seit zwei-drei Jahren , kann also nicht soo recht seine (Neps) beurteilen. Ich weiB nur , das die Pflanzen die ich von ihm habe sich bei mir sehr schwer angepasst haben , obwohl ich recht "gute" Konditionen habe. N.gracilis Zb brauchte 1.5 Jahre um wieder Kannen zu bilden , wärend eine "Schweizer" N.adnata , recht schwieriger , "nur" 6 Monate brauchte. Einige Pflanzen , die ich in den letzten Wochen mit Deutschen Kollegen getauscht habe bilden sogar schon kannen , haben sich also sehr schnell angepasst. gut kultivierte Nepenthes brauchen keine Zeit für die Umstellung, wenn die ihnen gebotenen Bedingungen stimmen. Sie wachsen sofort ohne Probleme weiter. Ich habe bisher lediglich mit zu weich kultivierten Pflanzen Probleme gehabt, die meine härteren Bedingungen (mit mehr Licht und geringerer Luftfeuchtigkeit) nicht so gut vertragenen haben. Bei den meisten Nepenthes sollte aber auch eine Woche in der Post kein großes Problem darstellen... Eine Umstellunszeit von eineinhalb Jahren für eine N. gracilis ist definitiv zu lang! Da hat bei Dir etwas mit den Bedingungen vermutlich überhaupt nicht gestimmt. Joachim P.S.: Eine mit ausreichend Licht kultivierte N. gracillima (von Thomas) - die Kannen sind ca. 1.5 mal so groß, wie die Blätter lang sind: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manuel Kiß Posted March 12, 2003 Share Posted March 12, 2003 Hallo, ich habe heute das neue Buch von Labat bekommen. Die Bilder finde ich wirklich gut, da es sowohl die von Labat kultivierten Pflanzen zeigt als auch ein paar sehr interessante Bilder von Moorbeeten. Das Buch beginnt mit den grundlegenden Informationen wie Licht, Substrat, Temperatur, Wasser und Luftfeuchtigkeit. Danach folgt die, von Joachim bereits erwähnte, Einteilung der Pflanzen nach Schwerigkeitsgraden: 1. Karnivoren für Einsteiger 2. Karnivoren für Fortgeschrittene und als dritte Sparte dann Karnivoren für Kenner. Die jeweiligen Arten werden unter den jeweiligen Sparten wie folgt aufgeführt: Eine Art findet auf ausschließlich einer Seite Platz und ist mit einem oder mehreren Bildern versehen. Zunächst folgt auf der oberen Hälfte jeder Seite der Oberbegriff: Allgemeines, woraufhin auf kurze und detaillierte Art der natürliche Lebensraum beschrieben wird und eine Beschreibung der Pflanze zu finden ist. Auf der unteren Hälfte jeder Seite werden unter dem Oberbegriff: Kulturbedingungen die jeweiligen Methoden der Kultur der betreffenden Art ebenfalls auf sehr knappe und stichhaltige Art beschrieben. Das Buch endet mir der Auflistung, welche Schädlinge an Karnivoren auftreten können. Ich finde das Buch sehr gelungen und sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene sehr empfehlenswert. Den Preis von 9,90 EUR ist das Buch in jedem Fall wert. Von der Aufmachung her ist das Buch von Labat dem von D'Amato(Savage garden) sehr ähnlich. Ich bin auf andere Meinungen und Kommentare gespannt. Manuel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Truncata/ Julian Schütz Posted March 13, 2003 Share Posted March 13, 2003 Habe mal eine Frage, wo bekomme ich das Buch denn für 9,90 Euro? Gibts bei Amazon? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Georg Stach Posted March 13, 2003 Share Posted March 13, 2003 Wer suchet, der findet... http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3800135825/qid=1047587325/sr=1-2/ref=sr_1_0_2/028-4460097-9483721 @Truncata: Ansonsten kann man Bücher aber auch über jede gute Buchhandlung beziehen. Dann spart man auch das Porto 8). I.d.R. gilt der Buchbindungspreis, also solltest Du das Buch überall zum gleichen Preis bekommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manuel Kiß Posted March 14, 2003 Share Posted March 14, 2003 Hallo, für denjenigen, der das Buch Online bestellen möchte und keine Versandkosten zahlen möchte, sollte mal bei www.buch24.de vorbeischauen. Dort wird nur der reine Buchpreis berechnet, also nur 9,90 EUR. Die Versandkosten entfallen, egal wie hoch der Bestellwert ist. Da kommt sogar www.amazon.de nicht mit. Manuel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest I_wanna_know Posted March 26, 2003 Share Posted March 26, 2003 Meiner meinung nach, braucht man doch keine Bücher über Fleischis, wenn es so gute Homepages über sie gibt wie bei drosophyllum... ...die besten Tipps geben halt die Freaks/Cracks unter den "Fleischiexperten" im www. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Georg Stach Posted March 26, 2003 Share Posted March 26, 2003 @Iwannaknow Aus meiner Sicht sind Bücher und Internet-Medien nicht auf eine gleiche Stufe zu stellen -- so einen Vergleich bzw. so eine Behauptung würde ich nicht so einfach stehen lassen ::) ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest I_wanna_know Posted March 27, 2003 Share Posted March 27, 2003 @ Georg Stach, ich wollte die Autoren damit ja auch nicht angreifen....bezüglich einer Aussage zu meinem Posting, wo ich vom Carow/WronoBuch sprach(im Sarracenien- und Cobralilienbereich), kann ich nur sagen, dass es mein erstes und letztes Fleischibuch ist, was sehr gut geschrieben ist....abgesehen davon hatte ich es mir vor ca. 7-8 Jahren gekauft, da hatte ich gerade mal einen Amiga ;) Wieso kann man Bücher und Internetmedien nicht gelichstellen? Was hat denn der Autor auf Drosophyllum.com denn so anders gemacht als die Herren Carow und Wrono? Na gut, man kann sich über den Schreibstil und einzelne Wörter streiten aber die Drosophyllumseite ist, finde ich schon sehr gut und kommt den Informationen eines Buches nahe, wenn nicht sogar gleich gut. Wie gesagt, die Hobbyzüchter haben immer noch die besten Tipps und Tricks im vergleich zu den Großhändlern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted March 27, 2003 Share Posted March 27, 2003 Hallo, Da muß ich Dir aber mal widersprechen ! Für mich kann man Internetmedien und Bücher nicht gleichstellen. Vieles, was man in Büchern findet, kann man nicht im Internet finden. Besorg Dir mal die Bücher von Allen Lowrie (einfacher gesagt, als getan), oder auch das Buch 'Carnivorous Plants of the United States and Canada' von Donald Schnell. Vielleicht verstehst Du dann, was ich meine. Ich denke, daß man nicht um gute Bücher rumkommen kann, wenn man sich ernsthaft mit Karnivoren beschäftigen möchte. Gerade Monographien gibt es oft nur in Buchform. Ausserdem kommt noch hinzu, daß sich die Inhalte im Internet oft verändern. Das ist bei Büchern nicht der Fall. Ich selbst finde die texte im Internet auch sehr interessant, möchte aber meine Bücher nicht mehr missen ! Die Bücher kann ich auch mal einfach so an einem schönen Tag im Garten, bei Stromausfall, und wenn Windows mal wieder abgestürzt ist, lesen. Ausserdem sind viele der Bilder (für mich sehr wichtig) nicht im Internet zu finden. Gruß Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest H. Wistuba (Account gelöscht) Posted March 27, 2003 Share Posted March 27, 2003 Wenn mehr Leute Carnivorenbücher besitzen und LESEN würden, wären ein Großteil der manchmal immer gleichen Fragen im Forum überflüssig. Außerdem sind diejenigen Freaks, die eine GUTE Homepage ins Netz stellen mit Sicherheit auch im Besitz von guter Carnivorenliteratur. Meine Meinung Hermann Wistuba Link to comment Share on other sites More sharing options...
JanW Posted March 28, 2003 Share Posted March 28, 2003 Jo das stimmt. Aber leider ist das ja auch eine krasse Geld-Sache! Ich hab inzwischen D'Amatos Savage Garden selbst. Den Slack, Carow/Fuerst und Lloyd hab ich gelesen, in die Lowries und Clarks und den Taylor hab ich reingeguckt. Aber um das alles zu besitzen, bräuchte man schon gut Geld. Als Student kauf ich mir die sicher nicht, bin ja schon froh, den Lloyd und Slack aus der Unibib ausleihen zu können. Hat nochmal jemand was von dem angeblichen Lowrie-Sammelband mit allen 3 überarbeiteten Teilen gehört? Wurde mal in der internationalen Mailing-Liste angekündigt. Hoffentlich wars kein Aprilscherz... ;D Grüße Jan P.S. GfP Mitglieder können sich die Bücher natürlich auch ausleihen, aber wie lange wartet man da wohl? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts